Super, danke. Ich lass‘ den Wagen am Montag bei der Werkstatt stehen, edie schauen sich an, wieso der ganze Motor mit Öl verspritzt ist und was der Grund für diese Geräusche ist.
Beiträge von Wojtek
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Ich kann AAWireless empfehlen - die gehörten zu den ersten und es funktiomiert bei mir 1a. Allerdings verbraucht es ganz schön viel Akku, sodass ich doch lieber das Kabel nutze.
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Wenn die Zeiger in Deinem Tacho rot sind, dann hast Du das alte IntelliLink, dessen neuste Karten von 2018 sind - und es wird keine Updates mehr geben.
Ich habe eine AAWireless-Box für Android Auto (welche ich an einem der zwei USB-Anschlüsse unter der Armlehne anschließe), nutze sie aber nicht mehr, da ich das Handy lieber direkt per Kabel anschließe ohne die Box.
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Danke für Eure Antworten!
Heute und gestern bin ich bei zwei weiteren FOHs gewesen.
FOH1 sagt, ich solle das Auro am besten sofort stehenlassen und nicht mehr weiter fahren. Was es sein könnte weiß er nicht. Da der Motor aber mittlerweile relativ viele Ölspritzer überall auf dem Deckel und der Motorhaube hat und er meinte, der Turbo wäre außen verrußt, könnte es alles Mögliche sein. Die Kette war allerdings nicht wein erster Verdacht. Termin zur Diagnose (!) wäre erst in frühstens 3 Wochen, ganz zu schweigen von einer Reparatur…
FOH2 sagt, mein Motor klinge schrecklich, er würde mir auch empfehlen, nicht mehr zu fahren. Die Ölspritzer haben ihn auch total gewundert. Termin habe ich jetzt am 11.3. bekommen und wenn ich ihn kommende Woche stehen lasse, besteht die Chance, dass er ihn sich auch früher anschauen kann.
Blöd ist, dass ich an Karfreitag für ‘ne Woche an die Nordsee fahren wollte. Immerhin hab‘ ich jetzt die 1994er Mercedes C-Klasse des Onkels meiner Lebensgefährtin zum Überwintern da, da isses net ganz so schlimm, wenn mein insignia weg ist…
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Moin,
bei meinem Insignia hört man schon seit langer Zeit (min. über ein Jahr) eine art metallisches Schleifgeräusch - allerdings nur im Leerlauf und im Stand. So langsam macht mir dieses Geräusch sorgen, da ich Angst habe, es könnte die Steuerkette der Nockenwelle sein, die diese Geräusche verursacht. Der große FOH in der Nachbarstadt (ich bin aus Garantiegründen gezwungen dort die Inspektionen machen zu lassen) sagt letztes Jahr, das Geräusch wäre ganz normal. Interessanterweise wird die Steuerkette von meiner Gebrauchtwagengarantie laut Garantiebedingungen zu 40% übernommen), sodass ich überlege, nochmal dort vorzusprechen...
Neulich war ich aber bei einem anderen FOH, der meinte, dass der Wagen "etwas lauter als normal" wäre, er aber nix sagen kann, ohne den Ventildeckel zu öffnen, was dann allein schon mit ~500€ zu Buche schlagen würde. Er meinte, es könnte die Steuerkette sein, und dass sie bereits 2 Insignias da hatten, welche auch dieses Problem hatten. Solange es nicht lauter würde, müsste man da nix machen.
Was meint Ihr? Ich weiß, es ist anhand eines YouTube-Videos schwer zu sagen, aber klingt so eine schleifende Steuerkette?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Es handelt sich um einen 2018er 2.0 CDTI AT mit 129.000km.
Gruß,
Wojtek -
Sobald man tagsüber einmal Lichthupe gegeben hat, ist die Fernlichtautomatik bei Dunkelheit direkt wirder aus. Habe diese dämliche Programmierung noch nie verstanden.
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Nein, Opel hat Aktionen, wo Auto die 5 Jahre oder älter sind, Festpreise auf Arbeiten erhalten. Und diese liegen unter den "normalen" Preisen. Einfach mal den FOH darauf ansprechen.
Ein FOH teilte mir mit, dass das nicht für meinen Motor gilt - da gibt es also durchaus Abzocker, also am besten bei mehreren FOHs vergleichen.
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Klar, kannst sie verwenden.
Lässt du es bei Opel machen? Falls ja lass mir mal das Angebot für alles zukommen.
Nachdem ich die Ersatzteilpreise gesehen habe war mir klar das nicht machen zu lassen sondern es selbst zu erledigen.
Dazu hab‘ ich auch gerade erst ein Thema eröffnet, demnächst gibt‘s dazu auch moch ein Update. Der Wechsel der <kette kostet einen vierstelligen Betrag…und icn tendiee dazu, das erstmal sein zu lassen bzw. auf Geräusche zu achten.
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Was ist denn ein "OSKO Angebot"? Der teuerste FOH hat sich nochmal gemeldet und aufgrund meiner Beschwerde über den Preis 19% Rabatt auf den Keilriemen (Arbeitslohn + Teile) gewährt. Damit läge ich für die Inspektion inkl. beider Riemen bei 1.546,33€. Laut diesem FOH "gibt zum jetzigen Zeitpunkt für Ihr Fahrzeug (Motor) kein Aktionsangebot von Opel"...sehr interessant.
Jetzt kam FOH 3 dazu:
Code
Alles anzeigenA Jährliche Wartung, Jahr 6 0600943 308 1,10 Inspektion nach 2, 6, 10 Jahren usw. 123,20 95528277 OP 1,00 OELFILTER PS 53,85 53,85 12616850 OP 1,00 O-RING PS 2,58 2,58 1684471080 OP 1,00 SATZ FILTER PS 65,50 65,50 84428486 OP 1,00 SATZ PS 82,99 82,99 1689793580 OP 4,90 MOTORÖL PS 19,88 97,41 1673747980 OP 1,00 SCHEIBENWASCHFL PS 6,85 6,85 Jährliche Wartung, Jahr 6 Zwischensumme: 432,38 B Bremsflüssigkeit, Wechseln 0600943011 308 0,30 Bremsflüssigkeitswechsel 33,60 93160364 OP 1,00 BR FLUESSI PS 25,78 25,78 Bremsflüssigkeit, Wechseln Zwischensumme: 59,38 C Nockenwelle Zahnriemen, Ausbauen und erneuern Satz 4064070 308 1,80 Zahnriemen ersetzen 201,60 4064070003 308 0,10 Spannvorrichtung Zahnriemen ersetzen [N] 11,20 4064070014 308 0,10 Zahnriemen-Umlenkrolle ersetzen [N] 11,20 4064070016 308 0,10 Eine weitere Zahnriemen-Umlenkrolle ersetzen 11,20 55485931 OP 1,00 ZAHNRIEMEN PS 141,87 141,87 55499621 OP 1,00 ROLLE PS 138,69 138,69 55485245 OP 1,00 SCHRAUBE PS 2,05 2,05 55487213 OP 1,00 ROLLE AUFROLLER PS 98,27 98,27 55505280 OP 1,00 ROLLE AUFROLLER PS 141,92 141,92 55484644 OP 2,00 SCHRAUBE PS 2,77 5,54 55587030 OP 1,00 ROLLE AUFROLLER PS 79,06 79,06 11588731 OP 4,00 SCHRAUBE PS 3,13 12,52 YR00069380 OP 3,00 SCHRAUBE PS 2,14 6,42 Nockenwelle Zahnriemen, Ausbauen und erneuern Satz Zwischensumme: 861,54 D Keilriemen, Ausbauen und erneuern 55577914 OP 1,00 RIEMEN PS 53,12 53,12 Keilriemen, Ausbauen und erneuern Zwischensumme: 53,12 E Steuerkette 4023850 308 6,30 Vakuumpumpe ersetzen 705,60 55578302 OP 1,00 DICHTUNG PS 48,67 48,67 YR00713780 OP 3,00 SCHRAUBE PS 12,60 37,80 95527799 OP 1,00 ZAHNRAD PS 89,89 89,89 Steuerkette Zwischensumme: 881,96 ARBEITSPOSITIONEN ERSATZTEILE Gesamt Lohn 1.097,60 Original Teile 1.190,78 Gesamt Teile 1.190,78 Umsatzsteuer 19,00 % von 2.288,38 434,79 Gesamt brutto 2.723,17
Dieser FOH meinte (Geschäftsführer höchstpersönlich schrieb mir), dass mit der Verwendung von Europart-Teilen die Summe günstiger ausfallen kann. Hat da jemand Erfahrung mit? Ich frage mich auch, warum der Tausch der Kette mit " Vakuumpumpe ersetzen" bezeichnet wird - ist aber wahrscheinlich nur ein Platzhalter.
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Ach so, ich hatte mich gewunert, da ich ja oben von Inspektion + Riemen + Kette gesprochen hatte.
Habe mittlerweile ein Angebot der freien Werkstatt meines Vertrauens erhalten. inspektion + beide Riemen für 1.345,63€. Klingt fair. Der Chef ist aber so gar nicht davon überzeugt, die Kette zu wechseln. Ich hake da nochmal nach.