Beiträge von insigma

Ich denke, das Empfinden ist hier Subjektiv. Ich bin da wohl genauso komisch wie OpelInsi 😄 das fühlt sich an wie beim Abholen des Kindes aus dem Kindergarten, mit dem Spruch der Betreuerin „prüfen sie ihr Kind auf Kopfläuse, wir haben Befall in der Einrichtung“…. und schon juckt es einen überall. Ich weiss, das die Felgen spiegelverkehrt sind. Mich persönlich stört es dann. Ich weiss aber auch, das es ab x km/h nicht mehr zu erkennen ist, und Aussenstehende (ausser OpelInsi vielleicht 😂) würden es wohl nicht mal checken.

Meinen Tick kann man nicht wirklich abstellen 🤷‍♂️😉

Mein Z22YH hatte im Schnitt 0,3l/1000km gezogen. Auch damals stand 0,6l/1000km im Handbuch. Wenn ich mich richtig erinnere, waren damals die Ölabstreifringe das Problem bei dem Motor. Allerdings gab es auch solche und solche; manche verbrauchten fast nichts, andere schütteten Öl nach wie heutzutage AdBlue. OpelInsi hat vollkommen recht, die artgerechte Nutzung des Motors ist entscheidend.

ziemlich Interessant ist folgender Text ich dachte das geht nur mit Automatik Fahrzeugen: Der adaptive Geschwindigkeitsregler kann festgelegte Geschwindigkeiten über 30 km/h speichern. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe kann das System das Fahrzeug bis zum Stand abbremsen und aus dem Stand losfahren allerdings wie soll es bei schaltgetriebe sowas funktionieren kann mir nicht vorstellen das es geht will aber auch nicht versuchs Kaninchen spielen

pasted-from-clipboard.png

Steht bei mir nicht so da. Fehler km Handbuch?

Nach 6 Jahren Insignia ACC sag ich mal: wenn der ACC nicht aus technischem Defekt ausfällt, ist die Straßensituation grundsätzlich so, das man auch einen normalen Tempomat nicht nutzen sollte. Das waren bei mir über 6 Jahre 2 mal Schneegestöber und einmal Eisregen.

Zumal 90% der Fahrer schlicht Menschen, ergo Gewohnheitstiere sind, und ein Fallback garnicht mitbekommen würden. Was das bedeuten würde, muss man nicht erklären, oder?

Der Beifahrersitz ist mir egal, da sitz ich nicht 🥶, viel schlimmer ist die sich nicht an den Schlüsseln orientierende Memory-Sitzfunktion. Immer erstmal den Knopf drücken, total toll. Meine Frau ist 1,56 groß, man kann sich vorstellen, wie ich nach der Komfort-Position-Sitzverrückung hinterm Lenkrad klemm….

Anstelle der Simkarte hab ich mir einen Wlan-Access-Point mit Simkartenslot besorgt. Mit Akku, falls ich kein Bock zum laden habe, hält der 5-7 Stunden.

Also was ist die Servicestellung?

Da Automatisierung mein Job ist, versuch ich es mal.

Das die SSA ein automatisierter Prozess ist, ist, denk ich, unbestritten. Um einen Prozess zuverlässig zu automatisieren, ist es notwendig sicherzustellen, das alle benötigten Sensoren zu jeder Zeit definierte Werte liefern. Undefinierte Werte sollte natürlich auch behandelt werden, enden aber zumeist in einer Fehlerroutine, oder werden ignoriert 😇. Definierte Werte für die Motorhaube wären also „auf“ und „zu“. Allerdings muss auch der Reparaturfall betrachtet werden. Ein Fehler bei der SSA kann vom Techniker nicht mit geschlossener Motorhaube geprüft werden, um z.B. den Spannungsabfall bei sich abschaltender Lichtmaschine direkt an der Batterie zu messen. Dafür benötigt es einen weiteren definierten Wert. In der reinen Software-Entwicklung ist das der „Debug-Modus“, in der Autowelt offensichtlich „Servicestellung“.

Was macht diese Servicestellung genau? Zum einen werden Fehler unterdrückt, die aufgrund der Zustandsänderung entstehen würden. Oder, es ist in den Code so einprogrammiert, das es gar nicht erst in die Fehlerroutine läuft (hängt vom Programmierer ab 😉). Zum anderen werden Werte ausserhalb der „normalen“ Betriebsbedingungen, aber innerhalb einer definierten „Wartungsumgebung“ (Werkstatt) simuliert. Die Servicestellung hilft der Werkstatt (oder dem Schrauber,) also dabei, Fehler zu finden und auch reparieren zu können. Denn in vielen Fällen sind moderne Systeme in Betriebsumgebung so gekapselt, das eine direkte Reparatur nicht möglich ist.

Vor 6 Tagen beim ADAC eine Bremswechselrichtlinie.

Für den Dicken stehen Bremsklötze vorne mit 240€ und Bremsklötze mit Scheiben vorne 710€ drin. Das wären dann vermutlich die Standard-Bremsen. Ich persönlich finde das auch übertrieben, ist aber leider weit weg von Wucher, weil wohl allgemein üblich.

Fakt ist: ist man kein Schrauber und kennt auch keinen, hat man quasi schon verloren, und muss die Kröte schlucken.