Sowas Ähnliches hatte ich bei meinem Insignia auch mal - es war zum Glück nur die Dichtung der Ölwanne, welchendeutlich günstiger zu tauschen war. Die Dichtung des Kurbelwellensimmerrings wäre der nächste Berdächtige gewesen.
Beiträge von Wojtek
-
-
Das könnte eine gelängte Steuerkette der Nockenwelle sein - falls es der 2L Diesel mit 170 PS ist. Das hatte ich auch.
Mein Beitrag inkl. Videos dazu findest Du hier.
Ist aber schwer nur anhand der Videos zu beurteilen.
-
Ja, das sah bei mir auch in etwa so aus, wenn ich den Assistenten abgebrochen habe.
Pozdrawiam.
-
Ganz normales Kondensat, würd‘ ich sagen.
-
Touch R700 IntelliLink / Navi 900 IntelliLink
Das IntelliLink hat keinen SD-Kartenslot. Das IntelliLink kannst Du ganz einfach per WLAN aktualisieren. Die letzte Aktualisierung ist aber schon mindestens 1-2 Jahre her. Die Karten können über WLAN aber nicht aktualisiert werden, sondern nur per USB - und dafür gibt#a keine Updates mehr.
-
Da kann man ja eigentlich nur raten bei rund 120.000 km vorsichtshalber zu wechseln. Da kann man auch gleich Zahnriemen mit machen.
Und ich verwette was drauf das es von dem
sche…. Start/Stop kommt. Das ständige zu frühe Stoppen und wieder in den noch drehenden Motor Starten kann nicht gesund sein. Das ist eine völlige Fehlkonstruktion.
Ich hab‘ mein Auto mit knapp 30.000km übernommen. In meinem Besitz war Start/Stop immer aus - trotzdem ging die Kette bei 125.000km flöten.
-
Aber ob das wirklich nur vom Öl kommt…?
-
Alles nach Inspektionsplan - ungefähr alle 20-30.000km, 1x im Jahr.
-
Naja, bis dann der Gaspedalsensor, der Mikroschalter für's Getriebe, der NOx-Sensor oder der DPF (TÜV 5/2025) fällig gewesen wären...oder auch nicht. Irgendwann war's einfach zu viel an Reparaturkosten.
-
Update: Ich habe das Auto doch tatsächlich letzten Freitag noch abholen können. Ich bin echt erstaunt, wie leise der Motor doch ist, wenn die Kette in Ordnung ist. Da das schleichend lauter wurde, ist mir das nie so bewusst gewesen.
Zwei Tage später habe ich das Auto dann verkauft.