Beiträge von insigma
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Problem ist, es ist Korinthenkackerei, da die Dichte hinsichtlich Verbrennung und Emissionen keinerlei Rolle spielt. Die geringere Dichte ist sogar von Vorteil, denn sie verringert die zu transportierende Masse im Tank, trägt somit indirekt zur Kraftstoffersparnis bei, wenn auch nur absolut marginal.
Es ist ergo kein Nachteil des Sprits als solches, sondern die Gesetzgebung samt Norm ist Mist und gehört geändert, denn es ist eine für den Fahrzeugbetrieb irrelevante Zahl auf einem Blatt Papier.
Jetzt bin ich aber etwas enttäuscht von dir.
Darüber hinaus ist die Dichte des Dieselkraftstoffs für die ordnungsgemäße Funktion von Kraftstoffeinspritzsystemen von entscheidender Bedeutung. Kraftstoffeinspritzdüsen sind so konzipiert, dass sie basierend auf ihrer Dichte eine bestimmte Kraftstoffmenge abgeben. Weicht die Dichte vom optimalen Bereich ab, kann dies Auswirkungen auf den Einspritzzeitpunkt haben und zu Motorstörungen führen. Daher ist die Aufrechterhaltung der richtigen Dichte für die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit von Dieselmotoren von entscheidender Bedeutung.
Aber ist bestimmt auch wieder irgend eine Lobby, die die Technik so beeinflusst hat, das das nicht stimmt, richtig?
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Ausser der geringere Dichte übertrifft HVO überall die EN590 Norm also ist er auch daher Hochwertiger als normaler Sprit.
Mag ja sein, trotzdem entspricht es nicht der Norm. Das soll keine Schmälerung des Sprites sein, im Gegenteil, es ist ja zu begrüßen, wenn weniger Schadstoffe ausgestossen werden.
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Die Mindestanforderung ist in der Betriebsanleitung dokumentiert: Die Einhaltung der Norm EN590 sowie max. Schwefelgehalt von 10 ppm und einem maximalen Biodieselanteil von 7%. Und diese Bedingungen erfüllen in unseren Breitengraden sämtliche Dieselkraftstoffe - zumindest solche, die an "offiziellen Verkaufsstellen zur Versorgung von Kraftfahrzeugen mit Treibstoff aus Zapfsäulen" feilgeboten werden!
Hochwertiger darf es eigentlich immer sein - entsprechend ist keine weitere Freigabe von Opel nötig.
Nur erfüllt HVO100 nicht die EN590… wegen der geringeren Dichte. HVO100 erfüllt EN15940, sonst hätte es nach BImSchV ja niemals das Freigabe-Problem mit HVO100 gegeben.
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ich machs kurz: hüstl
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Da hat sich ja ein Nockenwellentausch drin versteckt. Das ist meines Wissens schon zeitaufwendig, aber ich hatte was von um die 1000€ komplett im Kopf. Ist aber Wissen von vor 3-4 Jahren. Ich denke germantwath ist da aktueller informiert als ich
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Den KVA gibts doch sicher aufgeschlüsselt, oder? Wenn Inspektion und Zahnriemen 1400€ sind, was ist dann der Rest?
Bei einer üblichen großen Inspektion, bei der die Zündkerzen erneuert werden, sollten Sie nicht viel mehr als 400 € bezahlen müssen. Falls aber Bremsen oder ein Zahnriemen erneuert werden müssen, kann der Preis schnell in Richtung der 1000 Euro klettern.
Nun steht der Artikel sicher schon ein paar Jahre mit Inflation im Netz rum. Von daher halte ich die 1400€ durchaus für realistisch.
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Wobei…
The next model, the Lancia Gamma, a 4.60-meter C-SUV, will be one of the brand's flagships. Like the DS N°8, Lancia Gamma will be manufactured in Italy, at the Melfi plant, a historic Stellantis site. Already home to models such as the Jeep Compass and Fiat 500X, this site will see the birth of this new era of Made in Italy vehicles for the DS (D74 and D85), Jeep (J4U), Opel (OV85) and Lancia (L74) brands.
Noch scheint das letzte Wort nicht gefallen zu sein.
Und auch mit dem Verbrenner wäre ich nicht so schnell mit dem beerdigen, Stichwort „kühle Flamme“. Allerdings, die nächsten Jahre wird es wohl keine großen Neuheiten geben.
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Ich kopier einfach mal aus der BA
Ich denke, ausreichend geladene Batterie ist mindestens 80%. Zumindest hab ich den Wert mal bei meinem Insignia A aufgeschnappt, wo die Batterie bereits von Werk aus defekt war, und die SSA bis zum Austausch der Batterie nie funktioniert hat.
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Meint ihr es macht Sinn mehrmals den neuen Treibstoff Klima Diesel (HVO100) vorm TÜV Termin zu tanken?
Sollte ja dann theoretisch auch weniger bis keine Schadstoffe partikel enthalten sein.
Naja, stimmt so nicht ganz, und kommt wohl aufs Auto an. Der ADAC hat da mal rumgetestet, und ein Skoda hatte sogar mehr Partikelausstoß (dafür alle anderen weniger).
Es wäre schön, wenn man mit HVO100 keine Partikel ausstoßen würde. Aber ich denke, der eine Satz aus dem Artikel sagt alles:
ZitatDie Techniker des ADAC kommen daher zum Schluss, dass der Kraftstoff selbst kaum Einfluss auf die Stickoxidemissionen und den Partikelausstoß hat und die Unterschiede vorrangig von den verwendeten Abgasreinigungssystemen und deren jeweiligen Zustand hervorgerufen werden.