Beiträge von Lodbrok

    Ich habe gestern hin und her probiert. Ohne (abgedeckt) Center fehlt der räumliche Klang, aber es klingt besser. Der Center ist zu laut und versaut mir im Mitteltonbereich den eigentlich guten Klang. Also muss er leiser werden. Ich selbst mache da aber keine Experimente. Dafür gibt es Personal.

    Die technische Zoll-Angabe. Bei 10 cm müssten das dann 4 Zoll sein. Ob es da so viel Auswahl gibt?

    Es klingt ja mit den neuen Lautsprechern schon viel besser. Ich finde es nur blöd, dass man den Center Lautsprecher nicht anpassen kann.

    Was für den Einen eine schöne Bühne ist, empfindet ein Anderer den Center als zu dominant. Jetzt, da ich den Unterschied zwischen mit und ohne Center kenne, würde ich diesen wohl etwas leiser stellen.

    Ok. Die Lautsprecher sind vollzählig. :thumbsup: Ich höre mit abgedecktem Center auch einen Unterschied.

    Nun habe ich versucht, Daten über den Lautsprecher zu finden. 20 W , 8 Ohm habe ich gelesen.

    Aber zur Größe finde ich nichts Genaues. Außer Außendurchmesser 10 cm. Auf den Fotos kann ich auf den Aufklebern auch nichts herauslesen.

    In meinem Insignia ohne BOSE sollen 7 Lautsprecher sein. Ist der Center-LS auch bei Normalos verbaut?

    Der ist mir klanglich nämlich noch nicht aufgefallen. Beeinflussen kann man den wohl auch nicht. Es gibt ja nur die Minimal-Optionen Fader, Balance und 3-Band-EQ.

    Ich lege mal etwas auf das Gitter in der Mitte. Vielleicht höre ich einen Unterschied.

    Ich hatte an meinem Ford Kuga so ein Teil. Außen ist es tatsächlich nicht viel lauter geworden. Aber innen waren die tiefen Töne und der Druck in den Ohren beim Beschleunigen, aber vor allem auch nach Gaswegnahme mehr als grenzwertig. An eine Ampel heranrollen ging nur mit getretener Kupplung. Mit Musikgenuss war auch nichts mehr. Mein damals 2-Jähriger sagte ständig "laut laut laut".

    Nach 4 Monaten habe ich mir wieder Originalteile drunter bauen lassen. Schon meinem Kind zuliebe. Das war einmal Nix für 800 €.

    Ich hatte anno dazumal unter einem Mazda einen Remus Sportauspuff. Der klang richtig geil tief. Aber mehr außen statt innen, wie es sein soll.

    Sehe ich genauso. Eine auf sich abgestimmte Kombi klingt auf jeden Fall besser.

    Bei einem Wechsel einer Komponente muss dann Ohmzahl, Leistung und Frequenzgang stimmen.

    Wenn man nur den TMT wechselt, der zum Auto passt, mag das gehen. Einen anderen Hochtöner muss man vielleicht von der Lautstärke anpassen können.

    Die 400 € habe ich jedenfalls gern bezahlt. Das möchte es einem auch wert sein. Es gibt auch für 150€ ganz gut klingende Lautsprecher.

    Aber jeder hat da seinen eigenen Anspruch.

    Auto abgeholt mit neuem Klang. Ich bin begeistert. Endlich kein Bassbrei und stumpfe Höhen mehr.

    Schöner weicher Bass, kein dröhnen, die Höhen zwirbeln um die Ohren. So soll es sein.

    Ein kleiner Verstärker würde ihnen gut tun, hat der Herr gesagt. Mir reicht es so.

    In der rechten Tür mußte etwas mehr gedämmt werden, weil die Haltepunkte etwas Spiel hatten. Das schepperte dann ein bisschen beim Probehören.

    Also Tür noch mal runter und nachgebessert. Für den gleichen Endpreis. Dafür gab's aber was für die Kaffeekasse.


    Ich habe ihm von BOSE erzählt; gleicher Hochtöner wie Standard... Er sagte, sie bauen in letzter Zeit immer öfter BOSE aus.

    Oft sind die selben Lautsprecher verbaut wie Standard-Option. die "Kunst" von BOSE ist das Verbiegen des Klangs, so dass es besser klingt.

    Gute Lautsprecher sind das aber wohl dann nicht. Sonst würden sie auch ohne DSP Klangverfälschung gut klingen.

    Pioneer hat auf seinen Hochtönern zwei chice Streben drüber. Hertz auch. Bei Crunch sehen welche aus wie ein Autorad mit 5-Doppelspeichenfelge. Die sieht man unter einer Blende auch nicht. Und Mercedes hat halt seinen Stern drüber.


    Ich war beim örtlichen ACR um mir ein Angebot zu holen für den Einbau der o.g. STEG (ca. 260€) mit Dämmung, metallenen Ringen für die TMT und die Hochtöner sichtbar (weil mit hübschen Chromringen) eingelassen in das Spiegeldreieck. Die Morel Maximus 602, die ich eigentlich wollte, konnte er nicht besorgen und hat von den STEG geschwärmt. Ich habe recherchiert. Die sind wirklich gut. Knapp 1000€ wollte er für 8 Stunden Arbeit haben.

    Dem ACR habe ich nur aus Bequemlichkeit noch eine Chance gegeben. Die haben in meinem letzten Auto schon mal Mist gebaut.


    Ich lasse mir morgen in leider einigen Kilometern Entfernung die Morel (ca. 230€) einbauen, wo ich dann mit meinem letzten Auto war. Mit Dämmung, ohne metallene Ringe und die Hochtöner kommen an die originalen Plätze. Die Ausrichtung dort wäre schon gut. Das Ganze für 400€. Die STEG wären sehr gut, aber die Morel spielen noch einen Ticken besser, meinte der nette Herr dort.

    Ich freue mich auf jeden Fall auf den besseren Klang.