Beiträge von 111Dark

Das mit dem Zwischenkabel wird wohl das beste sein.

Bei nem Radträger hätte ich da keinen Schmerz damit den Ring am Stecker vorn abzusägen

um die Anhängerdetektion zu verhindern.

Ein Anhänger muß aber zur HU und da wird m.W. auf das Abschalten der autoseitigen Nebelschlussleuchte wert gelegt.

Also abgesägter Stecker gleich keine HU....

P.S. Danke für deinen Zuspruch, musste ja nur zwei mal falsch liegen bis das Ergebnis passte....

Sooooo Versuch manch kluch....

Hab bei einem Stecker mal die Falz gekürzt. Das Ergebnis war nicht von Erfolg gekrönt.

Also nochmal geschaut, es ist der Ring aussen der den Mikroschalter drückt.

Bild:

Oben Heckklappe geht elektrisch,

Spurhalte-Assistent geht und kann manuell ausgeschaltet werden,

Blinkautomatik blinkt 3mal

Anhängerbeleuchtung wird nicht geprüft

Unten Heckklappe geht nicht elektrisch,

Spurhalte-Assistent wird automatisch ausgeschaltet und kann manuell nicht eingeschaltet werden,

Blinkautomatik blinkt 5mal

Anhängerbeleuchtung wird geprüft (und wirft im Test Fehlermeldungen aus weil am Stecker nix angeschlossen ist)

insignia-b-forum.de/attachment/7376/

mit ner Dose könnte man jetzt ein hübsches Adapter bauen und könnte jederzeit zurückwechseln. Like this

Aber es blieb die Frage ob dem Hänger so überhaupt ein Lichtlein aufgeht oder alles dunkel bleibt.

Und ich hatte es ja nicht gewagt zu hoffen aber der Insignia macht trotzdem Licht obwohl er keinen Anhänger detektiert. Es bleibt aber dabei nur 3x zu Blinken

IMG_20250316_180337.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ok neuer Erkenntnisgewinn.

Ich unterlag dem Irrtum, dass die Entfernung von Pin12 die Deaktivierung der Heckklappe aushebelt. Das hatte ich mit stecken des Inlays ohne Gehäuse gemacht.

Tatsächlich ist es aber so, dass auch ein leeres Steckergehäuse ohne Inlay die Heckklappe abschaltet. Es liegt also am Eindrehen des Steckers was offenbar einen nicht sichtbaren Kontakt auslöst.

Das bringt mich zurück zu dem LED Hänger von FloB.

Edith: Mikroschalter sitzt in der Führungsnut unter dem Gummi und wird von der Führungsfalz gedrückt. Kürzt man also die Falz vorn um 4-5mm wird der Anhänger von der Heckklappe nicht erkannt. Bleibt die Frage was davon sonst noch alles betroffen ist.

FloB. Unterscheiden sich deine Stecker durch einen Defekt dort?

IMG_20250316_124328~2.jpg

So nächstes Kapitel

Völlig siegessicher hab ich heute mal den Lastenesel hinter dem Insignia geparkt. Ein Blick in den Stecker kein Pin 12. Also sollte nach meinen Erkenntnissen die Heckklappe funktionieren.....Pustekuchen.

Die beiden Heckleuchten am Bajonettverschluss getrennt. Pustekuchen. Stecker und Kabel genügen um dem Insignia zu sagen....Hänger dran.

13 Pin Solo Stecker ohne Pin 12 erkennt er wieder nicht.

Its magic

Ich hab jetzt mal geschaut. Mein Lastenhänger ist so belegt. Also Pin 1-8.

IMG-20250311-WA0001.jpg

Nach meiner Theorie zu PIN 12 müsste Heckklappe, Parksensor und Spurhaler funktionieren. Ich hab bei dem Hänger ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet weil mich diese Funktionen auf Kurzstrecke nicht interessieren und ich den Hänger meistens mit dem Vitara ziehe.

Der Wohnwagen hatte einen voll bepinten Stecker mit Pin 1-13. Und eben auf den langen Fahrten damit hätte ich schon gern den Spurhalter und die Heckklappe.

Ich werde weiter berichten und ggf einen Test mit Retrofit LED angehen.

FloB. Ich bin sehr gespannt auf deine Erkenntnisse.

Muss ich mal nachschauen, da komme ich aber erst heute Abend dazu.
    Aber warum sollte dieser mit 13 Pins bestückt sein, wenn 6 Davon ins Leere laufen, dass macht doch somit keinen Unterschied?

Stimmt es ergibt keine Sinn. Trotzdem gibt es meiner Erinnerung nach Adapter mit 13 Pin.

Sind beide Anhänger mit 13 Poligen Steckern ausgerüstet? oder fehlt PIN 12?

Wie reagiert der Spurhalteassistent?

Ist schon verwunderlich das ich werkseitig durch Stecken von PIN 12 die Heckklappe deaktiviere

und deinem modernen Anhänger das an der Originalnachrüstung nicht gelingt.

Wenn du einen Anhäger mit Led' hast werden es sicherlich CAN Busprobleme sein, zumal dei Anhänger mit Glühbirnchen klapt

das glaube ich nicht denn Blinkerdauer wird ja verlängert und freigegeben wird die Beleuchtung auch.

Ich vermute PIN 12 felt im Stecker.

Wenn man in einem Steuergerät Pin 12 belegt und das Kabel bis zur Dose auf Pin 3 durchschleift, dann kann es aktiv erkennen, dass ein Anhänger angedockt wurde.

Mit dem "Wissen" kann es den Befehl erteilen die Assistenzsysteme (selektiv) abzuschalten.

Aber hier möchte doch niemand einen Anhänger umständlich vorgaukeln. Genau das gegenteil wäre der Wunsch. Ich verstehe irgendwie deinen Ansatz nicht.

Also mit einem 13->7Adapter wird die erkennung nicht durchgeführt (Wenn nur der Adapter steckt, wird weder die Heckklappe, ncoh der NSL abgeschaltet, auf des Komfortblinken bleibt gleich). Erst wenn am Adapter auch ein Hänger (Verbraucher) angeschlossen ist, wird dieser auch erkannt. (Habe aber auch eine Nachgerüstete AHK mit Jaeger E-Satz).

Was mich mehr stört, wie die Abschaltung des Kompletten PDC ist, dass dies jedes mal beim unterschreiten von 11 km/h (wenn das System also aktiviert werden würde) als Hinweis im Tacho erscheint

Hat dein Adapter autoseitig 7 (notwendig) oder 13 PIN (vollbestückt)? Bei der Nachrüstlösung kann das ganze natürlich anders gelöst sein.

Werkseitig schwenkbar kann ich durch Einstecken des einzelnen PIN 13 die elektrische Heckklappe abschalten (also mutmaßlich auch NSL, PDC, SHA)