Alles anzeigennein da gibts bei opel selber leider gar nichts. als opel das dann behoben hat und ein halter an dieses rohr gekommen ist wurde aber die rohrgeometrie dahingehend auch so abgeändert das es passt. leider kann man das rohr mit dem halter aber nicht nachrüsten. das passt nicht. die rohre sind ja auch sündhaft teuer mit so 160 € im schnitt.
ich hab mir bei meinem eine eigene lösung ausgedacht. die sollte ewig halten. theoretisch einfach und auch billig zu machen aber man muss ein bißchen geschickt sein. wer das aber ist für den ist das kein problem. der kann auch ein jetzt noch heiles rohr schon umbauen bevor es wegfliegt und man liegen bleibt.
nur einen halter einbauen geht auch erstmal aber langfristig gesehen wird das aber auch nicht reichen. denn der bajonetverschluß ist dabei auch ein ganz großes problem. er bricht auseinander, dass material ist einfach zu spröde, dann der druck und die vibrationen tun ihr übriges.
die wirklich dauerhaft beste lösung ist der halter und eine flexible befestigung am drosselklappenstutzen.
ich hab das rohr um soviel abgeschnitten wie dieser flexible turboschlauch lang ist. der turboschlauch hat gerade einmal 12 € gekostet. die beiden schellen passend dazu 6 € und das wars auch schon.
das rohr hab ich dann mit einem gasbrenner aufgeweitet bis eine wulst entstanden ist die dem schlauch und der schelle dann als haltekragen dient. da die schelle so kräftig zupackt das die das rohr aber locker zusammendrückt musste ich noch ein stück edelstahlrohr als versteifung einziehen. da muss man sich was passendes suchen. diese versteifung steckt jetzt 5 cm im rohr drinne. und wenn man jetzt die schelle festzieht sitzt das stück türboschlauch bombenfest drauf. das andere ende kommt dann auf den drosselklappeneingang und wird da bombenfest verschraubt. da fliegt nichts mehr ab. als krönung des ganzen dann noch die rohrstütze die man da am halter des turbos mit festschrauben kann. der halter ist eine gabelklemme aus aluminium aus dem motorradzubehör. kostenpunkt 15 €, alles zusammen gerade einmal 33 € für unkaputtbar zu 160 € beim foh plus einbau
leider musste ich mir einmal ein originalrohr kaufen nach dem es kaputt gegangen ist da ich keine lust hatte zwei wochen zu fuß zu gehen. es dauerte ja auch bis die ersatzteile die ich brauchte da sind und mir dann auch die endgültige lösung eingefallen ist wie ich es genau mache. jetzt wartet das instandgesetze rohr auf seinen einsatz. erstmal hab ich das neue originalrohr drinne nur mit halter am turbo. der halter wird aber den neuerlichen bruch nicht verhindern denke ich. nur hinauszögern würd ich sagen. denn schwachpunkt ist wie gesagt dieser bajonetverschluß an der drosselklappe und das ist eine reine fehlkonstruktion. wie gesagt, beim A ist es ein problem bei dem motor und beim B auch, ja selbst die die schon origiginal einen halter haben. die brechen auch am bajonetverschluß irgendwann.
Welche Größe hat dein Edelstahlrohr was im Turborohr verbaut ist ich habe was ähnliches gebaut aber das material ist zu weich für eine Schlauchschelle ich hätte gerne die Größe dazu damit es auch wie bei dir Bombenfest sitzt