falsch...
du hast es noch immer nicht verstanden wie mir scheint...für dich also noch mal extra. weil du dich ja so an deine bedienungsanleitung klammerst...
die klimaautomatik unterliegt einer programmierung und sensoren, in dieser programmierung ist vorgegeben das wenn im auto auf klimaautomatik gestellt ist und die aussentemperatur diese und jene temperatur hat dann davon auszugehen ist das auch eine bestimmte luftfeuchtigkeit vorliegt. das bedeutet das beim start die klima mit eingeschaltet wird. aber nicht zum kühlen denn das kann sie gar nicht mehr. sie kann aber trocknen und das tut sie. und damit sie trocknet ist sie auch an.
hat das fahrzeuginnere bei eingeschalteter automatik die eingestellte temepratur erreicht bzw. ein programmiertes zeitfenster erreicht schaltet sich der kompressor wieder aus.
der klimakompressor wird also ständig im programm mit zu oder abgeschaltet wenn nötig bzw. vorgegeben, auch wenn sie ein schlaukopf wie du laut bedienungsanleitung ausgeschaltet hat. der kompressor läuft nicht ständig mit aber die automatik entscheidet ohne das du es merkst den kompressor ein oder aus. wie bei einem kühlschrank. der schaltet sich automatisch an und aus.
also noch mal, schalte ich die automatik aus ist und bleibt die klima immer aus. schalte ich auf automatik werden sensoren oder ein programm entscheiden wann der kompressor an und aus geht. folglich ist die klima oder für den laien die klimaüberwachung immer an und das programm schaltet den kompressor dazu. nur du merkst es nicht wann der kompressor läuft, es sei denn du konzentrierst dich auf drehzahl und ohr statt auf den straßenverkehr.
du kannst also in deinem automatikmodus die klima (besser gesagt den klimakompressor abschalten) , die klimaautomatik wird den klimakompressor aber einschalten wenn die sensoren bestimmte signale geben und das programm es sagt. da kannst du noch so oft in die bedienungsanleitung schauen