Wenn es sich heraus stellt, dass eine richtig teure Instandsetzung ansteht, dann würde ich mal schauen ob es bei einem Verwerter einen passenden Ersatz gibt.
Beiträge von Admiral
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Habe kürzlich dieses Video von Motoren Zimmer geschaut,
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Da wird auch über Kardanwellen Probleme diskutiert. Man könnte meinen - etwas abgehoben, aber wer weiss - wenn man betroffen ist ??
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obwohl mir der 3.6 V6 wie er bei Buick verbaut ist lieber gewesen wäre.
Faszinierender Gedanke, dann wäre man jedoch vollends aufgeschmissen wenn man damit beim FOH auf den Hof rollt - zwecks Inspektion.
Da wäre man vermutlich zu 70 % auf Eigenleistungen angewiesen - was grundsätzlich nicht verkehrt ist sofern man die Zeit dazu hat.
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Aua, das Fahrprofil bereitet mir schon fast körperliche Schmerzen, sofern die restlichen 25% nicht gerade halbwegs regelmäßig und forsch gefahrene BAB-km sind.
Wie oft regeneriert dein DPF denn im Schnitt?
Alles unter 400 km kann man vergessen, dann wäre ein Benziner wohl die bessere Wahl. 600...800 km sollten es eigentlich schon sein, sonst sterben Sonden und evtl. Filter frühzeitig, was die ganzen Einsparungen beim Diesel wieder zunichte macht.
Ja, mit dem Fahrprofil ist das so eine Sache, Wenn man rein von der wirtschaftlichen Seite schaut wäre manchmal ein Benziner die vernünftigere Wahl.
Aber HEY, wenn Vernunft eine wesentliche Rolle beim Autokauf spielen würde, dann würden wohl nicht so viele Opas im (Pseudo)SUV zum einkaufen fahren.
Bei mir bin ich ziemlich im Grenzbereich ob Benzin oder Diesel, aber IMHO fährt sich der Diesel viel angenehmer als diese abgemagerten Benziner die Opel im Programm hat.
Als Sommer-Fun-Car habe ich noch einen XJ8 Supercharged V8, der macht auch als Benziner richtig richtig Freude.
Aber: wie man erkennen kann, spielt Wirtschaftlichkeit in meiner Autowelt eher die zweite Rolle ...
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Na ja, genau auf den Dieselfilter und das Geschmiere beim Ölwechsel habe ich keine Lust mehr.
Früher hatte ich Zugriff auf eine große Garage mit Grube, da war das easy.
Aber momentan krabbele ich nicht so gern unter ein Auto.
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Das verkaufen von Filtern ist ein Super Geschäft für meinen FOH.
Habe z. B. mal geschaut was er für einen Innenraumfilter nutzt. Die Herstellerangaben sind gut zu lesen und der Preis den Google ausspuckt lag im unteren einstelligen Bereich. Er als Firma kauft den vermutlich noch günstiger ein. Auf meiner Rechnung hat er mir dann netto um die vierzig Euro eingetragen.
Das gleiche gilt auch für viele andere Verbrauchsteile.
Seither wechsle ich die Dinger selber, Ausnahme Öl- und Dieselfilter
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Habe früher bei meinem Bootsmotor auch immer mit einer Pumpe das Öl abgesaugt, es war einfach zu umständlich da unten rein zu kriechen und quasi blind herum zu schrauben und dort einen eher zu kleinen Auffangbehälter mehrfach "einzufädeln".
Dabei habe ich einfach eine alte Elektropumpe von einer Scheibenwaschanlage verwendet, die ich noch herumliegen hatte. Als Saugrohr habe ich ein Messingrohr passenden Durchmessers benutzt, welches bis auf den Boden der Ölwanne reichte, sowie ein paar passende Plastik Schläuche.
Für die ca 10 Liter hat das etwa 30 Minuten gedauert - bei warmen Öl. War für mich ok, ich muss ja nicht daneben stehen bleiben. Da gab es auch genug andere Tätigkeiten um die Zeit zu vertreiben.
Beim ersten Mal habe ich danach die Ölablassschraube entfernt um zu prüfen, wie viel Öl noch kommt. War einfach nicht der rede Wert.
Nach drei Jahren war die Pumpe zwar hin, dann kam halt die nächste.
Also für den einfachen und relativ sauberen Ölwechsel zwischendurch keine schlechte Methode.
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Hallo zusammen,
Danke für deine Infos, hab das ähnliche Problem. Also muss ich erstmal bei mir alles kontrollieren. Ach hab auch schon einiges hinter mir bei dem Auto von Gaspedal, Kupplung, Ladedruckschlauch bis jetzt mit Elektrik bin gespannt ob ich was finde. Melde ich mich auch
Hey insi_ST.
nur mal so interessehalber, bei wieviel KM sind die Gaspedal und Kupplung Probleme aufgetaucht ?
Danke
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Meine Kette hat vor dem Austausch völlig andere Geräusche produziert, da war ein deutliches Scheppern hörbar.
Aber wie Wojtek schrieb, ist schwer mit dem Video zu bewerten.
Falls Sie einen kompetenten FOH kennen würde ich dort mal eine Bewertung einholen und dann eine zweite Meinung bei einem Motoren-Instandsetzer einholen.
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Weiss denn jemand hier, wie viele verschiedene Scheiben es für die Insignia gibt ?
2007 hatte ich mal einen Vectra, da hat sich der FOH schwer getan die korrekte Ersatzscheibe herauszufinden da es angeblich sieben verschiedene Variationen gab.
Das hat mich damals doch erstaunt ....