Update mit guten Neuigkeiten: Teile sind größtenteils da, zwei wichtige Teile fehlen, sollen wohl aber morgen kommen. Und die Big Deal-Garantie übernimmt sogar 40% der Kosten - hätte nicht gedacht, dass das noch klappt. Nun hoffe ich, dass das Auto bis zum Wochenende fertig wird. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Beiträge von Wojtek
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So, ich war heute Morgen dort, hab' mir dann auch meinen Wagen anschauen können. Hier mal die Bilder für alle, die's interessiert. Die Kette ist deutlich gelängt und ist relativ locker, sodass man die ganz einfach hoch und runter bewegen mann. Die Gleitschiene unten hat sich wohl komplett aufgelöst, die besteht anscheinend aus einem gehärteten Kunststoff.
Da sieht man auch die Leitungen, die ersetzt werden sollen (immerhin musste eine von fünf nicht angefasst werden, d.h. die müsste nicht ersetzt werden):
Der Kostenvoranschlag beläuft sich jetzt auf 2.787,69€, darin enthalten 3,3h Diagnose / Schadenfeststellung.
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Update: Immernoch steht mein Auto in der Werkstatt, es wurden noch nicht mal Teile bestellt. Grund: Mein Serviceberater kann den Serviceberater in Stuttgart, wo ich meinen Insignia gekauft hab‘, telefonisch nicht erreichen (zwecks Freigabe im Rahmen der Big Deal Garantie). Ich hab‘s jetzt auch selbst 2 Tage lang versucht (und erstmal feststellen müssen, dass deren Webseite nicht aktuell ist und falsche Namen & Telefonnummern enthält) - doch der Serviceber braucht nun meinen genauen (!) Kilometerstand sowie den Kostenvoranschlag. Dann wurde sogar in den Raum gestellt, meinen Wagen zur Reparatur von Ludwigshafen mach Stuttgart zu schleppen (!) für die Reparatur. Leider ist mein Serviceberater auch sehr schwer zu erreichen, hab‘s den ganzen Tag versucht - kein Erfolg. Es bleibt spannend, am Karfreitag sollte es in den Urlaub gehen…
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Das hört sich wesentlich besser an finde ich.
Das Auto ist doch von 2018. Lass den Zahnriemen gleich mitmachen. Ist doch dann eh komplett zerlegt. Sonst fängst du ja bald wieder an. Und Ölwechsel ist auch dabei.
Ich habe beim A ca. 1600€ führ Zahnriemen und Inspektion gezahlt. Ich meine jemand hatte hier letztens ein Angebot für die Kette über rund 1300€.
Ehrlich gesagt will ich das Auto nun schnellstmöglich verkaufen...am besten noch dieses Wochenende - wenn er bis dahin fertig wird...
Hab' nun einfach genug von dem Wagen - und von Opel. -
Arbeitszeit laut Opel sind 4,8h. Für den Aus- und Einbau der Kette.
Bei meinen Angeboten dafür wird die Arbeitszeit mit 6,5 - 7,3h veranschlagt. Vlt. dauert das beim B etwas länger als beim A?
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Naja, die Frage ist welche Werkstatt das jetzt noch annimmt. Leider bin ich dringend auf das Auto angewiesen und kann es nicht noch weitere Wochen (!) bei irgendwelchen Werkstätten stehen lassen. Immerhin zahlt meine Gebrauchtwagengarantie 40% der Reparatur.
Habe jetzt bei 'nem anderen FOH nachgefragt und ein Angebot bekommen (leider inkl. Zahnriemen, was ich nicht gefragt hatte) - 2.939,40€ (davon Teile: 169,66€). Allerdings freue ich mich über folgenden Hinweis auf dem Angebot: "Hinweis!!! Kraftstoffleitungen müssen nicht erneuert werden - aber der Zahnriemen könnte gleich mit erneuert werden".
Denken alle FOHs etwa, dass Opelfahrer Millionäre sind?!
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Vielen Dank!! Das werde ich mal beim FOH vorlegen...
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Wie im anderen Thema schon geschrieben soll ich jetzt 2.800€ für den Wechsel der Kette berappen, und der Serviceleiter besteht darauf die Leitungen zu machen, weil das Vorgabe von Opel sei. Details hier.
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Update: Der KVA für die Kette + Diagnose wird sich auf - haltet Euch fest - 2.800€ (!) belaufen!! Der Serviceberater besteht auch drauf, die Einspritzleitungen zu erneuern, da dies Vorgabe von Opel sei, dass man die nach Ausbau nicht mehr wieder verwenden darf. Ohne die Einspritzleitungen macht er nix, da weigert er sich.
Ich hatte bereits ein Angebot einer anderen Filiale für Inspektion + Kette - das belief sich auf 3.700€ komplett. Laut Serviceberater "haben sehr viele Punkte gefehlt", die er ergänzen muss. Und selbst bei anderen FOHs lagen die Kosten für den Wechsel der Kette bei unter 2.000€.
Ich bin stinksauer, zumal ich ja jetzt im Prinzip keine andere Wahl habe, als das Auto eben dort wieder instandsetzen zu lassen, da es ja schon halb auseinandergenommen dort steht.
Hat noch jemand von Euch ein Angebot (oder besser sogar Rechnung) für den Kettenwechsel vorliegen, idealetweise ohne Einspritzleitungen?
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Ach sooooooo. Umso besser. Dann hat sich das Problem Kette damit wohl auch erledigt.