Beiträge von Admiral

    Hallo Zusammen,


    will auch mal die Gelegenheit nutzen und ein paar Dinge nennen die zwar nicht kriegsentscheidend sind aber gelegentlich nerven.
    Zum Teil sicherlich Jammerei auf hohem Niveau, andererseits ist mir schleierhaft warum gute Lösungen z. B. aus der Insignia A Reihe (mit relativ einfacher Ausstattung) einfach weggelassen wurden.


    Los Gehts:


    Das Display merkt sich leider nicht welcher Menüpunkt beim abstellen des Wagens gerade aktiv war.
    Das Display startet immer im Hauptmenü. Der Insi A konnte das dagegen perfekt.


    Die Fächer sind nicht vernünftig gestaltet weil alles wegen nicht vorhandener Beschichtung oder einer fehlenden Einlage darin herumrutscht.
    Das ist Renault Megane Niveau - wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt.


    Die Bedienung der AGR Sitze ist IMHO völlig sinnfrei. Jemand auf dem Rücksitz kann diese besser bedienen als die Person die darauf sitzt.
    Die Schalter gehören in die Tür oder die Mittelkonsole - meinetwegen auch in ein Menü der Display's.
    Das selbe gilt auch für die Memory Tasten.
    Auch etwas eigenartig das der Fahrersitz nicht alles elektrisch verstellbar hat was geht, vom Beifahrersitz will ich an dieser Stelle gar nicht reden. Wenn man in der angepeilten Klasse mitspielen will gehört das dazu.
    Der Komfortausstieg ist auch nur eine halbherzige Lösung die wie gewollt und nicht gekonnt rüberkommt.
    Wenn ich in mein fast zwanzig Jahre altes Kätzchen einsteige und es den entsprechenden Schlüssel im Schloss erkennt wird der Fahrersitz eingestellt und das
    Lenkrad kommt mir entgegen, so wie es der Speicher gelernt hat.


    Kommt man aus der Waschanlage oder steht der Wagen im Regen und öffnet man die Türen oder Heckklappe dann kleckert immer Wasser rein.
    Mag sein das es weniger lästig ist wenn man die Klappe / Tür langsam öffnet, aber mal ehrlich: wer macht im Regen Türen oder die Klappe bedächtig auf ?


    Scheint die Sonne intensiv und man hat sie im Rücken, dann sind die Instrumente eher schlecht ablesbar (im Hatchbach zumindest, im ST hatte ich das Thema nicht).


    Das Navisystem ist im Vergleich mit manch einer Billigkutsche eine Lösung für die sich der Entwickler schämen sollte.
    Als Vergleich mal wieder mein Megane vor fünf Jahren. Der hatte ein Navi das auf der Tom Tom Lösung basierte und das mir sehr zugesagt hatte.
    Nicht zuletzt durch die via Abo zubuchbaren Optionen. Ich nenne hier mal nur die Karten mit den sogenannten Sicherheitskameras. Das Abo hat sich nach drei Monaten bezahlt gemacht.


    Das lästige Thema mit der Anklapperei der Aussenspiegel. Wozu gibt es im Display einen Menüpunkt zum automatischen Spiegel anklappen wenn die das nicht tun ?
    Und ja, die Fahrerpersonalisierung ist aktiviert ... Die Spiegel bewegen sich nur mit dem Schalter in der Fahrertür oder mit der Fernbedienung.


    Thema PDC: bei dem Vorgänger hatte ich weder vorn noch hinten eine Kamera, nur die Piepserei. Damit konnte man perfekt einparken ohne sich den Hals zu verrenken.
    In der B Variante ist mit Blick nach hinten auch alles OK, die Kamera ist für mich ok.
    ABER ... fahre ich vorwärts in eine Parklücke dann sprechen die Piepser nur stark verzögert an und die Kamera vorn entweder gar nicht oder auch verzögert.
    Wechselt man dagegen vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang dann schaltet die Kamera augenblicklich um.


    Automatische Tag-/Nachtumschaltung der Displays und der Beleuchtung reagiert recht eigenwillig und erheblich verzögert, wenn man bei strahlendem Sonnenwetter aus
    einem Tunnel kommt und die Sonne im Rücken hat dann kann man noch "ewig" mit Licht und nächtlicher Displayeinstellung fahren. Auch hier war der Vorgänger besser drauf.


    Auch das Thema Spaltmaße ist nicht so gelöst wie es sich für das Oberklassemodell eines Herstellers gehören würde. ?(


    Noch ein Thema dessen Umsetzung ich im Insignia B nicht verstehen kann: Beim Vorgänger ging das Gebläse - wenn es auf hoher Drehzahl lief -
    bei einem Anruf auf dem gekoppelten iphone auf eine ganz geringe Drehzahl herunter und man konnte gut telefonieren. Nicht so im aktuellen Modell.


    Ein weiteres Erlebnis mit dem Navi System will ich hier auch noch zum besten geben.
    Kürzlich befuhr ich eine Strecke die das Navi nicht kannte. (das neue Teilstück der A30 um Bad Oeynhausen herum, ja ja das ist doch noch frei gegeben worden)
    Anfangs verhielt sich das Navi so wie man es erwartet wenn man aus seiner Sicht über Stock und Stein fährt. Plötzlich jedoch gab es unsinnige Sprachausgaben
    und dann hat sich nichts mehr auf dem Display bewegt und ich konnte auch keine navi-spezifischen Eingaben mehr vornehmen.
    Auch als ich dann wieder auf dem bekannten Teil der A30 war funktionierte nichts mehr am Navi. Nachdem ich einen Rastplatz aufgesucht hatte und den Motor
    abgestellt hatte ging natürlich alles aus. Nach dem Motorstart war das Navi immer noch blockiert. Daraufhin wieder alles ausgemacht und in der Raststätte
    eine Erfrischung gekauft. Als ich nach ca 10 Minuten zurück war konnte ich weiter fahren und alles war wieder ok, allerdings musste ich das Ziel erneut
    programmieren, das hatte er vergessen ....
    Manchmal habe ich den Eindruck als würde im Hintergrund ein altes Windows 95 laufen :D


    Wie eingangs schon gesagt, das sind alles keine wirklich schlimmen Dinge, aber teilweise so sinnfrei und einfach nicht zu Ende gedacht. 8):rolleyes:



    Vielleicht hat ja hier ein Leser die eine oder andere Idee wie man etwas davon lösen kann, habe ich vielleicht nicht in allen Menüs tief genug geblättert ?



    Vielen Dank fürs lesen und eine schöne Zeit hier im Forum


    Klaus

    Ich halte es da wie mit der Homöopathie: wenn’s dem Nutzer dabei gut geht, soll er es machen. Sich gut fühlen ist immer gut. Jedoch ist ein Nutzen nicht nachweisbar, also sind Premium-KS keine Ultima Ratio.

    Das ist auch meine Betrachtungsweise ... Ergänzend kann man noch sagen: Der Glaube versetzt Berge :D


    Bei meinem Firmen Diesel habe ich mal versehentlich zur falschen Zapfpistole gegriffen und Premium Diesel eingefüllt. (brachte mir einen Rüffel vom Fleet-Management ein)
    Beim fahren mit dieser Füllung konnte ich kein anderes Verhalten des Motors feststellen.


    Selbst wenn sich auf einen langen Zeitraum geschaut Vorteile ergeben sollten, wäre das für mich unerheblich.
    Habe nicht die Absicht den Wagen mehr als 70 - oder 80 tausend Km zu fahren - und die schafft er auch mit dem "Billig"-Diesel ...
    80000 Km entspricht ca 4800 Litern mal 20 Cent Preisdifferenz = 960 Euro .


    Laufruhe wäre ggf ein Argument für mich, aber ich mag das Laufverhalten des Diesel, und ich schätze den Drehmoment des Diesel,
    daher kommt auch kein Benziner für mich in Betracht - es sei denn er hat ordentlich Hubraum. Aber die Achtzylinder Aera ist bei Opel ja lange lange vorbei ?(


    Alles wird gut :thumbsup:

    Update


    vergangene Woche war ich auf der A2 unterwegs und durfte dabei rund eine halbe Stunde im Stau stehen. ?(
    Eine gute Gelegenheit das Gerappele weiter einzukreisen.


    In der Konsole hatte ich noch eine Tankquittung liegen die ich ziemlich stramm aufgerollt habe. Diesen relativ stabilen Stick habe ich dann ca fünf Zentimeter weit in die obere Luftdüse eingeschoben.
    Seitdem war Ruhe - die Tage danach habe ich mich gefühlt wie in einem ganz anderen Auto, da merkt man erstmal richtig wie nervig das gedröhne war. 8)


    Da ich den Zettel nicht als Dauerlösung da oben stecken lassen wollte (siehe auch den blauen Pfeil auf dem ersten Foto) habe ich dann daheim die seitliche Armaturenbrett-Verkleidung entfernt.
    Das geht recht einfach wenn man den Deckel vor dem Sicherungskasten herunterklappt und dann mit einem Ruck die von vier Clipsen gehaltene Verkleidung "rausrupft".


    Nun konnte ich auch erkennen was der FOH hinein gestopft hatte um für Ruhe zu sorgen. (die beiden blauen Schaumstoff Klötze auf dem zweiten Foto - gelber und roter Pfeil)


    Ich habe dann an den Stellen die die roten Pfeile zeigen eine ganze Menge relativ feste Schaumstoff Folie durch die dreieckige Öffnung hineingestopft.
    Dann habe ich von unten über den Sicherungsträger gegriffen und mit den gestreckten Fingern die Folie soweit wie möglich nach oben geschoben / gestopft.


    Dann den Deckel wieder eingebaut, die Tankquittung aus der Luftdüse entfernt und eine Proberunde gedreht.


    Scheint gelungen zu sein, seit zwei Tagen ist nun Ruhe im Armaturenbrett. :thumbsup::thumbsup:




    Pic-1.JPGPic-2.JPG

    Ich bin gestern von einem sehr viel teueren Jaguar XF (NP vor 5 Jahren > 60.000 €) auf den Insignia B Diesel Biturbo umgestiegen.


    Der Opel raucht den Jaguar in der Pfeife, geiles Teil. Ich vermisse nur die größeren Motoren, aber die wird es wohl nicht mehr geben..

    Also ich fühle mich ja nicht unwohl im Insignia, aber das er einen XF in der Pfeife raucht - das würde ich nicht bestätigen wollen.
    Das hängt möglicherweise auch mit nicht identischen Ausstattungen zusammen und weiteren schlecht real messbaren Variablen.



    Bis vor knapp drei Jahren hatte ich einen XF und ich muss sagen das ich ihn manchmal vermisse. Das Innenleben war deutlich wertiger als im Insignia, und er hatte schon ein paar Jahre auf dem Buckel als ich ihn von der Insel geholt hatte. Nach dem XF habe ich mir einen XJ8 als Fun-Car geholt, selbst in dem ist man gefühlt gediegener unterwegs als im Insignia. Die Lederausstattung des XJ8 und die des Opel trennen Welten.
    Wenn ich allein die grottige Momorytechnik beim Opel betrachte, das kann der XJ8 richtig gut. Das einzige was mich am JAG stört ist die separate Fernbedienung (FOB) zum öffnen / schließen, na ja - und manchmal der Durst 8)


    Ein Pluspunkt gibt es für den Insignia, er hat hinten deutlich mehr Platz für Mitfahrer, aber da ich eh selten hinten jemanden sitzen habe ist das eigentlich - für mich - unwichtig.


    BTW: Ich habe auch noch nie gehört das beim XF die Tür beim öffnen am Kotflügel schrammt wenn er zum Radwechsel vielleicht "falsch" angehoben wurde ... :D

    Bin Anfang des Jahres von einem Insignia A Sports-Tourer auf einen B Innovation umgestiegen.
    Nach ein paar Monaten der Umgewöhnung fehlt mir der Vorgänger doch sehr. Er war einfach unproblematisch, hat mir 152000 Km ohne murren gedient und hat auch mit dem ersten originalen Teppichsatz noch top ausgesehen.
    Er war - mit einer Ausnahme (klemmende Bremszange hinten bei ca 120000 km die auf Kulanz gemacht wurde) - nie ausserplanmäßig beim FOH.


    Der Insignia B ist jetzt bei ca 32000 Km und knarzt und knetert schon an einigen Stellen.


    Gefühlt hat sich IMHO die Qualität eher verschlechtert gegenüber dem Vorgänger - zumindest aber nicht verbessert.


    Müsste ich heute wieder eine Kaufentscheidung treffen würde ich mich vermutlich für einen möglichst späten Insignia A mit wenigen KM entscheiden - der Innenraum gefiel mir sowieso besser :D
    Oder für ein Fahrzeug eines Marktsegmentbegleiters.


    vG Klaus

    Als neuer "Jünger" hier in der Insignia B Community erst Mal ein freundliches


    Hallo,


    und da kommt auch schon mein erstes Anliegen.



    Der Insignia macht im unteren Drehzahlbereich - ca 1200 - 1700 - unangenehme Geräusche hinter der Amarturentafel.
    So als würden zwei Hartplastik Teile dicht beieinander liegen und dann aneinander geraten.
    Es tritt bisher nur in dem beschriebenen Drehzahlbereich auf oder wenn man über relativ übles Kopfsteinpflaster fährt.


    Soweit man das orten kann vermute ich das es links vom Tachobereich auftritt.
    Daher wollte ich mal die Luftdüse zwischen Tür und Instrumenten herausziehen um der Sache auf den Grund zu gehen.
    Kann mir jemand hier einen Hinweis geben wie man die (in einem Stück - so das man sie wieder verwenden kann) heraus bekommt ?


    Ist der Instrumententräger möglicherweise einfach auszubauen um einen noch besseren Einblick zu bekommen ?
    Ich vermute mal das man ohne den Intrumententräger wohl nicht fahren kann ?
    Ist es problematisch die Instrumente auszubauen, fängt man sich damit hinterher Probleme ein wenn man nicht die Ausstattung des FOH in der Garage stehen hat ?


    Freue mich auf sachkundige Hinweise um das Thema loszuwerden, der FOH hat es in zwei Stunden nicht geschafft :thumbdown:



    vielen Dank und ein entspanntes WE


    Klaus