Alles anzeigenMein FOH in Aachen hat für die Inspektion (2.0 Diesel ST) zum 6. Jahr ca 1500 € veranschlagt inkl Zahnriemenwechsel.
Da wurden genannt: 115€ Motoröl, 100€ Bremsöl, 63€ Ölfilter, 77€ Luftfilter, 180€ Lohn.
830€ soll der FP für den Riemenwechsel sein.
Ist das ein guter Kurs? Kette gleich mit wechseln oder nicht?
Habt ihr Erfahrungen gemacht, wenn ihr eigene Teile mitbringt?
Also Öl, Filter etc? Lohnt sich das oder gibt das nur Ärger?
Guter Kurs, absolut. Jedenfalls wenn man der FOH ist.
100€ für Bremsflüssigkeit ?
63 @ Ölfilter ?????
74€ Luftfilter ??
Sind das Netto oder Brutto Preise ? Fast schon egal, da Wucher die korrekte Bezeichnung IMHO wäre.
Kauft man die genannten Teile selbst zum Retailpreis dürften statt 237€ eher um die 60€ zusammen kommen, und der FOH zahlt im EK keine Retailpreise.
Nicht dass hier jemand denkt ich gönne den Werkstätten keine Margen, jedoch sollte man die Kirche im Dorf lassen und sich nicht lächerlich machen.
Mein gern zitiertes Beispiel betrifft den Innenraumfilter:
Den letzten, bei mir eingesetzten Filter habe ich im Internet für 7€ inkl MWSt gefunden, auf der Inspektionsrechnung wurden mir 43€ + Märchensteuer berechnet. Ähnliches beim Luftfiter des Motors.
Daher weise ich seit geraumer Zeit bei der Fz-Abgabe darauf hin, dass ich die beiden Filter bereits gewechselt habe. Das spart mir innerhalb fünfzehn Minuten etwa 60 €.
Dadurch wird man zwar nicht reich, aber wenn man das auf meine vier Fahrzeug hochrechnet, sind es schon 240€.
Klar, die Beispiele hinken natürlich, wie die meisten Beispiele. Dennoch wird die gewollte Abzocke der FOH offensichtlich.
OK, zu deren "Ehren"rettung sei gesagt: sie sind ja nicht die Einzigen.
Zum Thema: Kette mit machen ?
Würde ich schon machen lassen. Bei mir war es umgedreht, ich habe den Riemen beim erforderlichen Kettenwechsel mit erledigen lassen.
Hat - soweit ich mich erinnere - ca 1400@ gekostet und der Riemen wurde dabei ca ein Jahr zu "früh" erneuert. Habe mir die ausgebauten Teile in den Kofferraum lagen lassen Die Riemen und Rollen hätte ich nicht getauscht wenn ich es selbst gemacht hätte, die Kette war aber ziemlich fertig - quasi fix und fertig.