zu dem was jetzt in den Kisten steckt, verbaut wird kommst du in preisliche Regionen eines Mercedes, BMW oder Audis
Ja und nein.
Vieles, was Kosten verursacht sind ja die Entwicklungskosten.
Wenn es aber schon eine Konstruktion gibt, greift man gern darauf zurück. Das merke ich quasi täglich bei meiner Konstruktionsarbeit.
Theoretisch hätte man auch das Halogen-Licht wegfallen lassen können, in der Basis AFL-Bixenon angeboten, das Matrixlicht ohne adaptives fahrtlicht.
Jetzt im Facelift dann statt das abblendlicht auch durch einzelene LED's anzusteuern eben adaptiv gesteuert.
Mit LEDs beschäftigt sich ja HELLA und Opel schon länger:
http://www.motormobiles2.de/au…lightning_hella_0704.html
Beim Vectra C/Signum baujahr 2003-2005 hatte man beispielsweise eine Motorhaube aus Alu und entsprechende Dämpfer, so dass der Aufstellstab entfallen ist. 2006 im Facelift hat man dann statt Alu wieder Stahl verwendet und statt stärkerer Dämpfer eben wieder so einen Aufstellstab. Der Insignia A hat glaube auch noch den Stab zum aufstellen der Motorhaube und unser Insignia b hat wieder Dämpfer.
(man könnte also denken, dass sich etwas "verbessert" hat, etwas neu / innovativ gewurden ist - dabei gabs das alles so schon
)
Abblendbares Außenspiegelglas rechts gibt es bei Vauxhall - ist also keine "mehrarbeit". Bei meinem Signum hab ich das damals eben nachgerüstet, beim Insignia B wäre es einfach schön, wenn man solche Extras gleich nutzen könnte, weil ich ungern das ganze Auto zerpflücken möchte 
Man könnte auch weiter machen. viele kaufen sich solche Matten:
[Blockierte Grafik: https://canary.contestimg.wish.com/api/webimage/5d5606d9eb7ca0308e57b966-large.jpg?cache_buster=2c623e8f4ceadf6d7526a91b7a9fd804]
Ich hatte solche Matten ab Werk im A Vectra (glaube auch im Signum).
Damit eben in den Plastikmulden und Ablagefächern nichts klappert.
Ein Opel verkauft sich an jemanden der kein Opel Fan istnnur über den Preis. Auch ich würde sonst zu 100 % KEINEN Opel fahren.
Auch das würde ich so nicht 100%ig unterschreiben.
Ich achte schon auf Preis/Leistung. Theoretisch kann man viele Ausstattungsmerkmale auch im Astra haben. Dieser gefällt mir optisch aber nicht, der insignia B hingegen schon.
Bei vielen, mit denen ich mich unterhalte:
- kommt immernoch das "Rost"-Thema als Kontra gegen Opel hervor
- mangelndes Interesse auf Grund der Optik (Vectra C / Signum zu bieder - da interessiert auch niemanden, dass der Signum, dank seines Sitzkonzepts mehr Laderaumvolumen hatte als der Insignia A SportsTourer und dabei 30cm kürzer ist
- manche gar nicht wissen, was ein Opel alles bieten kann (da gucken Audi, BMW, ... Fahrer immer "neidisch", wenn man von so manchen Features erzählt
- zu wenig "Tuning"
(und das was der "Tuner" JP da machte, war ja auch nicht wirklich Tuning - eigentlich nur Plug&Play austauschen - wenn den die Chromringe im Tacho stören, baut man den Tacho aus, macht den auf und macht die anders)