Moin,
Dann leide Ich seit 30Jahren an Hörverlust.
Lg Tino
Moin,
Dann leide Ich seit 30Jahren an Hörverlust.
Lg Tino
Hey, also bei mir sind die Regler genau anders herum. Wie die Geschmäcker doch unterschiedlich sind.
Lg Tino
Alles anzeigenHallo @PoWeRcOrSa .... klar Dämmen bringt schon mal einiges. Es beseitigt ja nicht nur "rappeln" sondern auch das mitschwingen bei bestimmten Frequenzen der Türbleche.
Das Problem der Leute die meinen die kaufen sich mit BOSE, Harman & Kardon, Infinity die HIGH-END Anlagen die über allem stehen KENNE ICH ZU GUT. Auch mein Stief-Dad ist immer der Meinung das Bose ach so toll wäre. Jedoch ist es einfach nur eine STANGENWARE die ab Werk montiert wird und wo man gut 50% nur NAME zahlt. Beim Insignia-B ist der Aufpreis zB 890 Euro. Rein von der Qualität oder den verwendeten Komponenten finde ich hier 400-500€ einen realen Preis. Alleine schon das man nichtmal den Subwoofer einzeln regeln kann die die Totsünde Nr.1 als zweites folgt das man keinen Equalizer hat um Hochtöner, Mitteltöner Frequenzen fest zu legen. Was bringt es mir wenn der Mitteltöner in den Türen schon bei 40Hz einsteigt um "mehr Subwooferfläche" zu generieren damit man den Eindruck von viel Bass bekommt. Auch hinten der Subwoofer in der Reserveradmulde ist eine lächerliche Konstruktion aufgrund das PREIS vor Qualität geht. Ein Subwoofer mit einer PLASTIK-WANDSTÄRKE von 2mm ist einfach nur lächerlich und schwingt ohne ende mit.
Kurz zum "5.1 System": mir soweit schon klar jedoch ist es so vorgesehen und angesteuert und wollte es auch beibehalten, möchte keine komplett neue Anlage bauen sondern Ausgangsquelle bleibt das Signal der Bose-Anlage wie auch der "Center" bleibt bei mir da er eben auch Bühnentechnisch sehr von der Bose eingebunden ist. Fast wie eine Pseudo-Laufzeitkorrektur um die Bühne immer mittig zu halten.
Ich bin auch schon etwas länger raus (um 4 Jahre) aber macht mir immer wieder Spaß dann doch mal wieder Hand an zu legen. Im Fiesta habe ich voll auf die Kacke gehauen und einfach mal um 1800 WRMS gehabt, wäre ich MediaMarkt würde ich sagen das sind 4.500 Watt P.M.P.O. (im Millisekunden bereich erreichte max. Leistung). Beim DB-Drag und ohne Hifibatterie oder Kondensator habe ich 143db bemacht. Im Polo wurde ich dann schon vernünfiger und habe auf korrekteren Einbau geachtet + mehr auf Klang wert gelegt. Somit sah man ihn seine Musik-Leistung nicht an bis auf die Hochton Alu-Eier auf dem Armaturenbrett.
Fiesta MK3 (GFJ) =>> Alpine CDA-137BTI + 2x Eton CX 280 HG + 4x Eton A1-160HG + Eton PA1054 + Eton PA2802 + Audio System Krypton 12BR
Polo 6N2 (6N Facelift) =>> Alpine CDA-137BTI + 2x Eton CX 280 HG + 2x Eton RSE 160 + Eton ECC500.4 + Eton PA1502 + Eton Force 12G // Komponenten zwar "günstiger" aber viel hochwertiger verbaut.
Zu Punkt 1: Wenn ich am Radio den Bass runterregele läuft der Bass sage ich mal auf 25% aber eben auf ein Verstärkersignal und nicht auf ein Radiosignal welches viel schwächer ist. Hinzu kommt das man es mit dem Helix ACC.3 auch einstellen kann wie empfindlich der Eingang reagiert + einen GAIN-Regler um ein zu stellen wie viel POWER du nachher am Subwoofer haben willst ist ja am Verstärker oder an einer Fernbedienung des Subwoofers.
Zu Punkt 2: Also klar man sollte nicht ein zu starkes Frontsystem oder Hecksystem verwenden (außer man holt eh Endstufen). ABER die Leistung von der Endstufe der Bose ist ja nicht grade wenig und alle mal mehr als die Lautsprecher vertragen können (die originalen). Es ist ja sogar so das die normale Anlage im Insignia-B vorne zwei Bose Lautsprecher verbaut jedoch ohne Bose-Verstärker. Heißt also aufgrund der Gleichteile-Politik wird denke ich mal ein zu lascher Lautsprecher verbaut damit der vom normalen Radio voll ausgepowert werden kann, ergo der Verstärker zu viel Power hätte. VOLLAKTIV => Später wenn ich dann mal den dritten Punkt machen werde wird das System ja quasi Vollaktiv sein da man über die Audison jeden LS einzeln ansteuert + der Subwoofer auch aktiv betrieben wird. ABER GANZ KLAR über die Lautsprecher-Ausgänge vom Bose System nicht nur über ein Stereo Signal.
Zu Punkt 3: NEIN keine komplette Neuverkabelung . Ich möchte KEIN 35mm² Kabel nach hinten ziehen sondern mit möglichst kleinen Kabelquerschnitten auskommen (max. 10mm²). Ich möchte das mein Start&Stop weiter alles wie gehabt funktioniert, mit zu viel Leistung merkt der Bordcomputer das er zu große Verluste hat und aktiviert zB kein Start&Stop mehr. Die Bose-Endstufe ist ja auf der Beifahrerseite im Armaturenbrett und dort würde ich mir die einzelnen LS-Signale abgreifen mit einem Adapter Kabelbaum den ich mir mache. Man kann besser Lautsprecherkabel als High-Level-Eingang verlegen als Chinchkabel (Störsignale). Somit gehen die Lautsprecherkabel alle unter den Beifahrersitz + eines nach hinten und dann wieder alle nach vorne zum Boseverstärker wo diese dann auf die normalen Kabel aufgesteckt werden.
Wer einmal herzlich LACHEN WILL:
https://automotive.bose.de/veh…opel/insignia-grand-sport
und
https://automotive.bose.de/pow…i-der-auto-bild-leserwahl
Gruß
Genau derselben Meinung bin ich. Das Infinity kostete damals im Astra J ST 590€ Aufpreis, das BOSE im Insignia B kostet aktuell 890€, aber ich meien nur im Paket mit den Scheiben?
Sonst war es doch auch günstiger?
Im Astra J ST konnte ich mich ganz gut mit dem Infinity anfreunden. Klar gab es bei VWAUDI für teils weniger Geld das Dynaudio, aber davon war ich selbst nicht überzeugt. Wenn wir dann die anderen Hersteller sichten, z.b. E92 mit Harman Kardon im vierstelligen Bereich, das ist eine andere Liga. Wie ich sehe haben wir eine ähnliche Meinung darüber.
Ich finde die Bühne im Insignia B ST besser als im Astra J ST.
Ich schau mir das mit Vorliebe hier weiter an, man weiß ja nie wann es einen selbst juckt. hehe
P.S.: schöne Anlagen in den beiden Autos.
auch wenn du keine Diskussion wolltest, hast du den Stein ja doch selber ins rollen gebracht. Ich denke das ich mit dem Auto grundsätzlich fahren will und nicht drin wohnen. Dazu reicht die Bose, die ja um einiges besser ist als die "normale" völlig aus, auch wenn sie nicht bei einigen als High End durch geht. [OT aus]
Solange alles sachlich bleibt ist es in Ordnung.
Lg Tino
Hey!
Ein interessantes Thema, das werde ich weiter beobachten. Im Astra J mit Infinity half das dämmen der vorderen Türen schon ein Ticken zur besseren Klangqualität.
Aber natürlich kein Vergleich zu einer Nachrüstanlage.
Leider verstehe ich die Leute nicht die sich über den Klang der Anlage beschweren. nur weil BOSE drauf steht ist dies noch lang keine High End Anlage. Man bekommt außer dem Namen eben nur das was man dafür bezahlt. Die Bose oder Infinity sind kein Vergleich zu anderen Herstellern wo eine Anlage aber locker im 4stelligen Bereich ist. Das soll hier in diesem Thread nicht zur Grundsatzdiskussion werden!
Ein 5.1 ist das BOSE sowieso nicht, da der Center über das LS Signal der Front HT sein Signal bezieht.
Stufe 1:
Wenn Du am orig. Navi den Bass im EQ herunter regelst, kommt denn dann noch genug am Highlevel des Aktiven Subwoofer an?
Stufe 2:
Was das Thema Car Hifi angeht bin ich etliche Jahre raus. Aber mir ist noch geläufig das die Leistungsaufnahme der LS nicht höher als aus die Leistungsabgabe der Endstufe sein sollten? Damit tust Du der orig. Endstufe des BOSE nix gutes. Von der Seite solltest Du darüber nachdenken das Front Sys vll. Aktiv zu betreiben?
Stufe 3:
Ist im Prinzip die komplette Neuverkabelung? Warum nicht gleich so?
Lg Tino
Ich könnte mir vorstellen das es durch die verzerrten Bilder der Heckkamera passieren kann. Da muss ich mal morgen drauf achten.
Lg Tino
Die Anzeige ab MD19 kann individuell eingestellt werden, wie Vizeweltmeister schrieb. Sprich links, oder rechts. Vor MD19 ist sie immer auf der linken Seite.
Lg Tino
Rechts neben dem Drehzahlmesser.
Lg Tino
Alles anzeigenund warum zeigen es dann welche nach freischaltung an und welche nicht ?
nur weil man im internet keinen sensor findet heißt das nichts
wenn das gang und gäbe ist das zu berechnen müsste man ja auch was dazu finden
hab jetzt mal exerziv gegoogelt und nichts zu dem thema gefunden außer das man per obd nur die temperatur auslesen kann wenn auch ein sensor vorhanden ist
btw: einen extra spannungsmesser finde ich auch nicht
Dein Ernst? Jedes Steuergerät hat die Möglichkeit die Bordnetzspannung auszulesen, wofür benötigst Du einen "Spannungsmesser" ?
Ich habe nicht behauptet das ich im Internet nach dem Sensor gesucht habe. Ich schrieb von einer Teileliste, diese kann man zwar auch im Internet finden.
Im Teileprogramm bei Opel arbeitet es sich aber besser.
Über den Öldruckschalter sollte es auch nicht ohne weiteres möglich sein. Mir sind noch die Öldruckschalter bekannt welche 1polig sind.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn doch ein Sensor verbaut ist.
Btw. Hast Du Dir mal den Inhalt des Speicherabbild eines Motor Stg anschauen können? Wie viele Daten dort geloggt, verarbeitet und bereit gestellt werden. Enorm was sich auf 2MB befinden. Von daher habe ich keine Bedenken das dies rechnerisch möglich wäre. Das ein errechneter Wert nicht 100% einem gemessenen Wert entspricht, streite ich nicht ab.
Was soll denn da freigeschaltet werden? Die B haben alle öltemperaturanzeige
Falls Sich deine Frage auf meinen Kommentar weiter oben bezieht, so schrieb ich vom "Vorgänger". Als beim Insignia A FL.
Lg Tino
Nein, Das hast Du nicht richtig gelesen. Keiner der Motoren die es nach Freischaltung im BC anzeigen, verfügen über einen Sensor.
Der Vorschlag von wirbelmeister ist gut. Versuch für dein Fahrzeug einfach einen Öltemperatur Sensor zu ordern.
Entweder es gibt ihn, oder Du musst Dich damit eben abfinden.
Über den Öldruckschalter habe ich auch bereits nachgedacht. Allerdings findet sich kein Hinweis darauf.
Und zu guter Letzt schaffen es z.b. die APP Torque, oder wie sie alle heißen auch Motor abhängig eine Öltemperatur zu errechnen.
Lg Tino
Nach welcher Formel das berechnet wird kann ich Dir nicht sagen. Dazu solltest Du jemanden befragen der bei der Entwicklung beigeholfen hat.
Warum Deine Kühlmitteltemp nach 30 Minuten keinen Wert anzeigt, deine Öltemperatur hingegen schon. Keine Ahnung, ist nicht mein Auto. Aber warum sollte der Wert erst zu Beginn errechnet werden wenn Du das Fahrzeug startest? Aber schau Dir die Skala noch einmal an. Der kleinste anzeigbare Wert ist 40Grad. Niedriger kann er nicht angezeigt werden.
Beim Vorgänger ging die Skala nachträglich frei zu schalten. Bis auf zwei Motoren waren die anderen alle ohne Funktion. Einzig der 2.0T und 2.8T zeigten es an. Checkst Du dagegen die Teilelisten, wird man keinen extra Sensor zum Messen der Öltemperatur finden. Beim B ebenso. Nur hat man es dort gleich bei allen Motoren so gehandhabt. Und warum sollte man das ändern? Es funktioniert ja so...
Lg Tino