Beiträge von Klausmaccagno

    also ein wenig weiter vor hättest du aber schon noch gekonnt, musst natürlich auch die ganze Parkfläche nutzen. :D:D:D

    wäre schon gegangen, aber davor ist eine weitere Reihe Parkplätze diagonal angeordnet sind die rückwärts auszuparken sind in einem ebenso knappen Abstand. Hinten gab es wie man auf dem Bild sieht, riesigen Platz.

    Gestern hat mich mein "Freundlicher" angerufen und mitgeteilt, dass der RDKS-Sensor eingetroffen ist. Termin war heute um 9Uhr. Vor dem Wechsel des Sensors wurde der Fehlerspeicher registriert für die Garantie, dann das Rad abgebaut und der Sensor gewechselt, der Sensor programmiert und das Rad wieder angeschraubt und eine Probefahrt gemacht. Auf die Frage warum der Sensor mit dem Diagnosegerät eingestellt wird obwohl das System selbstanlernend ist, sagte man mir, dass ist von Opel vorgegeben. Zeitaufwand ca. 1 1/4 Stunde.

    In Italien will man auf 3spurigen Autobahnen mit Standstreifen das Tempolimit generell auf 150kmh anheben. Das war bisher auch schon auf wenigen extra gekennzeichneten Teilstücken zugelassen. Was die meisten Urlauber nicht wissen ist, dass Führerscheinneulinge in den ersten 3 Jahren nur max. 100kmh fahren dürfen, was auch für Ausländer gilt. Wichtig ist auch zu wissen, das auf Landstrassen für Gespanne max 70kmh gilt.‍♂️

    Wenn ein USB Stick eingesteckt ist, startet das System bei mir wieder mit Musik.

    Weiss jemand wo der Innenraumtemp. Sensor sitzt? Ist das der an der Windschutzscheibe? Ich habe auch das Gefühl, wenn ich den Luftstrom an die Scheibe lenke, wird er sofort kälter (auch bei den Mitteldüsen). Vielleicht weil die warme Luft dann direkt an den Sensor kommt und die Elektronik meint es sei im ganzen Auto so warm wie an der Austrittsdüse.

    Bei den älteren Klimaautomatiken von Opel war direkt auf der Bedieneinheit der Sensor, der mit einem mini mini Ventilator angeblasen wurde, welcher die Innenraumluft über kleine Schlitze in der Blende ansaugte. Bei älteren Automatiken drehte der Ventilator nicht mehr und die ganze Regelung funktionierte nicht mehr. Wenn es sehr leise war konnte man den Ventilator hören.