Beiträge von reaper333

    Hallo zusammen.


    der letzte Beitrag hier liegt schon etwas zurück, aber ich häng mich trotzdem mal an. Also die Geschichte mit der Ölrestlebensdauer hat schon ihren Sinn und hat auch keinen Software Fehler.
    Da es ja unterschiedliche Typen von Fahrern gibt (Viel- bzw Langstreckenfahrer und eben Stadt- bzw. Kurzstreckenfahrer) wird das Öl auch unterschiedlich beansprucht. Wenn man viel Kurzstrecke fährt, bildet sich mit der Zeit ein höherer Wasseranteil im Öl. Im Motor befindet sich ein Sensor, der diesen Anteil registriert und daraus die Restlebensdauer ermittelt. Wenn ein Motor auf Langstrecken immer schön warm wird, ist dieser Wasseranteil entsprechend geringer und die Lebenserwartung des Öl entsprechend höher. Wer viel Kurzstrecke fährt und mal seinen Öldeckel am Motor öffnet, wird auf der Innenseite des Deckels meistens so eine schöne braune schmierige „Schlacke“ sehen. Das kommt durch erhöhten Wasseranteil im Öl, was sich dort absetzt. Viele die solche Öllebensdaueranzeigen nicht im Auto haben sind oft der Meinung, wenn Sie nur z.Bsp. 4000 km im Jahr fahren, dass das Öl ja nicht getauscht werden muss, weil es ja nicht viel gefahren wurde. Großer Irrtum. Deshalb heißt es ja auch bei vielen Herstellern...nach spätestens einem Jahr.

    Hab eben nochmal nachgeschaut. Das Teil nennt sich Energieabsorber und hat die Teilenummer
    13489366. Wenn du z.B. bei online-teile.com nachschaust, gibt es das Teil dort für 23,80 € biggrin.png
    Das es aber bei Dir nicht verbaut ist, wundert mich auch. Normal müsste das Teil bei allen Sports Tourer Modellen verbaut sein. Es sei denn, du hast einen GSI, da ist das Teil nicht verbaut laut EPC.

    Seltsam. :huh: Ob der bei meinem dran war weiß ich blöderweise nicht, da an meinem Auto schon eine AHK verbaut ist. Da war keiner mehr verbaut worden. Die will ich nur rausschmeißen, da es eine abnehmbare von hinten gesteckte Variante ist, wo dann ein Teil der AHK, in den der Kugelkopf reinkommt nach unten aus der Stossstange rausschaut. Da ich die OPC-Line habe, sieht das, wenn man von hinten aufs Auto schaut ziemlich bescheiden aus. Mir gefällt‘s überhaupt nicht. Deshalb will ich die schwenkbare, wo man nichts mehr sieht und auch nicht den ollen Kugelkopf im Kofferraum spazieren fährt. 8) Werd mir das Teil mal nachbestellen. Kostet rund 20.-€, die kann ich verschmerzen, wenn’s doch nicht dran kommt oder passt.


    Gruß

    Hi,


    hab mal ein Bild angehängt. Ich meine den schwarz/grauen Aufpralldämpfer, den man im Vordergrund auf dem Bild sieht.
    Laut Einbauanleitung Seite 4 Bild 7 soll der Aufpralldämpfer nur demontiert werden...und der Aluquerträger
    soll "entsorgt" werden...sprich fällt also weg, da ja die Kupplung dafür hin kommt. :D
    Auf Seite 6 Bild 17 soll der Aufpralldämpfer dann wieder montiert werden.
    Für mein Verständnis ist da auch ein Fehler in der Anleitung...auf Seite 4 Bild 7 wird auf Bild 15 verwiesen, was den Aufprallschutz
    und dessen Verwendung betrifft. Es müsste eigentlich auf Bild 17 verwiesen werden finde ich von der Logik her. In Bild 17 wird
    nämlich auch auf Bild 7 verwiesen. ?(
    Vielleicht denke ich aber auch nur falsch


    Gruß


    Alex

    Hi;


    :thumbsup: Super, danke für die Info. Dann weiß ich Bescheid, sobald ich da ran muss. Hätte nochmal eine Frage...könntest du mir eventuell doch mal ein Bild machen, von dem Kabel das aus der Karosserie kommt und an den 16-poligen Stecker geht, damit ich sehe, wo es genau rausgeführt wird und wo es entlang geht, bzw. wie es liegt...und hast du eigentlich den originalen Aufpralldämpfer (ich meine dieses Hartschaumstoffteil) welcher auf dem Aluträger unter der Stoßstange sitzt wieder auf der AHK verbaut. Laut Anleitung soll das ja glaube ich wiederverwendet werden. Der Aluträger fällt ja weg.


    Gruß Alex

    Wow Danke Alex!


    Ich muss gar nicht an das Radio selber hinten ran? Dachte von da geht dieser Stecker weg zu den Lautsprecher.

    fast vergessen; beim Insignia bzw. vielen anderen neuen Fahrzeugmodellen sitzt die Radio bzw. Infotainmenteinheit mittlerweile irgendwo versteckt im Armaturenbrett. In der Mitte hast du meist nur noch den Bildschirm selbst auf dem nur die Infos der einzelnen Steuergeräte zusammenlaufen... ;)