Beiträge von Wojtek

    Liebe Gemeinde,


    bei meinem Insignia mit 2L Diesel, EZ 4/2018, steht im April die 6-Jarhesinspektion inkl. Wechsel des Zahn- und Keilriemens an. Hierfür bin ich gerade dabei Angebote einzuholen und hab' hier im Forum auch gelesen, dass es ratsam wäre, die Kette der Nockenwelle zu wechseln. Ich bilde mit ein, diese macht derzeit keine Geräusche, auch wenn mein Auto bei Kälte morgens relativ unruhig läuft. Ein Rasseln ist aber nicht zu vernehmen.


    Jetzt habe ich mir Angebote, erstmal bei FOHs in der Nähe, eingeholt, und bin geschockt von den angebotenen Preisen. Ein FOH hat sich sogar indirekt "entschuldigt" für den hohen Preis. Hier die Übersicht:


    Angebot 1

    Angebot 2 (haltet Euch fest - hier wird auch noch ein Inspektionsgutschein für den Arbeitslohn verrechnet (!)...

    Sagt mal.,..sind das normale Preise?! Gerade ANgebot 2 enspricht knapp einem Drittel (!) des Fahrzeugwertes! Habe jetzt beide Händler auf den "Opel 5plus Service" angesprochen, wo mit Zahnriemenwechseln inkl. Lohn & Material als Komplettpreis "ab 280€" geworben wird für Insignias ab 2008. mal schauen, ob das was hilft.


    Eine Frage noch zum Schluss: Hat es einen Vorteil, wenn man die Kette gleich mit dem Zahnriemen mit wechselt (wenn man sowieso schon Teile abschraubt), oder kann man das auch getrennt machen? Ein FOH (auf dessen Angebot ich noch warte) meinte am Telefon, das hat keinen Vorteil, wenn man das getrennt macht, und es müsse dann die Zylinderkopfdichtung erneuert werden und noch vieles mehr, zumal die Kette auf der anderen Seite wäre, usw. usw.


    Danke!


    Gruß,
    Wojtek

    Soweit ich weiß ist der Stick an die Fahrgestellnr. gekoppelt und kann nicht an einem anderen Gerät verwendet werden.

    Mein Tipp: Lass es sein, die neusten verfügbaren Daten sind von 2019 und es wird auch keine Updates mehr geben.

    Mit Android Auto / Apple CarPlay bist Du einfach besser dran.

    Spracjnachrichten funktionieren meines Wissens nur, wenn das Handy per Bluetooth verbunden ist und man per Hand die Sprachnachrichten abspielt.

    Da die Scheinwerer mehr einzelne LEDs haben nach dem Facelift, wird das sehr schwer werden - da dann sicherlich das Steuergerät dadür erneuert werden muss, evtl. auch Sensoren etc. Und dann bräuchtest Du eine komplett neue Front: Stoßstange und Grill…und beim Favelift sitzt das Radar ganz wo anders - wer weiß, ob ACC dann noch funktioniert…