War gestern auch zur ersten Inspektion gleich mit Räderwechsel. Da ich immer Mal diverse Fehler angezeigt bekam, neben Niff Naff wie Wartung adaptives Abblendlicht und Diebstahlwarnanlage vor allem die Motorkontrollelichte mit kurzzeitig verringerter Leistung, sollten Sie gleich Mal die Fehlercodes auslesen. Dafür dann aber knapp 50€ zu verlangen, finde ich schon sportlich.
Die Kosten für die Insepktion allein liegen bei 320€, was noch OK ist.
Hallo Insi_hk_630,
da gebe ich Dir mal grundsätzlich recht das es - solange es um Stammkundschaft geht - eher eine Zumutung als ein Gefallen ist wenn sich der FOH das auslesen bezahlen lässt.
Aber die Zeiten sind hart und die Jungs wollen berechtigter Weise auch ihr Auskommen haben. Und eines ist klar: die Zeiten in denen der Meister mit einem gutmütigen Grinsen im Gesicht über den Hof oder durch die Werkstatt lief, diese Zeiten sind gefühlt dreißig Jahre her - mindestens. Individuell mag das + - fünf Jahre variieren
Daher ist es durchaus sinnvoll sich selbst mit einem Tester auszustatten und diese Tätigkeit zu übernehmen.
Selbst wenn der Spielraum für die Interpretation der Ergebnisse vielleicht durch (noch ? ) fehlende Erfahrung relativ groß ist, man wächst mit seinen Aufgaben.
Auch die Techniker in der Werkstatt können oft wenig mit den Fehlercodes anfangen, da gehört schon etwas Glück dazu auf Anhieb einen wirklich kompetenten Mitarbeit zu erwischen.
Allerdings finde ich es etwas sonderbar dass der Wagen so eine Sammlung an Meldungen bietet.
Da die Rechnung am Ende aber recht übersichtlich war scheinen die Codes ja eher bedeutungslos gewesen zu sein.
In diesem Sinne ...