Das blöde ist ja auch die Mischung von CAN-Bus, Halbleiter, Relais und unnötigen Spielereien. Man kann ja nicht einmal wissen ob hier Halbleiter oder Kontakte zum Einsatz kommen. Aber je blöder man den "Kunden sterben "lässt, um so mehr kann man ihn abzocken. Dazu kommt, dass ein Mechatroniker einen netten Namen hat, aber oft weder Mechanik noch Elektronik vernünftig beherrscht. Ich denke, dass es eine absolute Minderheit ist, die z.B. einen CAN-Bus kontrollieren bzw auswerten kann.
Beiträge von Klausmaccagno
-
-
Es ist also ein aussetzen des Blinksignales, wenn es nur bei laufendem Motor und mit Hänger verstärkt auftritt, würde ich auf einen Wackel oder kalte Lötstelle oder Maderverbiss tippen. Wenn die Schalt- und Verdarahtungspläne nicht wie ein Goldschatz behütet würden, wäre das Problem leichter zu lösen.
Ich denke, dass ist ein Problem für echte Autoelekrtiker nicht für die normale Opelwerstatt.
-
Normalerweise gab es die erhöhte Blinkfrequenz bei fehlen einer Lampe, Bei meinem Panda gibt es bei defektem Anhängerblinker nur akustisch die doppelte Frequenz, geblinkt wird aber normal. Tritt der Fehler auf beiden Seiten auf oder immer auf der selben Seite oder auch beim Warnblinker?
-
Sind in der Servisstellung gelöst.
-
Bei mir sitzt das Hauptsteuergerät auf dem linken vorderen Sitz oder schon mal auf dem Beifahrersitz.
-
@X-Black
Selbst bei 1Ltr./10K käme der bei mir in die Tonne
-
Ich habe für die Zukunft Opel ganz gestrichen, es sei denn die bauen mal wieder was brauchbares.
Solte es den Dicken so wie ich ihn jetzt fahre noch geben, würde ich ihn wieder kaufen.
-
Heute mal wieder an den Niederrhein "gedüst" bei Regen, Schnee, Eis und Sonnenschein.
857Km, Schnitt 103kmh, Verbrauch, 8,7l / 100Km, Benzinpreis Riegel neben der Autobahn 1,59€ (Autobahn 2,13€)
Schönen Abend
Klaus
-
Bei mir steht für Januar auf dem Plan:
Oelwechsel GM Dexos1 Gen2 (10Liter 70€ ) 5,7L 40 €
Luftfilter + Oelfilter + Innenraumfilter +
Dichtring + Zündkerzen + Rippenkeilriemen 138 €
Porto 35 €
Kleinteile ohne Berechnung
2 Std Zeitaufwand 0 €
Handwaschpaste ohne Berechnung
Frau enschädigen für entgangene
Gemeinsamkeit Abendessen 80 €
Zwischensumme 323 €
Vergnügungsrabatt -80 €
Gesamtkosten 213 €
-
Ich würde auch auf jeden Fall zum Getriebeprofi wie z.B "ZF" gehen, die können reparieren und nicht nur wechseln.