Beiträge von Wojtek

    Also Theoretisch müsste man ja noch die 1,1 h Lohnkosten für die Inspektion dazu rechnen. Dann würde man auf über 500 Euro kommen. Nachdem was man hier so gelesen hat, meine 2. Inspektion ist ja erst im November fällig, bist du damit schon im oberen Bereich angesiedelt. :/
    Aber irgendwie ist das auch "Logisch". Dein Händler "schenkt" dir auf der einen Seite die 1,1 h Lohnkosten und holt sich das auf der anderen Seite über die erhöhten Materialkosten wieder rein. Interessant wäre mal ein Kostenvoranschlag ohne diesen Gutschein. Ich könnte mir vorstellen, dass der Betrag nicht wesentlich anders aussehen würde. ;)

    Naja, ich glaube auch, dass dann zugelangt wird, wenn man schonmal den Gutschein hat. Öl mitbringen wäre wohl auch nicht gerne gesehen, habe ich da reininterpretiert.
    Ist alles noch Neuland für mich, habe noch nie bei einem Auto eine Inspektion durchführen lassen. :whistling: Ist doch eigentlich sowieso nur Abzocke...

    @Wojtek


    Es hindert dich doch keiner, auch mal bei einem anderen Opel-Händler einen Kostenvoranschlag zum Vergleich einzuholen ... so wenige wird es doch in deiner Nähe nicht geben.


    Und das Shell Helix Ultra Professional AG 5W-30 hat eine Dexos2 Freigabe.
    (Literpreis natürlich mal wieder jenseits von gut und böse ... Händler halt.)

    Naja, jetzt habe ich den Termin schon, da werde ich nicht mehr vergleichen. Aber für das nächste Mal merke ich mir das - obwohl es weh tut, die vier Gutscheine nicht einzulösen... wacko.png

    @Wojtek Wo lässt du die Inspektion den machen wenn die ein shell-Öl nehmen?

    Es ist ein Opel-Händler, der meines Wissens nach auch nur Opel und keine weiteren Marken vertreibt. Aber naja, wenn das SHell die Dexos-Freigabe hat, wird's ja passen. Wobei ich auch nicht glaube, dass das irgendeinen Unterschied macht, ob es eine Freigabe hat oder nicht. Hat mich bei meinem vorherigen Auto auch nicht gejuckt.

    Genau das hatte ich bei meinem Kombi aucu links - habe das schon für den Inspektionstermin vorgemerkt, die Werkstatt wird sich das anschauen. Momentan ist der Beschlag aber weg mangels Regen...

    Ich habe jetzt einen Kostenvoranschlag für die zweite Inspektion an meinem 2.0 Diesel (50.000km). Habe einen Gutschein, mit dem die Arbeitskosten der Inspektion an sich übernommen werden, die Leistungen muss ich trotzdem übernehmen. Folgende Dinger könnten anfallen:


    Arbeitsstunde: 99,00€
    Vorbereitung und Bestückzeit - 0,2h - 19,80€
    Inspektion nach 2, 6, 10 Jahren usw. mit Öl- & Filterwechsel 1,1h - 0,00€
    Bremsflüssigkeitswechsel - 0,5h - 49,50€
    Summe Arbeitswert: 69,30€


    O-Ring 1x 2,58€
    Filtereinsatz 1x 46,56€
    Filter, Kit 1x 56,64€
    Filter-Öl, Kit 1x 39,24€
    Reinigungsflüssigkeit 0,5x 4,69€ = 2,48€
    Shell Helix Ultra Professional AG 5W-30 4,9x 19,95€ = 97,76€
    Bremsflüssigkeit 0,75x 20,00 = 15,00€
    Summe Artikel: 260,26€


    Entsorgungskosten 1,50€
    Wartungsmaterial 5,21€
    Summe Sachkonto: 6,71



    Total: 400,16€ (inkl. MWSt.)



    Ist das nicht ein bisschen viel...? ?( Und sollte beim Öl nicht ein Dexos 2 (oder so) eingefüllt werden?

    Herzlich willkommen hier im Forum! :thumbsup:


    Bin auch gespannt, wie's mit der Zuverläaaigkeit aussieht. Ich persönlich glaube nicht, dass deutsche Autos zugerlässig sind, aber mangels Alternativen bin ich beim Insignia hängen geblieben - Design, Preis & Ausstattung sprechen eben für sich.


    Mein vorheriges Auto war ein Honda Civic FK2 mit 1.8er Benziner, den mein Vater 2006 neu gelauft hatte (hatte ihn dazu gedrängt, hrhr), und den ich dann 2011 übernommen habe. Habe ihn dann letzten September schweren Herzens mit 285.000km verkauft - für gute 3.000€. Habe an dem Fahrzeug nie Inspektionen machen lassen, sondern nur alle 15.000km Ölwechsel mit gutem Öl (5W30). Ich bin nie liegen geblieben und hatte lediglich 3 Reparaturen in der gesamten Zeit: 2x Klimakompressor (das erste Ersatzteil war wahrscheinlich fehlerhaft) und gegen Ende das Innenraumgebläse (nicht teuer). Leider hat Honda den Accord eingestellt in Europa...

    Ich kenne das von anderen Autos bisher aber auch so, dass die Scheibenwischautomatik immer eingeschaltet bleibt.
    Ich schalte die Scheibenwischautomatik soweieso generell nur ein, wenn es regnet. Sobald es aufhört zu regnen, schalte ich diese auch, damit die Wischer nicht über die trockene Scheibe wischen (was ja bei so 'ner Automatik durchaus mal passieren kann).

    Ich weiß nicht, was so kompliziert sein soll an einem intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer für Opel. Honda bietet das System seit 2017 (teilweise) serienmäßig im aktuellen Civic an. Habe das 2017 bei einer kurzen Probefahrt während der IAA getestet und das System funktionierte auf der Autobahn überraschend gut.


    PS: Die Serienmäßigen 20 Zoll meines Business Innovation, hab ich bereits nach kurzer Zeit gegen 18 Zoll getauscht. Schmerzlicher Schritt wenn man einen hohen Anspruch an die Optik legt, jedoch ein riesen Sprung wenn man noch mehr Anspruch auf den Komfort als auch Verbrauch legt. Den Schritt habe ich nie bereut. Sicherlich auch ein entscheidendes Merkmal für gesamt ganz guten Eindruck zum Fahrzeugverbrauch.

    Der Business Innovation kommt serienmßig auf den Standard-17-Zöllern, da sind keine 2er serienmäßig.