Ich würde als erstes mal die Schalthebelführung nacharbeiten, da reicht schon 1 - 2mm
Beiträge von Klausmaccagno
-
-
-
Hallo nach Bayern,
das Video ist von mir, leider habe ich die Schaltkulisse nicht selbst ausgebaut, sonder nur aus Spass und Dollerei repariert, da hier im Forum jemand meinte man könne den Switch nicht austauschen und hat mir seine defekte Einheit überlassen. Ich weiss auch nicht wie der Rep. Satz von Opel aussieht, ist aber hier im Forum schon zum Einsatz gekommen. Die erste Prüfung kannst du rein akustisch vornehmen, dh. wenn die Verkleidung vom Schalthebel entfernt hast, kann man den Schalthebel entriegeln wie im Video gezeigt und beim bewegen den Kontakt klicken hören, höst du nichts, kannst du versuchen den Switch mit einen dünnen Gegenstand z.B. abgewinkelte Pinzette zu betätigen. Sotte er dann hörbar sein liegt es am Betätigungsweg. In diesem Fall reicht es wenn man über den Betätigungsteil am Schalthebel einen Schrumpfschlau aufbringt und dadurch verdickt, so dass der Abstand zur Kontaktwippe verkleinert wird. Das Betätigungsteil am Schalthebel, das ist die Platte die sich beim eindrücken der Schalthebelentriegelung ab und auf bewegt, erreichst du über die Öffnung in der rechten Seite der Kulisse in der Stellung "D" und durch eindrücken der Schalthebelverriegelung.
Kleiner Nachtrag,
Bei manchen soll auch eine Nachbearbeitung der Schalthebelführung, d.h. durch abfeilen den Weg nach vorne vergrößern, geholfen haben.
-
Es kann natürlich sein, dass etwas manipuliert werden sollte, kenne ich aber nur aus Zeiten, wo es reichte die Batteriespannung zu unterbrechen und wieder herstellen, wobei dann Zentraverriegelung entriegelt wurde.
Ich denke aber, dass es der Opelstandardfehler ist, wobei an der Halterung Kotflügel/Frotschürze eine Nase abbricht und dann hin und wieder sich ausklinkt, kann aber wieder zurückgedrückt werden, aber nur mit zeitweiligen Erfolg.
Halter 3.jpg Halter 2.jpg Halter 4.jpg
-
Schau mal in meine Datensammlung auf Google Drive unter Karosserie.
PDF Insignia Forum – Google Drive
Schöne Ostern
-
Du kannst dir beim Freundlichen die Ausstattungsliste zu deinegr FIN ausdrucken lassen.
Beispiel
-
-
18" Scheiben gibt es bzw gab es beim VFL mit Lochkreis 115mm und beim GSi mit 120mm und ab FL nur noch mit 115mm
Gelochte Scheiben sind immer Zubehör z.B. Zimmermann
-
Im Küchenzubehör gibt es ein Dichtungsband aus einerdauerelastischen Knete die man einfach vom Materialträger abnehmen kann und nach Bedarf kneten, ziehen kann.
Ich benutze noch ein Produkt "permafix" von der Permapack AG. Ein 500gr Stück Dichtungsmasse welches nach Anwendung wie Kitt verarbeitet werden kann. Dichtet hervorragend ab, ist wetterbeständig und läßt sich einfach rückstandslos abrubbeln
-