Beiträge von teddy4you

    Hallo Zusammen,


    mal eine Frage in die Runde, ob es generell ein Problem mit dem Ladeluftschlauch beim 2,0 L CDTI mit 170 PS gibt?


    War am Freitag eine größere Strecke unterwegs und nach 500 km, ca. 50 km vor dem Ziel, gab es im Motorraum einen Knall. Daraufhin erhielt ich die Anzeige, dass der Motor nur noch mit verminderter Leistung läuft. Doof war nur, wenn es auf der Autobahn bergauf geht, man gerade am überholen ist und plötzlich nur noch mit 60 den Berg hoch zuckeln kann ... 🙈🙈🙈. Aber ich konnte noch in die nächste Opel-Werkstatt fahren und musste zum Glück nicht auf den Pannendienst warten.


    Ein erster Check hat ergeben, dass der Ladeluftschlauch geplatzt war. Da es Freitag 17:45 Uhr war, konnte man natürlich nichts klären. Als ich am Montag in der Werkstatt war, sagte mir ein Mitarbeiter im Autohaus, dass ich innerhalb kurzer Zeit schon der 2. wäre, der das Problem hat ... Repariert war es ja schnell. Nur die Rechnung für den Tausch eines Gummischlauchs von über 500 EURO ist schon happig ... 🙈🙈🙈. Wobei so ein Teil eigentlich länger halten sollte, als 53.000 km ...


    ty4

    Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem und habe lange geraucht, dass Opel die Garantie anerkannt hat. Erst als ich die Rechtsschutzversicherung eingeschaltet hatte, wurde die Reparatur über die Garantie abgewickelt.


    Hier wäre mal wichtig zu schauen, was in den Garantiebestimmungen bei Kraftübertragung für Teile ein- bzw. ausgeschlossen sind. Bei mir war es die Druckplatte die zum Glück als in der Garantie enthalten aufgeführt war.

    Hallo Zusammen, nach einigen Streitereien wurde das Problem nun doch auf Garantie repariert. Nach der Reparatur habe ich jedoch das Gefühl, dass es im Leerlauf mehr Vibrationen als vorher gibt. Kann da etwas nicht richtig justiert sein?


    Zudem habe ich das Gefühl, als wenn nach der Reparatur der Geradeaus-lauf nicht mehr optimal ist. Muss eigentlich beim Tausch der Kupplung etwas an der Lenkung/Lenkgestänge mit ausgebaut werden?

    Hallo Zusammen,

    bei meinem Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel 170 PS kam gestern im Display die Meldung "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren". War heute in der Werkstatt. Nach 3 Jahren und 28.800 km soll die Kupplung defekt sein. Dabei fahre ich eher defensiv und schau eigentlich, dass ich auch beim Anfahren die Kupplung nicht übermäßig strapaziere.

    Bin ja gespannt, ob die Garantie (mit 4 Jahren Garantie gekauft) das trägt. Das hatte damals nicht mal der Vectra B geschafft. Der hatte 230.000 km drauf, als ich ihn gegen einen Mondeo eingetauscht habe. Aber auch bei den beiden Mondeo mit um die 100.000 km nach 6 bzw. 7 Jahren war die Kupplung auch nicht defekt.

    Also wenn ich das sehe, wie oft der ISI in der Werkstatt ist, wegen irgendwelchen Problemen, dann macht er langsam dem Vectra B Konkurrenz.

    Ist eigentlich bekannt, ob Opel generelle Probleme mit der Kupplung hat?

    t4y