Servus,
mein Beitrag hier ist als follow-up zu diesem thread zu sehen: eigenartiges Motorverhalten
Weil es letztendlich zu diesem thread passt will ich die Lösung dazu mal hier posten.
Nachdem ich den Insignia dann Ende Oktober meinem FOH vorgeführt habe und das Fehler auslesen irgendwas im Bereich Lambda bla bla ergab wurde seinerzeit der Abgasdifferenzdruck - Sensor getauscht.
Da das Problem eh immer nur sporadisch auftrat habe ich danach die Testphase fortgesetzt. Lange hat es nicht gedauert, nach drei Tagen - auf dem Weg zum Flughafen - war das Problem wieder da (siehe Link).
Nach dem Urlaub hatte ich dann weder Zeit noch Lust schon wieder in die Werkstatt zu fahren. Der Fehler trat manchmal wochenlang nicht auf, dann manchmal dreimal am Tag.
Nun kamen noch kurze Aussetzer dazu und mir fiel auf dass das ursprüngliche Fehlerbild gelegentlich beim durchtreten des Gaspedals auftrat.
Dann also Anfang Februar zum FOH und erneut den Speicher auslesen lassen. Ergebnis war ein knapp drei Seiten langer Ausdruck mit Fehlermeldungen. Der Schlüssel war wohl die Meldung "Stellung des Gaspedals unplausibel" ,
die Nummer dazu weiß ich leider nicht mehr. Zumindest ist bei dem Fehler wohl üblich das Gaspedal zu tauschen. Erstaunlich nur das es sich ja - wenn man diesen Thread liest - nicht um einen Einzelfall handelt und die Opelleute dennoch drei Anläufe gebraucht haben.
Wie auch immer, nun fahre ich seit drei Wochen ohne den Fehler, auch die Aussetzer sind seither nicht mehr aufgetreten.
Laufleistung war ca 53000 KM und ich habe mich gefreut das die Garantie noch gegriffen hat ...