Beiträge von Uncreative

    Es ist auf alle Fälle die gleiche Symptomatik wie bei defekten TWW, nur dass der Wagen nicht mehr anspringen will. Habe im Sommer schon ne Menge geprüft, aber wirkliche Wasserspuren waren nicht zu sehen. Es wird an den Kontakten liegen, aber selbst abziehen und wieder draufstecken oder wackeln bringt nicht immer etwas. Ich fahre seit einem Jahr ohne linke Seitenverkleidung und Kofferraumrollo, um schnell an das Steuergerät zu kommen bzw. die Heckklappe manuell von innen notentriegeln zu können.


    Die Korrosion dürfte dann aber vermutlich die Pins am Stecker betreffen. Die sind jedoch so fein, dass man nur schlecht etwas erkennt. Und den Stecker gibt es vermutlich auch nicht einzeln, Schrottis in meiner Gegend haben auch keinen Insignia stehen.

    Meine AHK ist ebenfalls original schwenkbar.


    Generell hatte ich es auf das SG der Heckklappe eingegrenzt, aber da ich richtig Wassereinbruch hatte und das AHK-SG tiefer liegt und im Schwemmbereich könnte es auch einen Grund für Fehler liefern. Da es nun draußen wieder feuchter wird, macht sich das leider auch in der Elektrik bemerkbar.

    Den entsprechenden Kontakt im Steuergerät im Kofferraum finde ich wieder, da an dem Kabel auch gelötet wurde. Allerdings spiele ich mit den Gedanken, ebenfalls eine Wurfleitung fest zu installieren, wenn es mich der Lösung näher bringt. Hierfür müsste ich also wissen, wo ich das andere Ende der Leitung anklemme. Der Stecker am Steuergerät war damals auch wacklig, aber da verlasse ich mich auf Hören-Sagen und aktuell kommt es mir nicht so vor.


    Kupplungsschalter ist ein gutes Stichwort. Ich hatte mir extra schon ein Ersatzteil hingelegt, allerdings sehe ich hierin nicht die Ursache. Es wird ein Kontaktproblem im Zuge von Feuchtigkeit oder ähnlichem sein. Über Sommer lief der Wagen bis auf kleinere, kurzzeitige Aussetzer recht anständig.


    Im Motorraum klemme ich nichts ab, es sei denn, ich komme durch den Tausch der Steuergeräte nicht weiter und nehme die Batterie komplett vom Netz. Vielleicht macht bei mir auch das Steuergerät der Anhängerkupplung Probleme, da es tiefer liegt als das der Heckklappe und einige Male die Fehler in zeitlicher Nähe zum Anhängerbetrieb auftauchten.

    Damit hast du exakt mein Fehlerbild beschrieben, das den Wagen derzeit (neben einem defekten Kupplungsnehmerzylinder) mal wieder lahmlegt. Bei mir lässt sich die Heckklappe (elektrisch) vorab oder währenddessen auch nicht öffnen. Ich sehe aber auch keine Indizien für Feuchtigkeit. Die Steckeranschlüsse vom Steuergerät im Kofferraum zeigen im Vergleich zum Vorgänger bereits nach unten.


    Ein Händler aus SH hat mal eine Wurfleitung gelegt, um den Canbus-Fehler zu überbrücken, ich weiß aber nicht, wo genau er an die Stecker gegangen ist.

    Bei mir lief es unterhalb der Abläufe (durch die Gummidichtung - tropfenweise) des Panoramadachs wieder rein. Entweder durch den Ablaufstopfen oder unterhalb am Kabelbaum. Habe dort Hohlraumkonservierung in Massen von innen und außen rüber gesprüht, seitdem scheint es dicht zu sein.

    Ich fahre meinen neuen DPF nun seit 5 Monaten, musste bislang einmal manuell die Regeneration starten aufgrund meines Streckenprofils. Gefühlt staut sich etwas Ruß vor dem Filter, die Lambdasonde wirft ab und an Fehler und ist stark verrußt. Habe nun eine neue bestellt.


    Falls ich den Wagen wider Erwarten in 1,5 Jahren noch haben sollte (wieder mal ne teure Reparatur: Kupplungsnehmerzylinder), werde ich vor Ablauf der 24 Monate Gewährleistung eine AU durchführen, um den DPF zu prüfen.

    Ich habe meinen in de Bucht bestellt, Verkäufer ist AHG GmbH aus Böblingen. 479 € inkl. 24 Monate Gewährleistung. Das Teil wurde letzte Woche eingebaut, AU im ersten Anlauf und ohne vorherige Probefahrt zum Loswerden des alten Drecks bestanden.


    Wenn man den alten DPF nicht zum Aufarbeiten zurückschickt, zahlt man 199 € extra.

    Moin zusammen,


    ich beobachte schon seit einem dreiviertel Jahr diverse Foren und Einträge zu dieser Problematik. Die Symptomatik ist die gleiche, aber die "Endlösung" zum Abstellen des Fehlers wird überall schuldig geblieben... ich vermute mal, dass die Autos abgestoßen wurden. Ein Gedanke, mit dem ich auch spiele, wobei ich bis auf diesen Mist recht zufrieden bin.


    Ich fahre einen Insignia B Sport Tourer mit dem B20DTH (170 PS Diesel) und auch bei mir gingen während der Fahrt plötzlich sämtliche Warnmeldungen an, während Tacho, DZM, Tankanzeige usw. auf Null fielen. Nach einiger Zeit gingen die meist auch wieder an, nur einmal kam ein Stottern mit Zangsstopp dazu. Nach einigem Warten und dem Abklemmen der Batterie ging es wieder.


    Allerdings habe ich noch immer das Problem, das ich den Wagen ab und zu nicht starten kann. Bis heute hatte ich sechs Wochen Ruhe, aber zu früh gefreut. Ein Indiz ist, dass sich der Kofferraum, den ich in abgestelltem Zustand öffnen wollte, nicht öffnete (elektr. Heckklappe). Wenn ich dieses Anzeichen habe, lässt sich das Fahrzeug auch nicht starten (habe nur Start/Stopp). Es erscheint im Display die Meldung "Zum Starten Kupplung treten", aber mehr als durchtreten geht nunmal nicht.


    Mittlerweile klettere ich in den Kofferraum und öffne die Klappe per Notentriegelung, dann komme ich besser an die Steuergeräte, die in Fahrtrichtung links verbaut sind. Die Seitenverkleidung ist und bleibt ausgebaut. Manchmal hilft es, das Bordnetzsteuergerät, das auch für die elektrische Heckklappe zuständig ist, abzuklemmen. Das Abklemmen der Batterie brachte zuletzt immer weniger Erfolg. Einer der Pins in einem Stecker war mal locker, aber alleine an Kabeln wackeln und starten geht schlecht. Heute half beides nicht, allerdings habe ich mir ein zweites Steuergerät geholt, das ich dann angeklemmt habe. Danach hörte man es klicken und der Wagen ließ sich wieder starten. Nun weiß ich nicht, ob es an miesen Kontakten nach / durch Feuchtigkeit liegt, ob die Platine von SG vielleicht auch mehr als sensibel auf Feuchtigkeit reagiert (hier ist es derzeit sehr schwül) oder ob es noch andere Probleme gibt.


    Hatte man überlegt, mein Steuergerät einzuschicken, aber bei dem anderen tritt der Fehler auch auf. Also würde ich es ausschließen. Normalerweise wird in dem Zusammenhang immer auf einen defekten Totwinkelwarner oder dessen Steuergerät verwiesen, den habe ich aber gar nicht. Falls also einer eine Lösung hat, gerne mal mitteilen. Und für alle anderen: vielleicht grenzt ihr den Fehler ja genauso ein wie ich.