Beiträge von mufassa

    Was ich bei der ganzen Diskussion und vor allem bei den ganzen Reifentests vermisse, sind Tests im Herbst und Frühling, also bei Temperaturen zwischen 5 und 15 Grad, häufig nasser Fahrbahn etc....quasi beim sogenannten Schmuddelwetter. Die Reifentests für Winterreifen finden immer bei deutlichen Minusgraden statt, meist mit viel Schnee zB in Skandinavien. Die Tests für die Sommerreifen finden dagegen immer bei sehr warmen Temperaturen, idR 20 Grad und aufwärts, in südlichen Ländern statt ABER in Deutschland haben wir 3-6 Monate im Jahr Schmuddelwetter und da könnte ich mir vorstellen das der Ganzjahresreifen besser performt.


    Beispiel: Bei 6-10 Grad im Herbst oder Frühling, dürfte es für den Winterreifen zu langsam zu warm und für den Sommerreifen noch etwas zu kalt sein, sodass wahrscheinlich beide nicht optimal funktionieren. Hier könnte ich mir vorstellen das der Ganzjahresreifen der Reifen mit den besten Testergebnissen wäre. Was sagt ihr zu meinen Gedanken?

    So sieht es aus, Frühjahr/Herbst GJR optimal, Sommer SR und Winter WR optimal.

    Ich wechsel an 2 Autos SR/WR und am 3. Auto fahre ich GJR. Bei den jetzt häufigen Wetterlagen (wenig Schnee) kommt für mich diese

    Wechselei perspektivisch nicht mehr in Frage - nur noch GJR. In höheren Lagen mit viel Schnee und dem Zwang auch bei jedem Wetter unbedingt fahren zu müssen, würde ich aber gezwungenerweise weiter auf SR/WR setzen (wer hat schon Lust dann immer Ketten aufzuziehen).

    Ich tanke in Insi (auch der 1.6T), Astra J , Grandland und ins Motorrad (Einspritzer) auch fast nur das Shell-V-Power-Racing.

    Der einzige Unterschied ist mir beim Putzen des Auspuffs beim Möpi aufgefallen:

    Wenn ich doch mal anderen Sprit getankt habe, hatte der Auspuff um die Austrittsöffnung so schwarze Sprenkel.

    Das kommt beim V-Power nicht vor.

    Warum tanke ich das dann ?

    Weil es das V-Power mit dem Deal bei Shell quasi zum 95er Tarif gibt. Bleibt der 100er - Schein im Jahr für den Deal selber - na den zahl ich

    auf Verdacht, dass meine 4 Motoren sauber bleiben. :)

    Ich wohne im Postleitzahlenbereich 29303 und habe einen Winter (3-5 Tage) auf Ganzjahresreifen mit Schnee erlebt, das hat gereicht. Beim ganz normalen Rechtsabbiegen, ABS und schieben über die Vorderräder. Sowas hab ich früher nur mit Sommerreifen im Winter erlebt! Es gab früher auch eine Zeit, da gab es keine Winterreifenpflicht. mfg.

    Ich bin auch schon genug Autos mit GJR gefahren und auf Grund der den Wetterverhältnissen angepasster Geschwindigkeit auch da nicht in eine solche Situation gekommen. Hier ist der Fehler zwischen Fahrersitz und Lenkrad zu suchen ...

    Auch entscheidend finde ich, in welchem Gelände das Auto hauptsächlich eingesetzt wird (Land/Stadt ; Flachland/Berge).

    In den Alpen wohnhaft wird man schon einen anständigen WR brauchen (und ggf. auch 4x4).

    Ich brauch die Wechselei nicht mehr und ziehe mit dem nächsten Auto auf Allwetter (aber hier ist es auch eher flach).

    Ich fahr aber auch nicht äussereste Kante in der Kurve (den Part übernimmt das Moped).

    Bei Wenigfahrern kommt hinzu das man 8 Reifen nicht mehr runtergefahren bekommt und die dann aus Altergründen auswechseln muss.

    Bei 4 Reifen kommt das besser hin.

    OK, also dann nochmal ganz langsam:

    Das Optimum des Reifens für bestimmte Temperaturen bestimmt sich hauptsächlich aus der Gummimischung.

    Da der GJR ein Kompromiss zwischen SR und WR von der Mischung her darstellt, ist er in den Jahreszeiten Frühjahr und Herbst ideal und dort der

    SR und der WR ein Kompromiss.

    Im Sommer und Winter stellt sich das ganze dann umgekehrt dar.

    Auf Schnee mag der GJR nicht so gut aussehen, da dort die Profilgestaltung noch mit reinspielt und das nicht nur von der Gummimischung abhängt.

    Warum betrachtet man das immer nur aus Sicht des Sommers und des Winters ?

    GJR sind im Frühjahr und im Herbst genau richtig, SR und WR sind dann ein Kompromiss.

    Genauso verhält es sich an warmen Wintertagen und kalten Sommertagen.

    Aber:

    20-30° ist der SR das einzig Wahre

    <0° ist der WR das einzig Wahre

    Das Jahr hat doch nicht nur 2 Jahreszeiten ...