Ich kann ein Diagramm lesen - also die Daten. Aber es ist für mich keine Information.
Gleichmässig steigen ist schon mal gut
Mir ist der Einbruch in der Leistungskurve aufgefallen, diese kommt von der Getriebesoftware. Die kann man von EDS auch separat haben.
Wäre Phase+mit Getriebesoftware oder Phase2 (mit inkludierter Getriebesoftware) empfehlenswerter?
Rein von diesem Diagramm ausgehend, ist ein Umstieg überhaupt interessant und lässt sich daraus etwas auf den Verbrauch schliessen?
Beiträge von Phoenix
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[Blockierte Grafik: https://www.eds-motorsport.de/images/product_images/popup_images/Leistungsdiagramme_B20LTG_orig.-Ph1-Ph2.jpg]
Ich hab mal das Leistungsdiagramm von der EDS Webseite hier reingelinkt (Für den 2.0 Benziner)Da ich selber solche Diagramme nicht verstehe, würde ich mich freuen, wenn jemand dazu würdigende/kritische Worte finden würde. Und so, dass es jemand, der zwar nicht doof ist, aber nicht zwingend vertieftes Auto-Technik Verständnis hat, es auch versteht :).
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Mein FOH lernt die neuen Sensoren immer per Gerätchen an, welches man auch im Internet kaufen kann - damit erübrigt sich das sich überraschen lassen, ob die neuen Sensoren erkannt werden.
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PCM Phase 2 inkl. Start-Stop auf beide Modi und TCM Phase 1 Upgrade ist auch drin.
Freue mich über:
- Wie fühlt es sich im Vergleich an
- Was hat das komplette Paket gekostet (auf der Webseite sind die "Optionen" nicht ersichtlich)
- Verbrauchsverhalten vorher/nachher -
Als Brillenträger ist es jeweils ein bisschen umständlich von der Normalbrille auf eine Sonnenbrille schnell zu wechseln. Daher überlege ich mir eine selbsttönende Brille anzuschaffen, womit der Wechsel nicht nötig wäre.
Die selbsttönenden Brillen reagieren auf UV Strahlung - welche aber von Windschutzscheiben mit UV Filter nicht funktionieren. Nun die einfache Frage, da ich es nicht testen kann: Hat jemand solch eine Brille mit dem Insignia B im Einsatz? Ich habe übrigens die Winschschutzscheibe mit Heizung. -
@insi1963, ich hab mal den Trip B bei mir ausgelesen,
6707km
Durch Verb. 8.4 l/100km
D.Geschw 54 km/hDas war wohl, als ich auf die Winterreifen gewechselt habe. Ich muss noch hinzufügen, dass die AC bei mir stetig läuft, die Sitzheizung und Lenkradheizung oft (im Winter ja fast immer :D) an ist und mein Telefon stetig an der USB Buchse geladen wird und mittels Android Auto die HeadUnit steuert. Benzin ist wie erläutert das 98er wo man halt hier in der Schweiz bekommt - von der Coop oder dem RudiRüssel...
Hinsichtlich meiner Fahrweise, da fahre ich überwiegend mit dem ACC - ab 30kmh ist es drin und wird bis zum Stillstand ausgefahren. Situativ greife ich ein, aber meistens eher bremsend. Natürlich, am Rotlicht, besonders um die Kurve geht das nicht, aber da fahre ich "normal" weg, was verhältnismässig aber fast schon schnell ist :D. Reifendruck habe ich gerade nicht im Sinn, ist aber immer was zwischen 220-260...
Mir ist schon aufgefallen, dass er nicht der flotteste ist - da ist ein M5 schon rassiger, dafür muss ich auch nicht alle paar Wochen Öl in den Motor werfen....
Mit der Differenz von 2.5l zu Dir und das 102er kostet hier in der Schweiz 1.7CHF fahre ich im Jahr 1275CHF günstiger auf meine Fahrleistung von 30tkm.
Sicher, Fahrspass ist das eine, aber wenn die EDS mir etwas von Sparen verkaufen will, dann würde ich gerne die Rechnung sehen, bis wann man den ROI hat - in meinem Fall.
Wie sich das Tuning auf die Komponenten auswirkt kann ich eben nicht beurteilen - daher bin ich eher auf der vorsichtigen Seite. -
Ich lasse den FOH die Reifen wechseln und der hat ein Gerätchen, dass die Reifen direkt anlernt - kann man sich als Pfenigfuchser auch kaufen.
Bei einem neuen Winterreifen war ein RDKS-Sensor defekt, sodass dieser ca. 5 mal im Monat, also so alle 500km, für ein paar Minuten einen falschen Wert geliefert hat und somit das System ein Problem gemeldet hat. Neuer Sensor im Reifen und gut war.
Ich denke, die Anleitung ist halt für pedantische Menschen gemacht, die genau eine Vorgabe brauchen, wie es funktionieren wird. Beim Luft tanken ist ja kein Anlernen nötig und sofern man dem Fahrzeug nicht die neuen Reifen per Gerätchen mitteilt, muss man halt einfach mal "ne kleine Runde fahren" - aber das kann man halt so nicht in ein Handbuch schreiben...
Was halt Opel angeht - wir können ja mal über Wehwehchen vom DSG bei anderen Herstellern philosophieren, aber für plakative Philosophierunden, bitte ein eigenes Thema aufmachen, wo ich mich abmelden kann....
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Grundlegend bin ich nicht gegen Mods, aber ich bin in einem Alter, wo es einen Nutzen bringen muss und nicht nur nett klingt aber unterm Strich nur kostet.
Wenn sich Opel das Feintuning für den GSI aufgespart hat und beim AT8 4x4 einfach eine Passt-Schon-Konfiguration rauf getan hat, dann bin ich offen dafür hier was zu machen.
Es darf aber zum einen nicht zu Lasten von Material und Sicherheit gehen und auch am Verbrauch nicht rütteln. Aktuell habe ich ca. 8.7l mit 98er Benzin (260PS,AT8,Winterreifen)
Ist die Leistungssteigerung von EDS nur im Sport Modus aktiv? Weil will ja nicht erst immer den Sport Modus aktivieren um mit der schlaueren Konfig zu fahren Oder hat der Sport Modus dann eine Speicher Funktion, dass er erst durch manuelles Deaktivieren abgeschaltet ist?
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Ja, aber weil der Sitz ganz hinten ist und der Arm der Frau so kurz kommt sie nicht an die Zündung ran... Besser wäre, wenn der Sitz von Anfang an die richtige Position einnimmt und nicht erst nach der Zündung.
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@Allodo, gibt es nicht den Komfort Einstieg? Da sollte der Sitz immer nach hinten fahren. Damit man sich von klein auf gross nicht quetschen muss.