Beiträge von Admiral

    War gestern auch zur ersten Inspektion gleich mit Räderwechsel. Da ich immer Mal diverse Fehler angezeigt bekam, neben Niff Naff wie Wartung adaptives Abblendlicht und Diebstahlwarnanlage vor allem die Motorkontrollelichte mit kurzzeitig verringerter Leistung, sollten Sie gleich Mal die Fehlercodes auslesen. Dafür dann aber knapp 50€ zu verlangen, finde ich schon sportlich.


    Die Kosten für die Insepktion allein liegen bei 320€, was noch OK ist.

    Hallo Insi_hk_630,


    da gebe ich Dir mal grundsätzlich recht das es - solange es um Stammkundschaft geht - eher eine Zumutung als ein Gefallen ist wenn sich der FOH das auslesen bezahlen lässt.

    Aber die Zeiten sind hart und die Jungs wollen berechtigter Weise auch ihr Auskommen haben. Und eines ist klar: die Zeiten in denen der Meister mit einem gutmütigen Grinsen im Gesicht über den Hof oder durch die Werkstatt lief, diese Zeiten sind gefühlt dreißig Jahre her - mindestens. Individuell mag das + - fünf Jahre variieren 8)


    Daher ist es durchaus sinnvoll sich selbst mit einem Tester auszustatten und diese Tätigkeit zu übernehmen.

    Selbst wenn der Spielraum für die Interpretation der Ergebnisse vielleicht durch (noch ? ) fehlende Erfahrung relativ groß ist, man wächst mit seinen Aufgaben.

    Auch die Techniker in der Werkstatt können oft wenig mit den Fehlercodes anfangen, da gehört schon etwas Glück dazu auf Anhieb einen wirklich kompetenten Mitarbeit zu erwischen.


    Allerdings finde ich es etwas sonderbar dass der Wagen so eine Sammlung an Meldungen bietet.

    Da die Rechnung am Ende aber recht übersichtlich war scheinen die Codes ja eher bedeutungslos gewesen zu sein. :)


    In diesem Sinne ... :thumbup: :thumbup:

    mit den Sitzen hatte ich auch mal Probleme.

    Der Fahrersitz fühlte sich so an als würde er in Kurven seitlich hin und her Luft haben.

    Hat man im stehen daran herum gezerrt war kein Spiel zu spüren. Nur wenn ich darauf saß habe ich es beim fahren gespürt.

    Komischer Weise hat sich das dann nach ein paar Wochen wieder gegeben.

    Alles in allem nicht wirklich schlimm, aber sowas baut auch kein Vertrauen in die Qualität oder den Hersteller auf.

    Das Thema "Memory Funktion am Fahrersitz" ist für mich eh frustrierend.

    Wir haben stets beide Schlüssel in Nutzung, den einen hat meiner Frau in der Handtasche - ich meinen in der Hosentasche.

    Wenn sie fährt dann bleibe ich schon immer fünf Meter vom Wagen stehen bis die Türen offen sind. Dennoch stellt sich der Sitz in der Regel auf meine Einstellungen ein (Mem1)

    Komischer Weise klappt es manchmal auch richtig, aber nur wenn der Sitz schon beim einsteigen auf MEM2 steht.

    Meist jedoch fährt er in die MEM1 Stellung.

    So wie ich das verstehe sollte sich die Steuerung nach dem öffnenden Schlüssel richten.


    In meinem 22 Jahre alten XJ8 fährt der Fahrersitz beim ziehen des Zündschlüssels nach hinten und das Lenkrad nach vorn und oben. Aussteigen ist total bequem.

    Steigt man wieder ein und steckt den Schlüssel ins Zündschloß dann nehmen Sitz und Lenkrad und ggf Spiegel die zum Schlüssel passende - gespeicherte - Position ein, je nachdem welchen der drei Schlüssel man verwendet.

    Wie gesagt, das Auto ist ein 22 Jahre alter Oldie, und bei Opel bekommt man nicht mal die abgespeckte Version hin ?


    Der FOH hat auch nur Fragezeichen in den Augen wenn ich auf das Thema komme.

    Man kann ja den Fahrersitz im Insignia auch so programmieren dass er beim öffnen der Fahrertür nach hinten fährt, aber das zurückfahren in die gespeicherte Position mag er dann auch nicht.

    Hat hier jemand dieses Thema zufriedenstellend gelöst ? Dann würde ich mich über entsprechende Infos freuen.


    Ich mag den Insignia ja gern fahren, aber was die Programmierer - auch mit Blick auf die Insi A Variante - sich geleistet haben ist einfach nur schräg.

    Ggf Selbstbeteiligung? Die kann man ja auch mit verschiedenen "Höhen" abschließen.
    Aber wenn die Systeme ausgelöst haben, sollte ja auch noch mehr kaputt sein. Oder lösen die auch schon ohne eine eigentliche Berührung aus, um Zeit zu "gewinnen"? Wäre ja nicht so toll.

    Ein Bekannter von uns hat einen Jaguar XF und wollte beim einparken nicht auf den PDC hören und ist relativ leicht mit der Front an einem Pfosten angetickt.
    Das hat gereicht um diesen beschriebenen Mechanismus auszulösen ... und das ging nicht als Wildunfall durch =O sondern hat ihn in der Vertragswerkstatt ein kleines vierstelliges Sümmchen gekostet.
    An der Front war übrigens nicht zu sehen was zu reparieren war ... ;(


    Seitdem bin ich beim einparken deutlich rücksichtsvoller mit meinem Frontstoßfänger .


    In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren was das denn hier für den TE gekostet hat.

    Für mich persönlich ist die Start stop mit Fuß Bremse eine fehl Konstruktion
    Bei Grandland X war es Kupplungspedal drücken Auto startet!
    Wie so die bei Opel jedes Fahrzeug anders programmieren ist mit schleierhaft

    Wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen dann war das beim Vorgänger auch noch so das es reichte die Kupplung zu treten und der Motor lief - egal ob man auf der Bremse stand oder nicht.


    Leider gibt es wohl eine ganze Reihe von "Default" Einstellungen die sich vom A zum B Modell geändert haben.
    Aber das spült ja dann Geld in die Werkstattkassen, denn das Umprogrammieren lassen sich manche schon fürstlich bezahlen - Kundenbindung sieht anders aus.

    Danke für die EK Preise.


    Allerdings bin ich doch etwas überrascht, habe eigentlich erwartet das die EK noch geringer sind. ;)

    Es riecht so schön nach einem neuen Auto :thumbsup:

    Das trifft aber nicht auf Opel Fahrzeuge zu - so meine Erfahrung.


    Wie in meiner Signatur erkennbar habe ich ja noch ein Fun-Car (XJ8), habe ihn gestern aus dem Winterschlaf geholt. Er ist zwanzig Jahre alt aber der Duft des Leders ist immer noch "berauschend"



    Nochmal etwas OT:


    Meine Frau fährt mit einem VW Produkt, der richt innen immer noch fast wie neu obwohl schon 100k auf der Uhr. Dachte immer das es bei der Wartung irgendetwas ist was riecht, aber der hat 4 Jahre keine VW Werkstatt mehr gesehen.
    Den Geruch empfinde ich als genial für ein Auto ohne Lederausstattung.
    Bei ihrem Golf vorher war das auch so.


    Damit sind aber die Vorteile der heutigen VWs schon komplett aufgezählt ... :D

    Hallo,


    kannst du mal bitte die einzelnen Preise für die Filter aufschreiben? Die müssen ja ist Gold gewesen sein! ?(


    LG

    na klar:


    Öl Filter KIT, merkwürdigerweise ohne Dichtring 45,18 €
    Reinluftfilter 55,54 €
    Kraftstoff Filter 64,18 €
    Luftfilter 44,05 €


    jeweils incl Märchensteuer.
    Würde mich mal interessieren ob das individuelle Preise eines jeden FOH sind oder ob Opel die diktiert ...


    Da ja beim Fahrzeugverkauf nicht mehr so viel übrig bleibt müssen die Umsätze eben über die Werkstatt kommen. Wenn man allerdings übertreibt ist das zu kurz gedacht =O=O

    Hier mal mein Betrag zu den Inspektionsrechnungen:


    Ist ein 2.0 170 PS Diesel 6 Gang ca 54k Km


    Die Rechnung belief sich auf 478,21 €


    Darin enthalten 90,44 € für das Öl und sage und schreibe 208,95 € für die vier Filter. :/
    Selbst der Dichtring für den Ölwechsel kostet 3,01 €. Als ich vor etlichen Jahren das Öl noch selbst gewechselt habe und bei VW gelegentlich den Dichtring geholt habe war der meist umsonst weil der Verkäufer keine Lust / Zeit hatte die Rechnung zu erstellen. :D


    Nach ja, so ändern sich die Zeiten ...


    Wünsche allseits angenehme Feiertage, trotz des quasi "Stubenarrests" :):)