Bei mir ist das Pfeifen jetzt seit zwei Wochen komplett verschwunden. Der FOH hat keinen Schimmer und auch seitens Opel gibt es wohl für den Insignia noch keine Feldmaßnahmen.
Beiträge von ulam2000
-
-
Also beim K gibts dafür mehrere Ursachen. Gab schon Microrisse in den Luftkanälen oder aber die Übergänge an den Steckverbindungen der Kanäle verursachten Geräusche(fehlerhafte Abdichtung durch Schaumstoff-Klebeband) und irgendwas gabs noch.Der selbe Fehler muss nicht immer die gleiche Ursache haben.
Das ist richtig. Da es aber offensichtlich kein Einzelfall ist, wäre zu erwarten, dass Opel bei einem Auto, das sie mit "neuer Business-Klasse" u.ä. bewerben, sich mehr Mühe gibt.
-
Hab übrigens heute mit dem Meister meines FOH telefoniert und er sagte mir, das das Pfeifen definitiv bekannt ist und er nichts machen kann, das es ein Konstruktionsfehler mir Luftverwirbelungen ist. Ein Tausch wäre Quatsch, da er beim Ausbau und Einbau eventuell Klappergeräusche verursachen könnte. Bekannt und nicht zu beheben. Also für mich abgeschlossen.
Ich befürchte ähnliches. Habe nächste Woche nochmal nen Termin. Beim ersten Mal meinten sie, irgendein Schlauch wäre nicht korrekt befestigt gewesen. Hat aber nix geändert. Gerade bei gemäßigt warmen Außentemperaturen (20-26°C) kriegt man in dem Auto Tinnitus.
-
Hallo Forum,
ich habe einen ST 1.5 6AT, EZ 01/2018 mit Klimaautomatik. Seit die Temperaturen tagsüber so über 17/18 Grad liegen, kommt bei eingeschaltetem Kompressor ein Pfeifen aus der Lüftung. Am nervigsten zwischen 1500 und gut 2000 U/min, also der Drehzahlbereich, in dem die Automatik den Motor bei Stadt- und Überlandfahrt hält. Hört sich in etwa so an wie ein pfeifender Teekessel. Und auch fast so laut
Schaltet man den Kompressor aus, ist das Geräusch sofort weg. Schaltet man die Lüftung aus, ebenfalls.
Das seltsame: Fährt man (aktuell bei Temperaturen deutlich über 20 Grad) ne Weile mit Klima an und schaltet dann den Kompressor aus, bleibt das Pfeifen. Sogar nach einer Stunde Fahrt ohne Kompressor. Am nächsten Morgen ist es wieder weg und kommt bei eingeschaltetem Kompressor wieder.
Scheint beim Astra K ein bekanntes Problem zu sein aufgrund von Luftverwirbelungen in den Kanälen, die sich bei zugeführter kalter Luft zusammenziehen. Aber beim Insignia meint der FOH, dass er das noch nie hatte. Hat das jemand ähnlich und evtl. eine Lösung?
Viele Grüße
Markus