Hallo,
als ich vor 7 Jahren meinen Mondeo (2,0 Diesel mit 163 PS) bekommen hatte, bin ich gleich eine größere Tour gefahren. 560 km hin und 560 km zurück. Auf der Hinfahrt habe ich den Motor noch etwas geschont. Wichtig ist öfters mal die Drehzahl ändern. Aber nicht gleich voll hochdrehen. Auf der Rücktour hab ich ihn etwas mehr Gas gegeben und schon mal kurze Strecken über 200 gefahren.
Hatte damals auch mit einigen Leuten gesprochen, die meinten, dass die Autos heute nicht mehr wirklich eingefahren werden müssen. Es ist schon richtig, dass man natürlich nicht gleich Vollgas geben soll. Aber kriechen muss man auch nicht :-).
Ölwechsel nach 1.000 - 1.500 km so Usus. Heute ist das mit den modernen Fertigungen nicht mehr notwendig. Früher war der Metallabrieb bei den Motoren noch wesentlich mehr. Heute ist das nicht mehr so der Fall. Zudem gibt es ja einen Ölfilter, der die Metallteile herausfiltern würde. Ich hatte es bei meinem Mondeo nicht gemacht. Beim Insignia werde ich das sicher auch nicht machen. Wobei ich den Insignia sicher auch wieder auf längeren Strecken einfahren werde.
ty4