Hallo, ich kann dir zum Thema Dämmung folgendes sagen. Ich habe auch schon etliche Autos komplett gedämmt , das Problem kommt meist immer dann wenn du diese lange fährst. Sprich mehr als 3 Jahre und das das ganze Jahr. Bei den aftermarkt Lautsprechern nimmt man üblicher Weise entweder für das Auto vorbereitete oder Lautsprecher mit Adapterringe um die ursprüngliche Bauhöhe zu erreichen wie von Werk. Bei mir war immer das Problem das sich mit der Zeit trotz vorreinigung das alubutyl von der Tür gelöst hat und sich dann im Fendterheber verklemmt hat. Dies meist im Winter und war ohne aufschrauben der Tür nicht gangbar zu bekommen.
Auch war meine Werkstatt nicht so nett nach einer Arbeit die alubutyl Schicht wieder ordnungsgemäß zu verschließen. Da wurde einmal gar nichts gemacht oder Folie drüber geklebt was Mann beim Musikhören durch flattern in der Tür gehört hat.
mein Tipp . Mach die alubutyl drauf wenn’s warm ist und wenn die ersten Anzeichen des ablösens sich am Fensterglas abzeichnen dann alle Türen nach arbeiten. Für den Werkstatt Aufenthalt lässt du ein bisschen Material auf Lager liegen um ggf. die Nachlässigkeit von denen auszubügeln.
Hoffe ich könnte dir weiter helfen.
Gruß