Alles anzeigenIch habe über Weihnachten das Diagnosegerät von Autoaid ausprobiert - leider ziemlich enttäuschend.
Ich wollte es in erster Linie für die ganzen Servicearbeiten wie Bremsen, Kraftstofffilter, etc. Auslesen konnte es nur die wichtigsten 6 oder 7 Steuergeräte und auch hier nur ein paar Daten wie Teilenummer nennen. Die Parkbremse konnte ich damit öffnen, jedoch erst nach mehrmaligem Versuch. Davor hat sich das Programm immer aufgehängt und der Fortschrittsbalken ist immer nur schnell durchgelaufen. Nachdem die Parkbremse dann für den Service geöffnet war konnte ich sie jedoch nicht mehr zufahren. Der entsprechende Menüpunkt ist im Programm nicht vorhanden gewesen. Ich habe das Programm mehrmals gestartet, manchmal war die Möglichkeit die Parkbremse zu kalibieren, jedoch hat auch das nur zu einem Aufhängen des Programms geführt. Letztendlich konnte ich die Parkbremse nach dem Tip hier im Forum (15sec. lang die Parkbremse betätigen) wieder schließen.
Das Gute an der Sache: Autoaid hat sich sehr professionell verhalten und das Gerät ohne Beanstandung wieder zurückgenommen. Der Insignia B scheint halt ehr problematisch zu sein, was die Diagnose angeht.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Gerät?
https://www.autoobd.de/wholesale/gm-mdi2-wifi-card.html
Gruß
Thomas
Moin.
Ohne passende Software nutzt Dir der MDI Clone nix. Denn in der Regel kommt das MDI ohne und nutzt einen Online Zugang zu Stellantis.
Für einfache Service und DTC Sachen nutzt am Besten VXDIAG! Dort ist meist eine angepasste Version von GDS2 dabei. Das langt.
Lg Tino