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Ich habe mir gestern das ganze nochmal mit einem befreundeten Auto-Enthusiasten angeschaut und ihm ist aufgefallen das meine Riemenscheibe leicht eiert.
Daher mal die Frage in die Runde:
Muss diese komplett gerade laufen oder oder ist leichtes eiern quasi im Toleranzbereich?
Hier mal ein paar Gedanken zu dem Thema basierend auf meinen Erfahrungen in der Motorinstandstzung:
Also dass ein eiern der Riemenscheibe tolerabel ist würde ich verneinen.
Schau dir mal die zugehörigen Fotos hier im Thread an, da sieht man deutlich im äußeren Metallring kleine "Bohrungen", die würde ich als Zeichen werten dass dieses Bauteil gewuchtet wurde. Daher sind diese "Bohrungen" auch bei den einzelnen Teilen an unterschiedlichen Stellen zu finden.
Der Gummiring zwischen den beiden Metallteilen ist keine Dichtung sondern wurde dort vulkanisiert um Schwingungen zu isolieren.
Wenn da etwa ein Stein - oder so - dagegen fliegt dass sich das Teil "verbiegt" dann ist das IMHO kritisch weil dann auch das Metall einen Bruch erleiden kann.
Wenn die Riemenscheibe wirklich eiert, dann gehört sie ersetzt denn dadurch entsteht ja auch eine Unwucht. Die Unwucht ist im Leerlauf sicher unkritisch, bei 4000 Umdrehungen ist das aber eine ganz andere Nummer. Die dort wirkenden Kräfte steigen nicht nur linear mit der Drehzahl.
Ob das Teil einen Schlag hat kann der FOH sicher leicht mit einer Messuhr und durchdrehen des Motors von Hand ermitteln. Und er kann dann bewerten ob es kritisch ist oder nicht. Sollte ein Schlag durch äußere Einwirkungen entstanden sein, dann wäre Opel kostenmäßig fein raus ....
Was mir sonst noch zu den Geräuschen einfällt:
Bei vielen Motoren sitzt direkt hinter dem Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe der Ölpumpenantrieb. Den würde ich eher verdächtigen als ein Kurbelwellenlager. Bevor ein Kurbelwellenlager sich durch Geräusche bemerkbar macht würden sich IMHO erstmal die Pleuellager "melden". Und Pleuellager klappern immer, wenn sie sich einmal gemeldet haben.
Eine Kurbelwelle die Geräusche durch defekte Lagerung macht sollte dafür sorgen dass der Motor einen lausigen Öldruck hat. Dass sollte der FOH einfach feststellen können.
Viel Erfolg und Geduld bei der Analyse.