Hallo leutz,
ich habe momentan viel zu tun deshalb kann ich mich jetzt erst melden, das problem mit den kupplungen hat opel seit 2015 und die wissen genau das sowas passiert.... ich frage mich nur, das verhalten der foh ist zum kotzen das problem gibt es nicht nur beim insignia sodern auch astra, adam, zafira und noch anderen Modellen die motoren sind alle gleich, das i net füllt sich immer mehr mit beiträgen!
Ich bin zu meinem gefahren, habe das problem geschildert und auch gleich die richtung angegeben, opel hat ein internes kommunikation system die wissen alle sehr wohl was das für ein fehler ist!!!!!! ich habe mit meinem meister sogar mich noch über die anweisung unterhalten thema "kunde belehren das er den fuss von der kupplung nehemen soll"
Das ist alles Bullshit was die anderen sagen!!!! Seit februar 2018 gibt es ein anderes ausrücklager ( Geberzylinder)und eine leitung der Bremsflüssikeit ( jetzt aus metall) opel hat da nachgearbeitet!!!! Sie müssen tauschen! viele werkstätten haben aber angst auf den kosten sitzen zu bleiben.... deshalb lief es bei mir so ab... Meister ist gefahren, (mann kann den fehler provozieren im 5 gang) er hat sofort einen kompletten kupplungssatz bestellt!!! Er meinte aber das sie bilder des schwungrades machen müssen ob die wirklich verglast ist und mit den bilder bekomme ich diese dann auch neu!!!
Bei mir war der bekannte fehler und NEIN der fehler muss nicht unbedingt einen fehler im steuergerät hinterlassen.... lasst euch nicht abwimmeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kann nur soviel sagen, klar ist das mega scheisse und es nervt tierisch sowas kann jedem hersteller passieren ich kann euch lieder von mercedes vorsingen..... wenn so ein problem ist, kommt es dann auf die foh´s an denn die sorden dafür ob mann zufrieden ist oder nicht.... ich habe mir auch gedacht..... das war sowas von klar typisch opel, aber der service war top schnell und mann hat mir die teile gezeigt und alles erklärt... ich bin zufrieden!!!!
nagelt die leute beim foh fesst die sollen richtig schauen, macht druck.... es steht im system das die teile getauscht werden sollen komplett auf garantie!!!!!
bin mal gespannt , was da noch kommt...... schreibt mal weiter hier rein!!!
@Uwe ich habe mir sagen lassen intern von opel das die kupplungen beim 1,6 liter wenn das problem auftritt teilweise nur geweselt wurden aber dafür eine softwaer opiemierung durchgeführt würd..... damit nicht mehr soviel drehmoment aufliegt.... das problem ist das du nach einer reparatur auf garantie keine belege bekommst was an deinem auto gemacht wurde.... es gibt auch viele im i net 1,6 liter fahrer die sich dann beschwert haben, weil sie das gefühl hatte das ihr fahrzeug langsamer ist als vor dem werkstatt besuch.... meine kupplung ist jetzt zum beispiel härter als vorher aber mann gewöhnt sich an alles es gibt da normen wie schwer die kupplung sein darf und ich liege locker drinn, es ist nur eine gewöhnungssache.....
lieben gruss micha