Beiträge von Admiral

    na dann würde ich an deiner Stelle erst mal hier surfen gehen ;)
    zum Modelljahr http://opel-niedersachsen.de/modelljahr.html
    Die VR* Codes gehören zum Standart jedes Opel Fahrzeuges und deuten nur auf die Opel Spezifikation hin


    Die verschiedenen Ausstattungen zu G01-G05 kenne ich leider nicht.


    Einführungsfahrzeuge sind die, die nach der Vorserie laufen. Da noch nicht alle Arbeiten zu 100% laufen, sind das zwar schon Autos die in Serie produziert werden, aber halt noch Kleinigkeiten optimiert werden.

    Vielen Dank für den Link.
    Werde mich mal intensiver mit der Seite beschäftigen, ist sehr informativ.

    Hallo Zusammen,


    habe mir letzte Woche mal die ganzen Ausstattungscodes von meinem Insignia beim FOH ausdrucken lassen.


    Ist ja recht umfangreich so eine Liste, andererseits steht da auch viel "Heißluft" drin.
    Erinnert mich an die Anpreisungen bei Autohändlern die für ein 1018er PKW die Luftdruckkontrolle als Extra nennen obwohl es seit Jahren Pflichtausstattung ist.


    Es sind nun ein paar Codes darin enthalten die ich mir gern erklären würde.
    Beispielsweise: VRL und VRM, Die Abstimmung der Vorderachse kann es wohl nicht sein denn dafür gibt es noch den GNA Code.
    SUSPENSION.JPG



    Eigentlich noch erstaunlicher empfinde ich den Code I18 = ENGINEERING YEAR 2018; Das Fahrzeug hat die EZ 22.5.2017 und wird als Modelljahr 2018A ausgewiesen.
    War immer der Ansicht das ab Herbst des Jahres das darauf folgende Jahr als MJ genannt wird.


    Und dann noch die Ausstattungslevel: G01 bis G05
    Was beinhalten die verschiedenen Level ? Kann man das irgendwo nachlesen ?


    OAT = Einführungsfahrzeug ? Ist das sowas wie eine Vorserie ?


    Fragen über Fragen, kann mich dazu jemand hier aufschlauen ?


    Grüße
    Klaus

    die Lampe mit dem Motorblock symbolisiert das ein schwer Fehler im System hinterlegt ist. Auch wenn sie nach einer Weile aus geht, wird sie immer wieder angehen bzw. auf jeden Fall wenn der Fehler erneut auf tritt. Es gibt zwei Fehlerarten, schwere wo eben die Lampe an geht und leichte die du gar nicht siehst, weil die belanglos waren, also nur beim Auslesen zum Vorschein kommen. Ich empfehle dir auch sehr dringend, ab in die Werkstatt und ohne Fehlercode kann dir eh keiner was sagen, wäre alles Glaskugelleserei. connie_2.gif

    Es wird wohl auch darauf hinauslaufen den FOH zu konsultieren solange die Garantie noch besteht.
    Hatte das bei dem Vorgänger (Insi A mit 136 PS) auch das er 2 oder 3 Mal im Jahr die gelbe Motorblocklampe an hatte, war am nächsten Tag wieder ok. Daher habe ich eigentlich vermutet das man das nicht so ernst nehmen muss.


    Danke für den Hinweis.

    Das erklärt jetzt so einiges:
    Betriebsanleitung ab S.236


    - Verkehrszeichen-Assistent -
    Funktionen:
    Der Verkehrszeichen-Assistent erkennt über eine Frontkamera bestimmte Verkehrszeichen und zeigt sie im Driver Information Center an. Wenn das Fahrzeug mit einem integrierten Navigationssystem ausgerüstet ist, können Verkehrszeichen aus Datenkarten zusätzlich eingebunden werden.

    na ja, aber es erklärt nicht wirklich warum der Assistent auf der gleichen Strasse mal 30 und wenn man ein paar Meter später einbiegt 50 anzeigt.
    Wie eingangs beschrieben war dort auf beiden Zufahrten eine Baustelle mit 30 begrenzt (zur selben Zeit) und einmal hat sich irgendwer 30 gemerkt und einmal nicht.


    Aber sei's drum, wir werden das hier wohl nicht mit Logik klären.


    Vermutlich ist der eine oder andere Fehler eben der Alltagshektik bei der Entwicklung geschuldet, und wie wir alle wissen hat die Mehrzahl der Hersteller die Qualitätskontrolle auf den Kunden übertragen.

    Servus,


    mein Insignia zeigt mir die letzten Tage relativ oft zwei Kontrolllampen während der Fahrt.
    Es ist ein 2.0 l Diesel 170 PS Motor. Mittlerweile 45000 km auf der Uhr.


    Hier das entsprechende Bild dazu.



    I-Cluster.jpg



    Passiert auf der Landstrasse ebenso wie auf der Autobahn.


    Die beiden Leuchten gehen sporadisch an und dazu kommt die Meldung das nur eine reduzierte Motorleistung zur Verfügung steht.
    Mehr als 120 km/h sind dann nicht mehr drin, und das auch nur nach laaaaanger Zeit.


    Halte ich dann an und stelle den Motor ab ist beim anschließenden sofortigen Neustart die obere der beiden Leuchten wieder aus.
    Die Leuchte mit dem symbolisierten Motorblock bleibt an, die Motorleistung ist dann wieder wie gewohnt.


    Nach ein paar Neustarts geht die zweite Leuchte dann auch aus und alles sieht gut aus.


    ...bis wieder beide Lampen angehen und die unerwünschte Meldung kommt.


    Die Abstände variieren stark, mal in Abständen von 150 km - mal nach ca 800 km.


    Kommt das jemandem bekannt vor ?
    Freue mich auf sachdienliche Hinweise.


    Interessant finde ich in dem Zusammenhang den Hinweis im Manual das man bei aufleuchten des Motorblocks sofort die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen soll.
    Wenn ich hier zum FOH fahre und zeitnah eine Reaktion erwarte dann werde ich in der Regel angeschaut wie der Bewohner eines fernen Sterns.
    Und dabei handelt es sich nicht um eine zwei-Mann-Bude.

    Moin,
    also ... das man den Assistenzsystemen nicht wirklich trauen sollte ist ebenso klar wie lächerlich.


    Zwei Beispiele:
    Fahre ich in meinen Wohnort gibt es kurz nach dem Ortseingangsschild einen Bahnübergang. Dieser wurde vor einigen Jahren quasi erneuert, zu diesem Zweck waren seinerzeit 30 Schilder im Baustellenbereich aufgestellt.
    Fahre ich diese Strecke dann stellt sich das erkannte Verkehrszeichen nicht auf 50 - wie man erwarten würde - sondern auf 30.
    Vermutlich kommt dieser Wert aus dem Navi wenn ich die Beiträge oben richtig interpretiere. Und diese 30 wird im ganzen Dorf beibehalten.
    Es gibt aber ca 400 Meter weiter einen parallelen Bahnübergang der ebenfalls in den Ort führt und der ebenfalls überarbeitet wurde (zum selben Zeitpunkt) und der seinerzeit ebenfalls auf 30 limitiert war.
    Nutzt man hier den Bahnübergang bleibt es bei 50 im Display statt der "damals" gültigen 30. Im gesamten Ort.
    Nicht kurios genug; die Ereignisse die ich gerade geschildert habe lagen ca zwei Jahre bevor der Insignia gebaut wurde......


    Ein weiteres Phänomen was ich nicht begreife:
    vor ein paar Monaten habe ich einige Tage in UK verbracht.
    Dazu habe ich auch die Scheinwerfer umgestellt. Hier würde ich nun erwarten das die im Fahrzeug verbauten Systeme erkennen das ich in einem Land unterwegs bin in dem links gefahren wird und in dem die Verkehrszeichen
    nicht km/h sondern mls/h bedeuten. Wenn also ein 50 Schild am Straßenrand stand war damit 50 Meilen die Stunde gemeint.
    Hier würde ich erwarten das die "Intelligenz" den Software Tacho anpasst und das, wenn der Tacho 50 anzeigt ich 50 mls/h fahre und nicht 50 km/h.
    Das Auto "weiß" nicht zuletzt durch die empfangenen GPS Daten wo ich gerade bin.


    Aber ich denke, ich erwarte hier zuviel, soweit denkt ein Software Engineer in einem Zulieferbetrieb nicht. Und trotzdem sollen wir bald Autos kaufen die autonom fahren ?


    Oder verstehe ich hier etwas nicht ? 8)?(:D:D

    Hi Sebastian,


    Danke für die kurze Abhandlung die ich genutzt habe um mal etwas tiefer in das Thema einzutauchen.


    Seit ich mal in Frankreich und Dänemark mit der Karte direkt an der Tanksäule bezahlt habe wünsche ich mir diese Option auch hier bei uns,
    sind wir doch angeblich eine der führenden Industrienationen (die alles kann ) ... :saint:=O
    Das ist schön Jahre her. Jetzt sieht es so aus als hätte Shell dazu den ersten Schritt getan. Wenn auch unnötig umständlich.



    Hauptvorteil für mich wäre, ich muss mich nicht mehr von dem Benzin verkaufenden Kioskpersonal fragen lassen ob ich noch einen Kaffee, einen Schokoriegel oder eine Autowäsche haben möchte.
    Und ich wäre nicht gezwungen miterleben zu müssen wie lange irgendein Honk braucht um sich für eine "Kaffeespezialität" aus dem Automaten zu entscheiden.
    Vorteil wenn man mit dem Bike unterwegs ist man muss sich nicht extra "demaskieren", denn als Helm tragender Kunde ist man in der Tanke nicht besonders gern gesehen - was ich auch verstehen kann.



    Die entsprechenden Leerschächte für den Kartenleser sind auch in den deutschen Tanksäulen vorhanden, leider aber mit einem Blinddeckel verschlossen.
    Warum Shell nun aber noch PayPal mitverdienen lässt ist mir unerklärlich. Selbst wenn die nicht daran verdienen ist es ein entbehrlicher Umweg, der direkte Weg über die Kreditcard oder Bankcard wäre IMHO sinnvoller.


    Allerdings gehöre ich zu der - vermutlich aussterbenden - Bevölkerungsgruppe, die auch ohne ständig auf irgendwelchen
    Oberflächen herum zu wischen den Tag verbringen kann.


    Mal sehen wie lange ich das noch durchhalte :D:D:D



    Grüße


    Klaus

    Ich mag den Komfortausstieg überhaupt nicht sehe keinen Sinn das der Sitz immer hin und her fährt. Wenn ich selber fahre kann. Ich in meiner programmierten Sitzposition ohne weiteres ein und aussteigen meine Frau ebenso. Nur wie schon angesprochen, ist das Problem da meine Frau doch um einiges kleiner ist wie ich und wenn sie gefahren ist ich mich ins Auto Zwängen muss und erst nach der Zündung stellt sich der Sitz auf mein Profil. Beim A hat er es schon erkannt wenn ich die Tür geöffnet habe und der Sitz fuhr in meine Position. Bei meiner Frau natürlich andersrum wenn sie einsteigt und ich bin vorher gefahren kommt sie mit ihren kurzen Füßen kaum an die Bremse bzw an den Startknopf.

    Im Opel macht es für mich auch keinen Sinn da ich auch in der Fahrposition gut ein - und aussteigen kann.
    Außerdem wird der Sitz dann soweit zurück gefahren das mich beim aussteigen schon fast die B-Säule stört.


    Ich bin aber auch empfindlich biggrin.png



    Bei meinem Zweitwagen ist das etwas anders, der ist etwas tiefer und gefühlt enger.
    Allerdings fährt er den Sitz auch nicht so weit zurück (weil da nicht so viel Platz ist)
    und er fährt das Lenkrad beim Schlüssel abziehen ein Stück nach oben und nach vorn, dadurch hat man dann schön Platz.

    Wie du schon sagtest, Jammern auf hohem Niveau.
    Bei mir merkt sich das Display die vorherige Einstellung. Das Gebläse fährt beim Telefonieren auch runter, macht es sogar bei Start/Stop an der Ampel. Vllt ist es ja bei dir nicht stark genug aufgedreht zum Runter fahren.

    Hast recht mit dem Gebläse.
    Es war nicht weit genug hochgedreht. Danke :saint:


    Bei Start / Stop hatte ich den Eindruck das es schon "immer" ging, mag sein da dann ja der allgemeine Geräuschpegel niedriger ist - das ich es daher besser wahrgenommen habe.
    Vielleicht habe ich das Radio auch meist zu laut ... :D


    Nach meinem Empfinden ist es so, das es beim telefonieren das Gebläse weiter - zwar nicht viel - herunterdreht als beim Start / Stop.


    Aber so ist es jetzt ok für mich.