Beiträge von Brettermeier
-
-
Bei den Scheinwerfern muss man ein wenig differenzieren. Adaptives Fahrlicht holt sich seinen Input über die Frontkamera (dito Spurhalteassistent), Leuchtweitenregulierung über die Potis (ich glaube er hat 2, jeweils einen an VA und HA).
Gemein haben sie das Steuergerät und die Batterie, mitsamt einem programmierten Schwellenwert, welcher, sofern er unterschritten wird, die Assistenzsysteme abschaltet um Strom zu sparen.
Die Sensorik ist anfälliger als das Steuergerät, die Batterie auch, weil sie altert.
Um das adaptive Fahrlicht auf Tilt zu setzen genügt teils eine beschlagene oder verdreckte Scheibe, ein Steinschlag, Unterschreitung des Schwellenwertes oder auch eine beschlagene Linse der Kamera. Letzteres passiert schon mal im Winter bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit im Innenraum, wobei hier Einschalten der Scheibenheizung und Lüftung mitsamt Klima rasch Abhilfe schafft.
Welches Steuergerät ist es den? Wo sitzt es ?
-
-
-
-
Hallo Leute,
seit Gestern habe ich das Problem das meine Beifahrer Tür sich nicht mehr öffnen lässt.
Die Zentralverriegelung funktioniert aber die Tür öffnet nicht.
Ich denke es hat sich in der Tür an den Griffen etwas gelöst oder ist gerissen.
Mein Problem ist ich kann nicht nachsehen da ich die Tür nicht öffnen kann um die Türpappe zu entfernen, diese hängt an 2 ich nenn sie mal Haken oben in der Tür und normaler weise würde mann die Pappe nach oben aus den Haken schieben.
Am unteren Ender der Tür sind 2 Schrauben die ich nicht lösen kann da sie verdeckt sind da die Tür geschlossen ist.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich die Pappe doch herhaus bekomme oder die Pappe soweit öffnen kann das ich im inneren etwas betätigen kann.
Schon einmal vielen Dank
Gruß
Oliver
Insignia b
Sports Tourer
1.6
Bj 2019
-
Hallo Leute,
ich habe das Problem das ich diverse Meldungen beim Starten des Wagens bekomme:
Wartung Adaptives Fahrlicht
Wartung Scheinwerfer Höheneinstellung Fehler
Diese beiden werden auch durch die Leuchte im Armaturenbrett angezeigt ( siehe Bilder) und sie verschwinden ( die Leuchte ) hin und wieder wenn ich einen Berg hinauf oder herunter fahre, kommen aber sofort wieder.
Wartung Parkassistent
Wartung Frontkamera
Dadurch funktionieren Systeme wie Kennzeichen Erkennung, Einparkhilfe, Rückfahrsensoren etc. nicht.
Der FOH sagte mir heute das er nicht auf die Steuergeräte zugreifen kann, es werden aber Fehlermeldungen angezeigt die er auch nicht löschen kann. Unter anderen Spannungsversorgung Steuergerät.
Er meinte das vielleicht ein Steuergerät den Geist aufgegeben hat und nun den BUS lahm legt.
Ich habe die Vermutung das der erste Satz Meldungen evtl. nicht mit dem zweiten zu tun hat.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Erfahrungen.
Schon einmal vielen Dank
Zu meinem Insignia:
Insignia B
Sports Tourer
1.6 Diesel
BJ. 2019
150.000 KM
Gruß
Olli