Letzten Samstag bei ca. 110.000 km gerissen. Neuen besorgt bei Opel für 160 €/Netto. Einbau ist recht einfach.
Beiträge von ast06928
-
-
-
Danke erstmal für die Antworten.
Das mit dem Premiumdiesel bzw. dem Additiv werden ich mir überlegen.
Da bei mir jede Autobahn eine Stunde weg ist, ist das mit dem einfach mal losfahren und "freibrennen" gar nicht so einfach. Zumal ja die MKL alle 300-400 Km angeht un damit ggf. schon aufleuchtet wenn ich auf dem Weg dahin bin bzw. gerade die ersten Kilometer auf der Bahn.
Zu den Temperatursensoren kann ich erstmal nichts sagen, das war bisher kein Thema zwischen mir und dem FOH. Wenn ich ausgelesen habe, hatte ich z.B. folgende Werte und das sah für mich in Ordnung aus.
-
Noch mehr Fragen
Der 1. Ölwechsel war im Februar 2019 bei 30.000 Km und der zweite im März 2020 bei knapp 56.000 Km. Es wurde jeweils das Longlife 5W-30 Dexos-2 von Opel verwendet. Zu 90 Prozent tanken wir normalen Diesel.
Zitatwurde das auto auch mal regelmäßig mit ca. 150 km/h und 2-3 std. auf der autobahn gefahren ?
Gelegentlich mal ca. eine halbe Stunde. 1-2 Mal im Jahr auf dem Weg in den Urlaub auch länger. Aber selbst auf so einer zügigen Fahrt von ca. 3 Stunden ging im Sommer diesen Jahres die MKL mit diesem Fehler an.
-
Hallo Mr. Country,
So viele Fragen - aber ich werde es versuchen.
1. Ad-Blue: Ich habe schon mehrfach im Laufe der 2 Jahre Ad-Blue getankt. Das war ca. nach jeweils 15.000 Km. Wann ich das letzte Mal getankt habe und wie der aktuelle Stand ist, kann ich leider nicht sagen.
2. DPF: Der Füllstand wurde jeweils beim auslesen mit angezeigt. Je nachdem wie lange die letzte Reinigung her war. hat er meistens irgendwas zwischen 5 und 40 % angezeigt. Ich war meistens zeitnah nach dem aufleuchten der MKL bei FOH (und da ich davon ausgehe, dass er reinigt). Daher erscheint mir der Wert realistisch.
Die Meldung "DPF-Reinigung ..."kam witzigerweise bei einer Probefahrt des FOH. Er hat das dann auch brav gemacht. Wir selber hatten diese Meldung noch nie in den über 2 Jahren.
Es wurde der Abgas-Differenzdrucksensor getauscht der mit den Schläuchen vor und hinter den DPF angeschlossen ist. ( Teilenummer 55599679)
-
Hallo Leute,
ich lese zwar schon lange mit, hätte jetzt aber ein Problem das nervt.
Wir haben eine Insignia B 2.0 BiTurbo Diesel von 03/2018 mit ca. 72.000 Km. Das Auto wird meistens von meiner Frau gefahren. Ihr Arbeitsweg sind ca. 25 Km einach über Land.
Jetzt zu meinem Problem :
Seit dem Sommer geht bei uns immer wieder die MKL an. Beim Fehler auslesen jedes Mal P2002-00 "Dieselpartikelfilter geringe Effizienz". Er geht dabei aber nicht ins Notprogramm und lauft normal weiter. Nach dem Löschen geht es wieder eine Weile (1- 2 Wochen - je nach Homeoffice-Tagen wegen Corona ) und dann kommt die MKL mit dem gleichen Fehler wieder.
Der FOH hat mehrfach ausgelesen, gelöscht und dann den Differenzdrucksensor samt Schläuchen gewechselt. Das hat aber nicht geholfen und jetzt ist er ratlos. Der DPF scheint aber zu funktionieren und auch dei Reinigung findet statt, da der Füllstand des DPF immer anders und immer wieder niedrig ist. Wir hatten bisher auch nur einmal die Meldung "DPF-Reinigung, bitte weiterfahen..." im Display.
Da es von den Kilometern meistens ungefähr passt, vermute ich der Sensor stößt die DPF-Reinigung an, der DPF macht diese auch aber trotzdem macht er die MKL an - Warum auch immer
Hat jemand eine Tipp, woran es liegen könnte ? Ich wäre sehr dankbar, da de FOH auf eine Erleuchtung oder eine Hinweis aus dem Opel-Technik-Center hofft.
Die Garantie ist ausgelaufen und ich möchte ungern tausende Euro auf verdacht versenken
Danke im Voraus
Andreas