Beiträge von Admiral

    Moin,

    kann nur sagen, lass die Finger von dem 1.6 Diesel, alle in der Firma haben Kettenprobleme, Turboladerschlauch, Automatikgetriebe . . die Liste ist einfach zu lang.

    Aber Grundsätzlich ein schöner Motor, wenn man einen guten Mechaniker an der Hand hat.

    Grüße

    Meine Sichtweise wäre eher:

    Ein schöner Motor wenn er im passenden Auto sitzt.

    Bei einem 1,6 L Motor würde ich eher an einen ADAM oder meinetwegen einen ASTRA denken. Nicht aber an einen Insignia.

    Finde es sehr schade, dass Opel sich von den Modellen mit Hubraum verabschiedet hat.

    Na ja, Steuerketten Probleme hat mein 2.0 Insignia auch. Mit 110t KM klang er wie der gern zitierte Sack Nüsse. Dass die Kette den Zahnriemen nicht überlebt hat finde ich schon grenzwertig bis armseelig.

    Für die Insi's hätte Opel ruhig noch einen V6 spendieren können. Aber seit Lopez ist Geiz ja geil, und wenn die Kunden mitspielen .....

    Hmmmm, mein 170 PS Insignia hat mich nun schon ca 90t KM durch Europa gebracht, von einem Regenerationsintervall habe ich bisher noch nichts bemerkt.

    Auch bei seinem Vorgänger , den ich ca 135t KM bewegt habe, ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen.

    Muss man dafür besonders feinfühlig sein um das festzustellen oder wird das irgendwie / irgendwo signalisiert.

    Sorry wenn die Frage etwas blöd klingt aber ich bin neugierig und würde mich gern aufschlauen lassen. 8) 8) 8)


    Danke

    Fragt sich nur ob unsere ideologisch verblendete "Regierung" es dabei belässt.

    Ich traue denen ALLES zu.

    Hallo Zusammen,


    mit meinem 2.0 170 PS Diesel war ich im April zur HU, da war ich etwas erstaunt dass der Prüfer dem Motor bei der AU bis zum Anschlag hochgedreht hatte. :cursing:


    Ich war froh, dass ich die Steuerkette hatte erneuern lassen, so klang er wenigstens gesund ... 8)

    Ich kann mich nicht erinnern, dass vor zwei Jahren auch dieses hochjagen im Stand gemacht wurde.


    Kann es sein, dass das schon das "neue" Verfahren war :?:

    Hallo eltipo,


    würde gern auch mal den Tacho herausnehmen aus dem Armaturenbrett.

    Wärst Du so nett mal zu beschreiben wie man das ohne Kollateralschäden anstellt.


    Vielen Dank für die Mühe

    Hallo Insignia-Community,


    bin die Tage dabei mir meinen nächsten Sätz Bremsbeläge für vorn heraus zu suchen.


    Laut RPO-Übersicht zu dem Fahrzeug (2.0 Diesel 125 kW GS Inno) hat er den RPO-Code J17 für die Bremse.


    Bei myparto habe ich mir daraufhin diese Beläge "ausgesucht" : https://www.myparto.com/de/i23130/opel-bremsbelaege-84120877


    Das sollten dann die Original Opel Teile sein ... 8)


    Eigentlich wollte ich aber Beläge verwenden die nicht ständig dafür sorgen, dass die vorderen Felgen eine deutliche Abriebfärbung aufweisen.


    Daher hier meine Frage, ob jemand den passenden Tip zur Hand hat, welche Beläge nicht so hässliche Schleier auf den Felgen hinterlassen. Die Abriebmenge kann

    ja nicht soooo enorm sein da die Beläge mittlerweile ca 107k KM hinter sich haben. Dennoch muss ich die Felgen gefühlt dauernd aufhübschen.

    Merkwürdig ist IMHO auch, dass die hinteren Beläge (die btw im Mai erneuert wurden) deutlich weniger Schmutz auf den Felgen hinterlassen.


    Daneben noch die Frage ob hier jemand Erfahrungen mit dem Lieferanten sammeln konnte und ob er als seriös einzustufen ist.

    Wer dazu nicht hier im Forum antworten möchte kann das auch gern via PM tun. 8)


    Danke für jeglichen Input

    Echt? Hast Du dazu die interne Opel Nummer?


    Also mal ohne Schmarrn. Ich rede nun rein fiktiv. Entweder ist denen der Arsch so dermaßen auf Grundeis gegangen daß so schnell reagiert wurde (und das ist wirklich sehr unüblich, alleine der Bürokratie wegen), oder alles war schon "intern" fertig/erledigt in der Schublade und man wollte das Problem einfach aussitzen in der Hoffnung, daß da nie etwas kommt. Schließlich geht es auch hier um viel Geld. Darf sie jeder selbst denken was da stimmen könnte.

    Da würde ich glatt die "oder" Variante sehen. :)

    Schwer vorzustellen, dass Opel eine Lösung so schnell frisch aus dem Hut zaubert. :saint:


    In zwei Wochen lasse ich mir die Winterschuhe anschrauben, mal sehen ob der FOH von sich aus auf das Update hinweist. 8)

    War gestern auch zur ersten Inspektion gleich mit Räderwechsel. Da ich immer Mal diverse Fehler angezeigt bekam, neben Niff Naff wie Wartung adaptives Abblendlicht und Diebstahlwarnanlage vor allem die Motorkontrollelichte mit kurzzeitig verringerter Leistung, sollten Sie gleich Mal die Fehlercodes auslesen. Dafür dann aber knapp 50€ zu verlangen, finde ich schon sportlich.


    Die Kosten für die Insepktion allein liegen bei 320€, was noch OK ist.

    Hallo Insi_hk_630,


    da gebe ich Dir mal grundsätzlich recht das es - solange es um Stammkundschaft geht - eher eine Zumutung als ein Gefallen ist wenn sich der FOH das auslesen bezahlen lässt.

    Aber die Zeiten sind hart und die Jungs wollen berechtigter Weise auch ihr Auskommen haben. Und eines ist klar: die Zeiten in denen der Meister mit einem gutmütigen Grinsen im Gesicht über den Hof oder durch die Werkstatt lief, diese Zeiten sind gefühlt dreißig Jahre her - mindestens. Individuell mag das + - fünf Jahre variieren 8)


    Daher ist es durchaus sinnvoll sich selbst mit einem Tester auszustatten und diese Tätigkeit zu übernehmen.

    Selbst wenn der Spielraum für die Interpretation der Ergebnisse vielleicht durch (noch ? ) fehlende Erfahrung relativ groß ist, man wächst mit seinen Aufgaben.

    Auch die Techniker in der Werkstatt können oft wenig mit den Fehlercodes anfangen, da gehört schon etwas Glück dazu auf Anhieb einen wirklich kompetenten Mitarbeit zu erwischen.


    Allerdings finde ich es etwas sonderbar dass der Wagen so eine Sammlung an Meldungen bietet.

    Da die Rechnung am Ende aber recht übersichtlich war scheinen die Codes ja eher bedeutungslos gewesen zu sein. :)


    In diesem Sinne ... :thumbup: :thumbup: