Stimmt: Die Taste habe ich auch noch! Es war eine optionale Erweiterung des "Park & Go"-Pakets. Ich habe diesen Assistenten nicht erwähnt, da er (außer bei der Probefahrt) von mir vielleicht noch 2x benutzt wurde. Park & Go (also u.a. Toter-Winkel-Warner und Rückfahr-Assistent) gab es ja, anders als ich es zuvor angedeutet habe, bis zur letzten Preisliste noch, aber der automatische Park-Assistent flog tatsächlich vorher schon raus.
Da muss ich leider etwas den „Besserwisser“ spielen, bitte verzeih mir das: Park & Go Premium gab es (zumindest auf dem deutschen Markt) nur beim Vor-Facelift. Es beinhaltete z.B. die 360° Kamera. Aber: Der automatische Einpark-Assistent war nur in den ersten Modelljahren Bestandteil von Park & Go Premium (Ausstattungscode zuerst 2EX für 1.190 EUR), sehr schnell (Modelljahr 2019,5 zu 2020) wurde er zur Einzeloption (Ausstattungscode UFQ für 350 EUR), egal ob Park & Go (2F7 für 795 EUR) oder Park & Go Premium (2Fi für unverändert 1.190 EUR). März 2021 war das Facelift draußen, da gab‘s kein Park & Go Premium mehr.
Vielleicht reden wir irrtümlich aneinander vorbei. Was ich sagen möchte, ist folgendes: Der automatische Park-Assistent ist bereits VOR dem Facelift aus dem Leistungsumfang des "Park & Go Premium" rausgeflogen und musste als Einzeloption kostenpflichtig dazugekauft werden, wenn man ihn haben wollte. Siehe Preisliste vom 03.06.2019: Es gab entweder "Park & Go" (2F7 für 795,00 EUR bzw. 1.275,00 EUR, wenn der einfache Parkpilot UD5 für einzeln 555,00 EUR nicht schon serienmäßig vorhanden war), es gab "Park & Go Premium" (2Fi für 1.190 EUR bzw. 1.495 EUR) und "Automatischer Park-Assistent, inkl. Parkpilot" (UFQ für 350,00 EUR, aber NUR möglich, wenn man zugleich das "Park & Go Premium" mitbestellt hat). Bereits im Paket "Park & Go Premium" INKLUDIERT und noch KEINE separate Einzeloption war der automatische Park-Assistent letztmalig in der Preisliste vom 08.04.2019.
Mit Einführung des Facelifts ("Der neue Insignia") änderte sich zusätzlich, dass es "Park & Go Premium" zunächst gar nicht mehr gab, sondern nur noch für das Basis-Modell den "einfachen" Parkpiloten (UD5 für unverändert 555,00 EUR) sowie für die anderen Modelle "Park & Go" (wahlweise mit "einfacher" Rückfahrkamera 2F7 für 930,00 EUR oder mit digitaler Rückfahrkamera 2F7+UVB für 1.030,00 EUR). Und auch hier konnte man den automatischen Park-Assistenten nur noch als Einzeloption separat dazukaufen.
Fazit: Park & Go Premium (mit 360° Kamera) entfiel mit Einführung des Facelifts. ABER: Der automatische Park-Assistent (d.h. die Parklückenerkennung und automatische Lenkfunktion) ist bereits vorher aus dem Leistungsumfang des Park & Go Premium gestrichen worden. Die Funktion gab es weiterhin, aber nur noch als separat zu bestellende Einzeloption.
NACHTRAG nach weiterer Recherche, weshalb wir aneinander vorbeigeredet haben (das war mir vorher nicht bewusst, dir wahrscheinlich in dieser Reihenfolge auch nicht): Es gab tatsächlich nochmal ein kurzes Zeitfenster, da wurde der Begriff "Park & Go Premium" reaktiviert, also mit einem anderen Ausstattungscode (2ED) wieder eingeführt: Nun beinhaltete es auch wieder den automatischen Park-Assistenten (aber natürlich weiterhin ohne 360° Kamera, denn die war ja mit dem Facelift "gestorben"). Dieses Zeitfenster war aber nur vorübergehend: Es begann mit der Preisliste vom 22.09.2020, ging weiter über die vom 12.11.2020 und endete wieder mit der Preisliste vom 26.03.2021. Die letzten Preislisten, also noch VOR der Einstellung des Insignias, d.h. die vom 22.07.2021 bis zur letzten Preisliste vom 06.04.2022 kannten nur noch "Park & Go" und selbst die Einzeloption für den automatischen Park-Assistenten (UFQ) war ersatzlos gestrichen worden.
(alle Angaben beziehen sich auf Preislisten von Opel Deutschland)
Kommentare 7
alter Mann
bevor alles zusammengestrichen wurde...------> Nicht zu vergessen den Automatischen Einpark Assi .
Ist auch eingestampft worden .
ackerpower Autor
Stimmt: Die Taste habe ich auch noch! Es war eine optionale Erweiterung des "Park & Go"-Pakets. Ich habe diesen Assistenten nicht erwähnt, da er (außer bei der Probefahrt) von mir vielleicht noch 2x benutzt wurde.
Park & Go (also u.a. Toter-Winkel-Warner und Rückfahr-Assistent) gab es ja, anders als ich es zuvor angedeutet habe, bis zur letzten Preisliste noch, aber der automatische Park-Assistent flog tatsächlich vorher schon raus.
alter Mann
Ja , das war der Park & Go Premium mit den Einparkassi .
Der war gegenüber den Park & Go 350 € teurer als normalen Park & Go .
( Stand März 2021 )
Ich habe ihm auch drinn .
ackerpower Autor
Da muss ich leider etwas den „Besserwisser“ spielen, bitte verzeih mir das: Park & Go Premium gab es (zumindest auf dem deutschen Markt) nur beim Vor-Facelift. Es beinhaltete z.B. die 360° Kamera. Aber: Der automatische Einpark-Assistent war nur in den ersten Modelljahren Bestandteil von Park & Go Premium (Ausstattungscode zuerst 2EX für 1.190 EUR), sehr schnell (Modelljahr 2019,5 zu 2020) wurde er zur Einzeloption (Ausstattungscode UFQ für 350 EUR), egal ob Park & Go (2F7 für 795 EUR) oder Park & Go Premium (2Fi für unverändert 1.190 EUR). März 2021 war das Facelift draußen, da gab‘s kein Park & Go Premium mehr.
alter Mann
Den 360° Kamera ist richtig , die gab es nur in den VFL . Da bin ich bei dir .
Der Facelift ist in März 2020 rausgekommen und nicht März 2021
Der erste Preisliste von den Facelift war 2 März 2020,
Es steht auch geschrieben bei Par & Go Premium :
Automatische Park Assistent , inkl. Parkpilot ( ab Nov 20 )
Letzte Preisliste mit Premium war März 2021, und ist weggefallen mit juli 2021
Es wurde erst "Automatische Parkassistent inkl Parkpilot" genannt ( UFQ ) . Richtig . Bis Okt 2020
Da muss ich leider etwas den „Besserwisser“ spielen, bitte verzeih mir das-------> Alles gut
Wir tauschen hier nur aus untereinander.
Deiner ( den blaue ) ist doch auch ein FL und hat den Einparkassi......
ackerpower Autor
Vielleicht reden wir irrtümlich aneinander vorbei. Was ich sagen möchte, ist folgendes:
Der automatische Park-Assistent ist bereits VOR dem Facelift aus dem Leistungsumfang des "Park & Go Premium" rausgeflogen und musste als Einzeloption kostenpflichtig dazugekauft werden, wenn man ihn haben wollte.
Siehe Preisliste vom 03.06.2019: Es gab entweder "Park & Go" (2F7 für 795,00 EUR bzw. 1.275,00 EUR, wenn der einfache Parkpilot UD5 für einzeln 555,00 EUR nicht schon serienmäßig vorhanden war), es gab "Park & Go Premium" (2Fi für 1.190 EUR bzw. 1.495 EUR) und "Automatischer Park-Assistent, inkl. Parkpilot" (UFQ für 350,00 EUR, aber NUR möglich, wenn man zugleich das "Park & Go Premium" mitbestellt hat).
Bereits im Paket "Park & Go Premium" INKLUDIERT und noch KEINE separate Einzeloption war der automatische Park-Assistent letztmalig in der Preisliste vom 08.04.2019.
Mit Einführung des Facelifts ("Der neue Insignia") änderte sich zusätzlich, dass es "Park & Go Premium" zunächst gar nicht mehr gab, sondern nur noch für das Basis-Modell den "einfachen" Parkpiloten (UD5 für unverändert 555,00 EUR) sowie für die anderen Modelle "Park & Go" (wahlweise mit "einfacher" Rückfahrkamera 2F7 für 930,00 EUR oder mit digitaler Rückfahrkamera 2F7+UVB für 1.030,00 EUR). Und auch hier konnte man den automatischen Park-Assistenten nur noch als Einzeloption separat dazukaufen.
Fazit: Park & Go Premium (mit 360° Kamera) entfiel mit Einführung des Facelifts. ABER: Der automatische Park-Assistent (d.h. die Parklückenerkennung und automatische Lenkfunktion) ist bereits vorher aus dem Leistungsumfang des Park & Go Premium gestrichen worden. Die Funktion gab es weiterhin, aber nur noch als separat zu bestellende Einzeloption.
NACHTRAG nach weiterer Recherche, weshalb wir aneinander vorbeigeredet haben (das war mir vorher nicht bewusst, dir wahrscheinlich in dieser Reihenfolge auch nicht):
Es gab tatsächlich nochmal ein kurzes Zeitfenster, da wurde der Begriff "Park & Go Premium" reaktiviert, also mit einem anderen Ausstattungscode (2ED) wieder eingeführt: Nun beinhaltete es auch wieder den automatischen Park-Assistenten (aber natürlich weiterhin ohne 360° Kamera, denn die war ja mit dem Facelift "gestorben"). Dieses Zeitfenster war aber nur vorübergehend: Es begann mit der Preisliste vom 22.09.2020, ging weiter über die vom 12.11.2020 und endete wieder mit der Preisliste vom 26.03.2021. Die letzten Preislisten, also noch VOR der Einstellung des Insignias, d.h. die vom 22.07.2021 bis zur letzten Preisliste vom 06.04.2022 kannten nur noch "Park & Go" und selbst die Einzeloption für den automatischen Park-Assistenten (UFQ) war ersatzlos gestrichen worden.
(alle Angaben beziehen sich auf Preislisten von Opel Deutschland)
AndreasLL
Das Blau ist nicht schlecht.
Leider herrscht heute der Grau/Schwarz/Weiß Stil und dann gibts andere Farben fast nur für selbstkonfigurierer..