Beiträge von GieseDom

    1000dank!

    Wegen deinem „Unlösbaren AdBlue Problem“ bin ich übrigens hier gelandet und habe mich registriert.

    Wenn alles wieder sendet… lässt sich der Countdown einfach löschen OHNE diesen OpelTest laufen zu lassen (Reduktionsmittel-Prüftest)?


    Also

    - U010E (CAN Bus Verbindung - Kommunikation Steuergerät Harnstoff gestört)

    und

    - P2BAD (NoX überschritten - Ursache unbekannt) löschen und wenn alles laufen sollte ist der Countdown weg?

    Der Countdown macht mich fertig und raubt den Schlaf


    Noch 440km

    OpelInsi Sorry!

    Deine Info über die innige Schraubersession hilft mir schon sehr.

    Hab nun mittlerweile 9-12 Stunden durch YouTube und Foren wie hier und den Insignia Freunden gesucht und gelesen und hier ist was ich nun vorhabe:


    1. Ansaugbrücke abnehmen, reinigen was geht und Backofenspray für die Drallklappen kaufen. Dies scheint ja super geklappt zu haben.

    2. Einspritzdüse reinigen und Sprühbild checken

    3. DPF brennen lassen (dafür brauche ich Diagnosetool oder meine Jungs in Dachau haben das auf ihrem Tool drauf, dann spare ich mir erstmal die 500€ fürs Diagnosetool)

    3.2. ggf DPF in den Ofen schieben lassen (unter 400€)

    4. Alles wo ich rankomme reinigen und vom Ruß bestmöglich befreien.

    5. SG tauschen wenns wirklich hinüber ist

    (da hat Opel mal ein Statement rausgegeben und die Teilenummer geändert, bzw. ein neues verbaut (ab 2018 glaube ich). Alte Teilenummer 39179644 (bekommt man um die 200€) wurde durch neue Teilenummer ersetzt.

    Neue 84880436 kostet um die 500€ (FOH will 550€ Netto))

    … und anlernen (DigiTool wieder notwendig)


    Das ist mein Ansatz von billig zur teuren Lösung.

    Alles zusammen, also 500 für SG, 500 für ein DigiTool, 400 für den DPF-Ofen, bringt mich noch immer unter den KV vom FOH.

    Da stehen 4 Glühkerzen bereits bei 200€+60€ Einbau…


    Da ich generell gern schraube liebäugle ich eben mit einem Diagnosetool das mir das Anlernen und zurücksetzen des DPF ermöglicht. Wenn ich so eins gefunden habe, dann kann ich auch alles darunter mit dem Teil machen und ich möchte meinen Insingia 118tkm noch mindestens auf ne 3 vorne bekommen.


    Er hätte das schönste Leben.

    Meine Fahrtstrecke ins Büro liegt bei einfach 90km mix aus Bundesstraße und Autobahn und die Stadt meide ich eh generell bzw. Muss ich da nicht hin.

    Zudem gehts entweder nach Polen zur Schiegerfamilie (1300km einfach) oder nach Berlin in die Zweitheimat (600km einfach).


    Er könnte es so schön haben, aber bis dato mag er mich nicht

    Was kam denn bei der Messung heraus als du beim FOH warst?


    Kann der Fehler nicht auch am Kabelstrang bzw. einem Stecker liegen?

    Kenne mich bezüglich des SGs nicht aus, musste es selbst zum Glück noch nie tauschen. Kann es evtl. ein Elektrotechniker öffnen und reparieren?

    Sorry jetzt habe ich mein Problem auf zwei Threads verteilt …


    Hier nochmal was im Anderen Thread kam, samt Antwort, damit es sich für andere nachvollziehbar gestaltet 🤞🏼


    Zitat
    avatar-default.svg Zitat von OpelInsi Bau erst mal die Düse aus, reinige sie, und dann lass den Motor laufen.
    Wenn sie spritzt, dann ist nicht das SG defekt, sondern du hast einen Masseschluss, o.ä. im Kabelstrang oder am Stecker, denn darauf läuft es hinaus wenn stille Verbraucher den Akku leersaugen. Alternativ ein Kurzer innerhalb des SG. Ich würde es erst mal ausbauen und optisch sichten.

    Servus, du meinst die Düse ist der Grund für meinen U010E Fehler (keine Kommunikation zu Steuergerät möglich)?

    Also die haben das SG abgesteckt und erst dann lag das Fahrzeug bei 0.018 mA Ruhestrom.

    Hab den Wert davor nicht im Kopf, aber es reichte um meiner 70ah Batterie nach 18 Stunden so viel zu entziehen dass sie nicht für den Starter ausreicht.

    Wenn nun die Düse nicht anspricht oder korrekt arbeitet, müsste das SG ja noch immer mitbekommen das was nicht korrekt läuft, oder eben nicht. Bei mir kommt einfach NIX und das HauptSG das ja auch das AdBlue SG im Ruhezustand anspricht, versucht permanent Rückmeldung zu bekommen (Heizung usw).


    Ehe ich den Countdown hatte war auch plötzlich kein AdBlue Stand mehr ersichtlich. Also ich wäre froh wenns nur mit Düse und warmen Wasser getan wäre und danke für den Tipp, doch denke ich ich komm nicht ums SG rum.



    Kannst du ggf. dennoch beantworten ob man den Rdeuktionsmittel Test mit so einem Launch X431 laufen lassen kann und so ein SG anlernen kann?


    Bei allem was ich in meinen ersten 14 Tagen erlebt habe, wirkt es dennoch so dass ich nicht schlecht aufgestellt wäre mit Diagnosetool 😅

    Bau erst mal die Düse aus, reinige sie, und dann lass den Motor laufen.

    Wenn sie spritzt, dann ist nicht das SG defekt, sondern du hast einen Masseschluss, o.ä. im Kabelstrang oder am Stecker, denn darauf läuft es hinaus wenn stille Verbraucher den Akku leersaugen. Alternativ ein Kurzer innerhalb des SG. Ich würde es erst mal ausbauen und optisch sichten.

    Servus, du meinst die Düse ist der Grund für meinen U010E Fehler (keine Kommunikation zu Steuergerät möglich)?

    Also die haben das SG abgesteckt und erst dann lag das Fahrzeug bei 0.018 mA Ruhestrom.

    Hab den Wert davor nicht im Kopf, aber es reichte um meiner 70ah Batterie nach 18 Stunden so viel zu entziehen dass sie nicht für den Starter ausreicht.

    Wenn nun die Düse nicht anspricht oder korrekt arbeitet, müsste das SG ja noch immer mitbekommen das was nicht korrekt läuft, oder eben nicht. Bei mir kommt einfach NIX und das HauptSG das ja auch das AdBlue SG im Ruhezustand anspricht, versucht permanent Rückmeldung zu bekommen (Heizung usw).


    Ehe ich den Countdown hatte war auch plötzlich kein AdBlue Stand mehr ersichtlich. Also ich wäre froh wenns nur mit Düse und warmen Wasser getan wäre und danke für den Tipp, doch denke ich ich komm nicht ums SG rum.



    Kannst du ggf. dennoch beantworten ob man den Rdeuktionsmittel Test mit so einem Launch X431 laufen lassen kann und so ein SG anlernen kann?


    Bei allem was ich in meinen ersten 14 Tagen erlebt habe, wirkt es dennoch so dass ich nicht schlecht aufgestellt wäre mit Diagnosetool 😅

    Also erstmal danke an alle Beitragenden 😅

    Hätte mir meine Frage bzw. meinen Thread somit völlig sparen können.

    Durch die Screenshots von Henry weiß ich nun dass sein Gerät den DPF freiblasen kann und das AdBlue zurücksetzen kann.

    Durch einen weiteren Beitrag kam ich nun auf op-com pci diagnosetechnik UND dass die ihre Diagnosegeräte sogar für eine Woche verleihen.

    Ein Traum!

    Sitze hier seit 17:30 als mich mein KV über 1700€ erreichte (AdBlue Countdown und täglich schwache (neue) Batterie brachten mich zum FOH und es ist das AdBlue Steuergerät dass hinüber ist und durch fehlende Rückmeldung das HauptSG ständig unbeantwortet lässt… also Batterie schwach nach so ziemlich 18 Stunden)


    Fazit:

    Muss nicht das 700€ Teil sein (Launch X431 Pros 5.0), es geht auch preiswerter.

    UND es geht auch auf Deutsch und mit Erfahrung (OP-com) und man kann es leihen.

    Gerät 100€ + Lizenz 100-200€ (denke die braucht es on Top) und hoffentlich kann ich kommende Woche mitteilen was draus geworden ist :whistling:

    …Den sogenannten Prüfmodus bzw. "Reduktionsmittel-Prüftest" kann man tatsächlich nur bei einem Opel-Händler machen, nicht bei einer freien Werkstatt. Es wird eines der neueren Opel-spezifischen Diagnosegeräte benötigt. Ein Opel-Händler setzt dafür um die 2h an…

    Hat noch irgendwer die Erfahrung ob es nicht doch sich außerhalb des FOH klappt?

    Nach nun stundenlanger Recherche bin ich kurz davor mir ein Launch Diagnosetool zu kaufen.

    Hab hier nen KV von 1700€ liegen und somit Budget.

    Könnte für das Geld mein AdBlue Steuergerät kaufen, dieses Anlernen, den DPF zu Barten zur Reinigung schicken und zurücksetzen, UND habe noch immer 300€ übrig die ich für den nächsten Mist sparen kann.

    Und brauche keinen FOH mehr für die Diagnose künftiger Peobleme.

    Jemand Erfahrungen mit dem Countdown zurücksetzen bzw. dem erforderlichen Test hierfür?

    Hallo zusammen,


    Kurz:

    2018er (EZ2019) 1.6 CDTI mit einmal alles und 115000km


    Batterie tot, Übeltäter AdBlue Steuergerät. FOH will 1700€ (inkl. Diagnose) für Einbau und Anlernen.

    Countdown steht bei 550km.

    Welches Gerät bekomme ich im dreistelligen Bereich das mir das Anlernen erlaubt und mit dem ich den Test laufen lassen kann, damit ich den Countdown wegbekomme. Steuergerät kann ich Original und günstiger als FOH beziehen.


    Lang:

    Gekauft von Privat über die Feiertage und am Folgetag ist er nicht angesprungen.

    Neue Batterie und alles gut.

    18 Stunden später - springt nicht an und wieder Booster notwendig.

    Auf zum FOH (zwischen Neujahr und 06.01.) um Ruhestrom bzw. Verbraucher zu finden.

    Termin für 8.1. bekommen.

    Auf dem Rückweg dann die AdBlue Warnung mit anschließendem Countdown.

    (Rechtlich: Nachweisen kann ich nicht dass es schon so vor Kauf war und der Kerl von dem ich ihn habe war alles andere als zwielichtig und mehr als offen und ehrlich. Ich glaube ich hatte einfach echt nur Pech!)


    Nun habe ich folgende Optionen und hätt gern eure Einschätzung. Habe meinen Favoriten, aber bin offen für Argumente:

    A) FOH macht es und ich hoffe das war’s und bin 1700€ ärmer


    B) offene Werkstatt (top Typ, Gutachter und hat Ahnung) macht es für weniger aber muss erst noch checken ob seine Tools alle Tests erlauben.


    C) ich baue es selbst ein und ich hole mir ein Diagnose/Codiergerät und lerne das Steuergerät selbst an, lass den Partikelfilter einmal durchblasen und (noch was nötig?), damit der Fehler verschwindet und vor Allem der Countdown.


    Danke 🙏 für alle Rückmeldungen und Einschätzungen.

    Beste Grüße aus dem Süden :thumbsup: