Hallo Shaman King,
Ich schließe das Motor SG aus, denn wenn der Wagen läuft (und nicht bewusst angeschaltet wird), dann läuft er, selbst wenn an einer Ampel die SSA den Motor abschaltet.
Beim Insignia A sorgte der Totwinkelwarner bzw Feuchtigkeit in dessen Steuergerät für die von dir beschriebenen Symptome. Das trifft auch auf einige Insignia B zu, ich persönlich habe keinen, das ist also bei mir nicht dir Ursache. Aber erst, seit ich hinten links Wassereinbruch habe, macht der Wagen Probleme.
Ich bin schon ohne Karrosserie Steuergerät gefahren, worüber auch die elektrische Heckklappe läuft. Lief erst super, am Mitteoch Nachmittag kamen Fehlermeldungen vom adaptiven Fahrlicht und ESC (und damit weniger als sonst) am Donnerstag sprang der Wagen dann nicht an. Erst nach dem Wiederanklemmen des SG, dem Notentriegeln und komplett Öffnen der Heckklappe und dem Trennen des 32poligen Steckers in der D-Säule. Heißt: Ich fahre seit Monaten ohne Heckrollo und ohne Verkleidungen zwischen C-und D-Säule auf der Fahrerseite. Die Schiene vom Rollo ist geschraubt, der Rest - bis auf die C-Säulenverkleidung oben - geclipst.
Ich habe gestern alle Stecker der D-Säule getrennt und mit Kontaktspray geflutet, an manchen meine ich eine Patine zu erkennen, da mein Steckverbinder vom Wasserschlauch undicht war / ist und beim Betätigen der Heckscheibenwaschanlage SG und Stecker nassgespritzt hat. Die SG sehen gut aus, trotzdem bin ich auch hier mit Kontaktspray rangegangen. Am Karosserie-SG (3 Stecker) kann es nicht liegen, der Wagen für 3 Tage ohne und hat erst am vierten Tag Probleme gemacht.
Auch die Stecker vom AHK-SG habe ich mit Kontaktspray getränkt. Nun muss sich zeigen, ob das etwas gebracht hat.
Meine Vermutung: entweder die Stecker, wobei das Reinigen der Kontakte schwierig ist oder ein Problem mit der Heckklappe selbst. Der relevante Fehler ist U0140, der tritt meist mit U0073 auf, bei mir zuletzt aber nicht mehr.
Leider habe ich bislang kein Ablaufdiagramm gefunden, was alles geprüft wird, um den Wagen letztlich zu starten. Dann ließe es sich eingrenzen.
Falls da jemand Kontakte oder bereits Infos hat, gerne her damit.