Beiträge von rollin

    Erklär mal das mit der Nickneigung durch die Achslastverlagerung, darüber grübele ich seit der Ansage bei Skoda. Meines Erachtens geht ein Fahrzeug beim Bremsen (wenn es gefedert ist) immer vorne runter, wenn der Schwerpunkt über den Achsdrehpunkten liegt, was bei unseren Autos ja der Fall ist, egal, ob vorne oder hinten gebremst wird.

    https://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Bremsen:Abnutzung


    Das Beispiel ist zwar für nen BMW, aber selbes Prinzip.

    ...also muss ich jetzt jedes mal voll den Anker schmeißen, damit die vordere Bremse auch mal ein wenig beansprucht wird.

    Das will mir, bei nicht vorhandenem ACC (und auch sonst), nicht wirklich einleuchten. :/

    Die zahlen die ich jetzt benutze , sind frei erfunden von mir. Aber das Prinzip dürfte stimmen.


    Leichtes Bremsen: vorne:20 hinten 80

    etwas mehr : 40/60


    stärker :60/40

    Vollbremsung: 70/30 und dann abhängig davon wo das ABS als erstes anspringt.


    Und da wir fast alle meistens nur leicht Bremsen aus Komfort-Bedürfnissen. Benutz das Bremssystem auf der HA mehr Bremskraft um die Nickneigung (hervorgerufen durch die dynamische Achslastverteilung) möglichst gering und damit gefühlt möglichst Komfortabel zu halten.


    Wird aber trotzdem nicht erklären warum bei dir gar nichts mehr da war.

    Sagt das Skoda oder vermutet das irgendwer im Netz?

    Die Hauptbremslast an die Hinterachse zu geben kann ich mir nicht vorstellen. Eine blockierende Hinterachse auf Schnee oder Eis wäre fatal.

    Die Erfahrung hatte ich bei meinem Seat Leon mit ACC auch gemacht. Erst wird hinten kräftiger gebremst als vorne. Und sollte mehr Bremskraft insgesamt gebraucht werden. Wird die Balance nach vorne verschoben. Dadurch waren die Bremsen hinten früher verschlissen als vorne.


    Das macht der Insignia ähnlich. Hab ich mir bei der letzten Inspektion auch mal erklären lassen. Bei mir ist auch hier der Verschleiß hinten stärker als vorne.

    Die Anzeige D 1...8 vermisse ich auch.

    ...dann steht dort aber M 1...8

    Wenigstens einer der mal den Beitrag richtig liest und sich auch das Bild anschaut :)

    Was hast du für ein Baujahr? Im 2020 er kann man auf jeden Fall die Batteriespannung gegen z.b. Durchschnitt verbrauch und Reichweite austauschen. Zumindest könnte das der GSI den ich Probe gefahren bin. Siehe Foto

    02/18 steht im Handbuch das das gehen soll geht aber nicht. War nur ein weiteres Beispiel dafür das die Doku-Leute nicht mit den Byte-Affen reden.

    Jedes Internet Forum ist ein Kindergarten, und das seit meinem ersten Internet-Anschluss von 1998...


    Aber nochmal zu der Scheibe, da steht bis zu 10 Grad, das kann alles mögliche heißen und wird wenn überhaupt nur unter den Optimalsten bedingen erreicht.

    Bei meinem vorherigen Fahrzeug (2006er Civic Benziner) habe ich immer nur den billigsten verfügbaren Sprit getankt, der hat nie eine Markentanke gesehen. Habe auch immer nur Super (E5) getankt. Bei 285.000km habe ich den Wagen ohne jemals auch nur einen kleinen Defekt am Motor gehabt zu haben verkauft. Daher denke ich, dass die Spritqualität bei uns und im europäischen Ausland gut genug für heutige Autos ist.


    Im Übrigen zählt 92-Oktan-Sprit in den USA als "Premium" und die meisten Amerikaner tanken 89 Oktan - und den Motoren schadet's auch nicht. Wobei die Klopffestigkeit ja auch nicht viel über die eigentliche Qualität aussagt.

    Deren Oktan-Angabe ist aber auch anders...


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    Ich bekomm nur ein D angezeigt bei der Ganganzeige ohne die Nummern. Sprechen die Leute von der Dokumentation überhaupt mit der Software-Abteilung.

    Oder muss ich das noch irgendwo aktivieren?

    Genauso wenig funktioniert das in der Betriebsanleitung beschriebene Umschalten der Batterie-Spannungs-Anzeige auf etwas anderes.

    Das System kann meines Wissens auch nicht die Spur halten. Es pendelt quasi immer zwischen den Linien. Andere Systeme können die Spur in der Mitte halten.

    Das kann ich genau so bestätigen. Der Seat Leon den ich davor hatte 5F-FL könnte man auf 2 Stufen einstellen. Stufe eins war genau so wie der Insignia. Stufe 2 nannte sich adaptiver Spurhalteassistent und hat versucht den Wagen zwischen die Linien zu halten. Recht unauffällig und zuverlässig.