Beiträge von insigma

    Tjaja, den Insignia wird es in der Form da oben nicht geben. Wenn man Glück hat, wird es überhaupt einen Insignia C geben. Mich hat es ein wenig gewundert, das Stellantis selber den Grandland B als „neues Flagschiff von Opel“ tituliert hat. Ich befürchte, das war eine unfreiwillige Stellungnahme zum Insignia C. Andererseits soll im Elektrowerk in Melfi 2026 ein STLA Medium von Opel kommen. Da fallen mir tatsächlich nur der Grandland und der Insignia ein. Und der Grandland wird in Eisenach gefertigt.

    Aber gut, der Insignia sollte ja auch schon 2025 kommen. Ende 2026 ist leider zu spät für mich, meiner fällt nächstes Jahr aus dem Leasing 😒. Dann wird es wohl erstmal eine Insignia-Pause geben

    Klingt nach hängendem Steuergerät. Hatte das im vergangenen Winter mit der Öl- und Kühlwassertemperatur-Anzeige. Zusätzlich heizte der Dicke nicht mehr. Bei -15 Grad mitten in den Alpen nicht lustig. 10 Minuten abstellen haben gereicht, seitdem läuft alles wieder ohne Probleme.

    Computertechnik ist leider alles andere als perfekt, und manchmal steckt der „Bug“ im „Relay“ 😉

    Leider ist mit diese Tankklappe ist echt Ätzend und gibst quasi immer Sauerei ausser man hat alles mit Papiertuch abgedeckt damit man beim rausziehen nicht kleckern tut mit Verschraubbaren Tankdeckel würde das am besten funktionierenund gäbe keine Sauerei hinterher .

    Äh, was? Was hat der Deckel mit dem Zapfhahn zu tun? Wenn es eine Sauerei gibt, ist das ein Bedienungsfehler. Ist wie aufm Klo, einfach ein wenig warten und dann abschütteln 8| geb ja auch nicht dem Pissoir die Schuld, wenn was daneben geht…

    Alos ich hab den 1.5 er mit OPF mache jedes Jahr Ölwechsel mit dem original 0W20 von Opel hab jetzt 109000 runter und ich habe absolut Null Probleme. Was ich auch erstaunlich finde obwohl ich täglich nur 18km X 2 wegen Arbeitsweg habe verbraucht meiner kein Öl kenn ich vom Blitz so nicht. Aber mich freuts.

    Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber den B15XFT gab es nicht mit OPF. OPF wurde erst mit dem Facelift eingeführt, und im Facelift gab es nur 2l-Motoren 🤷

    Zum Thema Öl lohnt sich hier ein Blick.

    Nach Wärmebereich:

    1. Heiß. Diese haben eine geringe Wärmeableitung von Mittelelektrode und Isolator. Sie werden in Motoren mit niedrigem Verdichtungsverhältnis eingesetzt, die mit Kraftstoff mit niedriger Oktanzahl betrieben werden.
    2. Kalt. Diese zeichnen sich durch eine hohe Wärmeableitung aus und werden in Motoren verwendet, die Kraftstoff mit hoher Oktanzahl benötigen und ein hohes Verdichtungsverhältnis aufweisen.
    3. Mittel. Diese haben ausgewogene Eigenschaften der ersten beiden Typen. Diese Zündkerzen sind auch die am häufigsten vertretenen.

    Der Insignia Benziner hat ein Verdichtungsverhältnis von 9,5:1 bis 10,1:1, das liegt im mittleren Bereich (Vgl: Mazda SkyActiv-G mit 14:1). Mittel sollte völlig ausreichen, auch in Hinblick auf 95-98 Oktan. Ob kalt da nun positiv oder negativ ist, vermag ich nicht zu sagen, würde aber da vermuten, das der Motor tendenziell zu niedrigeren Temperaturen neigt. 🤷

    Hinreissen lassen könnte man sich bei den Werkstoffen Platin oder Iridium, weil die Zündkerzen halt länger halten. Die Preise sind aber zumeist inakzeptabel.