Hallo Simon,
danke für das Feedback bezüglich deiner Erfahrung. Da es laut meinem Händler ansonsten keine Beschwerden bezüglich Brummen bei niedrigen Drehzahlen gibt und dein Beitrag der Einzige in dieser Richtung war, habe ich die Vermutung, dass die Schwingungsentkopplung durch das Torsionsdämpfersystem im Wandler defekt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Opel die schlechte NVH-Performance z.B. aus Spritspargründen in Kauf genommen hat. Vor allen Dingen, weil sich Opel mit dem Insignia eher in der Premiumklasse sieht. Es ist mein erster Opel. Und ich finde, dass das Auto echt gelungen ist (Design, Ausstattung, Preis-Leistung). Aber die Premiumklasse hat doch eher einen anderen Anspruch bezüglich NVH insbesondere bei niedrigen Drehzahlen bzw. niedrigen Geschwindigkeiten. Ich traue mich das zu sagen, weil ich selber in der Zulieferindustrie solche Systeme auslege und Erfahrungen mit eigenen Fahrzeugen in der Premiumklasse (z.B. BMW 3 GT mit 2l Diesel) habe.
Der Opel Techniker mit dem der Werkstattmeister gesprochen hat, meinte, dass sich die Fahrzeuge alle eher brummig anhören und hat dann den Vorschlag gemacht, ein Reset der Getriebesteuerung zu machen. Jetzt hoffe ich mal auf ähnlich gute Erfahrungen wie von Mc Kancy beschrieben. Sobald das durchgeführt wurde, werde ich mich hier nochmal melden.
Grüße
Beiträge von jomohop
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Hallo,
ich habe seit März 2019 einen Insignia B Grand Sport mit dem 2l Diesel (170Ps) und dem 8Gang Automatgetriebe. Die Automatik schaltet sehr früh. Der Drehzahlbereich bei Geschwindigkeiten von 30km/h, 50km/h, 70-80km/h ist zwischen 1300-1500 U/min. Zwischen 1300-1400 U/min brummt das Fahrzeug und es fängt teilweise an zu vibrieren. Leider schaltet die Automatik nicht zurück. Die Geräusche und Vibrationen sind sehr störend. Schalte ich manuell zurück, ist alles in Ordnung. Der Händler hat bestätigt, dass die Geräusche stärker und störend sind. Nach Rücksprache mit einem Opel Techniker wird vorgeschlagen, ein Reset der Getriebesteuerung durchzuführen. Das werde ich noch im Oktober machen lassen. Dann werde ich feststellen, ob die Massnahme hilft.
Gibt es weitere Erfahrungen mit der schlechten NVH-Performance bei niedrigen Drehzahlen und was wurde seitens der Werkstatt gemacht und was war hilfreich?
Danke.