Beiträge von reaper333

Von dem Hersteller hab ich eine abnehmbare AHK an meinem Sports Tourer.

Meine wird von „hinten“ eingesteckt…nicht von unten…das ist auch der Grund, warum die bei mir rausfliegt und ich die original schwenkbare AHK einbaue. Grundsätzlich funktioniert die Auto HAK problemlos, allerdings gefällt mir nicht, dass man halt den Teil sieht, wo der Kugelkopf eingesteckt wird. Steht etwa 10 cm unten aus der Stoßstange raus. Das ist ja aber immer eine Geschmacksfrage, ob jemand das stört oder nicht. Qualitativ sind die Anhängerkupplungen auch nicht ganz so hochwertig wie die von z.B. Bosal oder Westfalia, deshalb sind die aber auch im Preis günstiger.

Schau doch mal bei Kleinanzeigen oder auf Internetseiten von Verwertern. Da findest du bestimmt ein Steuergerät oder auch andere Teile. Beim FOH kosten die Sachen richtig Geld. Ich hab mir meinen Kabelstrang z.B. damals komplett selbst gemacht und mir die Stecker mit Pins und allem bei z.B. Deytrade geholt. Stecker bekommst du dort die selben wie sie Original verbaut werden. Die Kabel in allen Farben die man braucht, bekommt man auch im Netz. Sogar in besserer Qualität. Der fertige Kabelstrang sieht aus wie der Originale. Man braucht halt nur etwas Zeit und Geduld um das zu machen. Ich fand den Preis beim FOH nur für den Kabelstrang damals einfach nur unverschämt teuer. Für die Stecker, Pins und Kabel, sowie vernünftiges Isolierband hab ich etwa 70.-€ bezahlt. Der FOH verlangt schon rund 300.-€ nur für den Kabelbaum. Steuergerät hab ich bei einem Verwerter Online für 60.-€ gekauft. Zustand wie neu und Funktion ohne Probleme. Halter fürs Steuergerät musst du mal schauen. Je nach Ausstattung ist da bei dir eventuell schon einer vorhanden, wo das einfach eingeklinkt wird.

Hallo Felle01

je nach Motorisierung und Ausstattungsvariante hat der Insignia im Kühlergrill Einsätze verbaut. Wie du schon richtig geschrieben hast, hängt das mit der Kühlung zusammen. Damit der Motor im Betrieb mit einem stark beladenen Anhänger oder mit angehängten Wohnwagen bei z.B. einer langen Bergstrecke nicht überhitzt, sollten diese Blenden entfernt werden. Gerade die Motoren mit weniger Hubraum werden dann recht schnell sehr warm. Schau einfach mal, ob du von vorne überall frei durch dein Kühlergrill schauen kannst, oder ob ein Teil davon „verdeckt“ ist.

Hi;

sorry...war alles etwas hektisch die letzten Tage. Hab jetzt mal nachgeschaut. Also ich denke, dass dir der Belegungsplan den ich anhänge weiterhelfen sollte. Kannst mir ja kurz Info geben, ob es das ist was du suchst. Wünsch Dir schonmal vorab viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.

Gruß

Alex