Beiträge von mymomo

    Moin!


    Ich hatte jetzt, seitdem ich meinen Neuen habe, erst 2x die Möglichkeit den unterstützende Parkassistenten zu testen.
    Beide Male hat es nicht so geklappt wie ich mir das so vorgestellt habe.


    Ich hatte schon einen in meinem vorherigen Golf 7. Assistent wurde eingestellt, an der Parklücke wurde vorbeigefahren und er hat dann bekannt gegeben, das eine Lücke gefunden wurde. Rückwärtsgang und los gehts.


    Gleiches Prinzip habe ich nun beim Insignia ausprobiert. Beim ersten Mal habe ich keine Meldung bekommen und wollte dann halt selbst einparken (was ja 360° Kamera und Piepern auch nicht schwer ist). Beim Einlegen des Rückwärtsgangs ist das System dann plötzlich aktiv geworden und er hat dann den restlichen Lenkprozess gemacht.


    Beim zweiten Mal hat er gar nicht angeschlagen und somit habe ich auch komplett allein eingeparkt.


    Anders als bei meinem vorherigen Golf, unterstützt das System ja nun auch Parklücken auf rechter und linker Seite, sowie senkrecht und waagerecht.
    Muss ich ihm vorher noch sagen wie ich wünsche einzuparken, oder sucht er sich das selbst?


    Ich glaube er nennt sich eigentlich "automatischer Parkassistent", da ich aber auch zB mal E-Klasse getestet habe, möchte ich bei Opel nicht von automatisch sprechen^^.
    Bei der E-Klasse scannt der Wagen die Umgebung, man erhält auf dem Display alle verfügbaren Parklücken, wählt eine davon aus und der Wagen macht wirklich alles automatisch bis zum endgültigen Stillstand. Aber naja - ist auch ne andere Preisklasse^^

    Also meinerindet in baustellen nichtmal die spur bzw ist des assi da nicht aktiv.

    meiner in der Regel auch nicht. Hin und wieder aber schon.


    Gefährlich finde ich zB auch, wenn man sich tatsächlich mal ganz kurz drauf verlassen will und er die Spur von jetzt auf gleich nicht mehr findet. Ich finde da hätten die sich irgendwas überlegen müssen um den Fahrer zu warnen.


    Aber ja, generell soll dies ja nicht dazu dienen das Auto wirklich autonom fahren zu lassen. Es soll eingreifen (solange in diesem Moment verfügbar), wenn "Not am Mann" ist.

    ich hatte heute auch noch ein kurzes Erlebnis mit dem Spurhalteassistenten. Baustelle > gelbe Markierungen. Er wollte sich aber auch lieber an die weiße halten. Durch normales Mitlenken war das aber kein Problem - trotz dem daraus resultierenden Widerstand des Assistenten.
    Ich vertraue auf das Dingen aber auch tatsächlich nur mal ganz selten und wenn die Situation auch wirklich überblickt werden kann. Bzw zwischendurch einfach mal aus Laune heraus ;o)

    meine AHK ist auch die werkseitig verbaute... und ebenfalls den "normalen" Sports Tourer in der Ultimate-Edition... Wie alt ist denn deiner?
    meiner ist nun 3 Monate alt, ich habe ihn als Vorführwagen vor 3 Tagen erhalten.
    Projektion - Fehlanzeige...

    ok, meine Frau hat es hinbekommen. ich muss scheinbar noch üben ;o)


    ich habe auch eine Anhängerkupplung und daher scheinbar ebenfalls keinen Projektor, wie es scheint. Aber ich bin auch bislang davon ausgegangen, dass der Sensor mittig ist und nicht leicht nach links versetzt. Werde ich mal drauf achten. Danke!

    Moin!


    Ich wollte heute bei meinem neuen Insignia mal die sensorgesteuerte Heckklappe testen. Hab es aber tatsächlich nicht hinbekommen sie zu aktivieren.
    Bevor einer fragt - ja, es ist in den Einstellungen aktiv^^ - sowohl für auf-, als auch für zumachen.


    Gibt es irgendwelche Bedingungen die Erfüllt sein müssen, damit es geht?


    Ich bin doch richtig in der Annahme, dass das Auto nicht generell offen sein muss, damit die Klappe funktioniert, oder?
    Heißt also: wenn ich vom Einkaufen zurück zum Auto und direkt an den Kofferraum gehe, dann sollte die Klappe auch reagieren (natürlich mit Schlüssel in der Tasche).

    und zack - passiert es direkt wieder...


    ich habe meinen Wagen gestern abgeholt. Heute war ich wieder in einer Tiefgarage. Zuvor bin ich 250km gefahren. Anders als oben beschrieben, hatte mein Navi nicht meine Heimadresse angezeigt, sondern die Adressen meines heutigen Startpunktes.


    ich musste dann fix zum Handy greifen, damit ich navigieren konnte. auf dem Navi vom Insignia befand ich mich in Süddeutschland, obwohl ich in der Frankfurter City war.