Beiträge von insigma

aus dem Handbuch

Wieder ein Zeichen hervorragender Programmierung von Opel. Anscheinend wird sich nicht sehr auf die Optik verlassen. Ich hatte das eine zeitlang (Anfang des Jahres) in unserer Straße, die von 30km/h auf Spielstraße umgestellt wurde. Zumal nach dem rausfahren aus der TG mir gleich 30km/h ohne Schild angezeigt wurde.
    Wurde übrigens bei mir mit dem Augustupdate Bayern behoben. Braucht wohl ne Weile, bis die Info bis zum Dienstleister für Opels Navigation durchgesickert ist.

So ein Spielchen hatte ich bei meinem A. Mein damaliger FOH meinte, alles ok, keine Probleme, und das, obwohl die SS-Automatik praktisch nie funktioniert hat. Im Endeffekt war es der Ladecontroller der Batterie, die dann auf Garantie bei meinem jetzigen FOH ausgetauscht worden ist.

Dran bleiben, die SS-Automatik ist Bestandteil des Autos und hat zu funktionieren.

Wikipedia meint dazu:

Zitat

Betrieb des Tankes

Um die Ausdehnung des Kraftstoffes bei Erwärmung auffangen zu können, wird entweder der Kraftstoffbehälter etwa 15 bis 20 % größer als das angegebene Füllvolumen ausgelegt oder es existiert ein zusätzliches sogenanntes Expansionsvolumen. Bei einem Nennvolumen = Tankinhalt von 60 Litern bedeutet das ein Volumen des Kraftstoffbehälters von etwa 70 Litern.

@Mc Kancy es war eh geplant. Im Gegensatz zu den meisten möchte ich mein Auto im Sparen optimieren. D.h. die gegebene Fahrleistung soll bei weniger Verbrauch abrufbar sein. Bei weitem geht es nicht darum, am Sprit, Öl oder anderem zu geizen. Bei all unserem Wohlstand sollten wir trotzdem nicht die Zukunft aus den Augen verlieren.

@mj83 was mein Auto braucht, bestimmt noch immer der Hersteller oder ich. BTW. ich kann keiner Quelle glauben (weder neutral noch nicht-neutral), Selbsttests sind unzuverlässig... woher nimmst du dann deine Informationen? Und ich fahre auf der Straße nicht unter Laborbedingungen.

@MS-RS das kommt auf das Tuning an. Wenn der Chip eine andere (höhere) Mindestoktanzahl vorgibt, sollte man das auch tanken. Ist aber nicht bei jedem Chip so, denn nicht jeder will ne Pen... Leistungssteigerung :D

BTW. hast du aber Recht, derbes OffTopic, daher nun auch Ruhe von mir.

Schauen wir mal. Aktuell fahre ich SuperPlus und komme auf (Stand heute) rund 6,7l/100km. Im Mai nächsten Jahres werde ich auf E10 gehen und wieder ein Jahr mit fahren. Ergebnis wird auf Spritmonitor dokumentiert.