Hallo Zusammen,
will auch mal die Gelegenheit nutzen und ein paar Dinge nennen die zwar nicht kriegsentscheidend sind aber gelegentlich nerven.
Zum Teil sicherlich Jammerei auf hohem Niveau, andererseits ist mir schleierhaft warum gute Lösungen z. B. aus der Insignia A Reihe (mit relativ einfacher Ausstattung) einfach weggelassen wurden.
Los Gehts:
Das Display merkt sich leider nicht welcher Menüpunkt beim abstellen des Wagens gerade aktiv war.
Das Display startet immer im Hauptmenü. Der Insi A konnte das dagegen perfekt.
Die Fächer sind nicht vernünftig gestaltet weil alles wegen nicht vorhandener Beschichtung oder einer fehlenden Einlage darin herumrutscht.
Das ist Renault Megane Niveau - wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt.
Die Bedienung der AGR Sitze ist IMHO völlig sinnfrei. Jemand auf dem Rücksitz kann diese besser bedienen als die Person die darauf sitzt.
Die Schalter gehören in die Tür oder die Mittelkonsole - meinetwegen auch in ein Menü der Display's.
Das selbe gilt auch für die Memory Tasten.
Auch etwas eigenartig das der Fahrersitz nicht alles elektrisch verstellbar hat was geht, vom Beifahrersitz will ich an dieser Stelle gar nicht reden. Wenn man in der angepeilten Klasse mitspielen will gehört das dazu.
Der Komfortausstieg ist auch nur eine halbherzige Lösung die wie gewollt und nicht gekonnt rüberkommt.
Wenn ich in mein fast zwanzig Jahre altes Kätzchen einsteige und es den entsprechenden Schlüssel im Schloss erkennt wird der Fahrersitz eingestellt und das
Lenkrad kommt mir entgegen, so wie es der Speicher gelernt hat.
Kommt man aus der Waschanlage oder steht der Wagen im Regen und öffnet man die Türen oder Heckklappe dann kleckert immer Wasser rein.
Mag sein das es weniger lästig ist wenn man die Klappe / Tür langsam öffnet, aber mal ehrlich: wer macht im Regen Türen oder die Klappe bedächtig auf ?
Scheint die Sonne intensiv und man hat sie im Rücken, dann sind die Instrumente eher schlecht ablesbar (im Hatchbach zumindest, im ST hatte ich das Thema nicht).
Das Navisystem ist im Vergleich mit manch einer Billigkutsche eine Lösung für die sich der Entwickler schämen sollte.
Als Vergleich mal wieder mein Megane vor fünf Jahren. Der hatte ein Navi das auf der Tom Tom Lösung basierte und das mir sehr zugesagt hatte.
Nicht zuletzt durch die via Abo zubuchbaren Optionen. Ich nenne hier mal nur die Karten mit den sogenannten Sicherheitskameras. Das Abo hat sich nach drei Monaten bezahlt gemacht.
Das lästige Thema mit der Anklapperei der Aussenspiegel. Wozu gibt es im Display einen Menüpunkt zum automatischen Spiegel anklappen wenn die das nicht tun ?
Und ja, die Fahrerpersonalisierung ist aktiviert ... Die Spiegel bewegen sich nur mit dem Schalter in der Fahrertür oder mit der Fernbedienung.
Thema PDC: bei dem Vorgänger hatte ich weder vorn noch hinten eine Kamera, nur die Piepserei. Damit konnte man perfekt einparken ohne sich den Hals zu verrenken.
In der B Variante ist mit Blick nach hinten auch alles OK, die Kamera ist für mich ok.
ABER ... fahre ich vorwärts in eine Parklücke dann sprechen die Piepser nur stark verzögert an und die Kamera vorn entweder gar nicht oder auch verzögert.
Wechselt man dagegen vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang dann schaltet die Kamera augenblicklich um.
Automatische Tag-/Nachtumschaltung der Displays und der Beleuchtung reagiert recht eigenwillig und erheblich verzögert, wenn man bei strahlendem Sonnenwetter aus
einem Tunnel kommt und die Sonne im Rücken hat dann kann man noch "ewig" mit Licht und nächtlicher Displayeinstellung fahren. Auch hier war der Vorgänger besser drauf.
Auch das Thema Spaltmaße ist nicht so gelöst wie es sich für das Oberklassemodell eines Herstellers gehören würde.
Noch ein Thema dessen Umsetzung ich im Insignia B nicht verstehen kann: Beim Vorgänger ging das Gebläse - wenn es auf hoher Drehzahl lief -
bei einem Anruf auf dem gekoppelten iphone auf eine ganz geringe Drehzahl herunter und man konnte gut telefonieren. Nicht so im aktuellen Modell.
Ein weiteres Erlebnis mit dem Navi System will ich hier auch noch zum besten geben.
Kürzlich befuhr ich eine Strecke die das Navi nicht kannte. (das neue Teilstück der A30 um Bad Oeynhausen herum, ja ja das ist doch noch frei gegeben worden)
Anfangs verhielt sich das Navi so wie man es erwartet wenn man aus seiner Sicht über Stock und Stein fährt. Plötzlich jedoch gab es unsinnige Sprachausgaben
und dann hat sich nichts mehr auf dem Display bewegt und ich konnte auch keine navi-spezifischen Eingaben mehr vornehmen.
Auch als ich dann wieder auf dem bekannten Teil der A30 war funktionierte nichts mehr am Navi. Nachdem ich einen Rastplatz aufgesucht hatte und den Motor
abgestellt hatte ging natürlich alles aus. Nach dem Motorstart war das Navi immer noch blockiert. Daraufhin wieder alles ausgemacht und in der Raststätte
eine Erfrischung gekauft. Als ich nach ca 10 Minuten zurück war konnte ich weiter fahren und alles war wieder ok, allerdings musste ich das Ziel erneut
programmieren, das hatte er vergessen ....
Manchmal habe ich den Eindruck als würde im Hintergrund ein altes Windows 95 laufen
Wie eingangs schon gesagt, das sind alles keine wirklich schlimmen Dinge, aber teilweise so sinnfrei und einfach nicht zu Ende gedacht.
Vielleicht hat ja hier ein Leser die eine oder andere Idee wie man etwas davon lösen kann, habe ich vielleicht nicht in allen Menüs tief genug geblättert ?
Vielen Dank fürs lesen und eine schöne Zeit hier im Forum
Klaus