Beiträge von Papamobil11

    Das kann ich bestätigen, sobald um die <100km/h Lastwechsel dazukommen, steuert das Agr fleißig zwischen 10 und 70%. Nur auf der Autobahn scheint es ab 100 km/h bei gleichbleibender Last geschlossen zu bleiben. Eventuell ist es aber auch bei den Motorgenerationen verschieden programmiert.


    Hallo OpelInsi,


    ich fahre auf die Arbeit (~50km BAB) grundlegend immer mit ACC auf 100 km/h und tracke bereits seit längerem das Abgasverhalten mittels OBD-Dongle und CarScanner/OPL-Monitor App. Wenn ich mit 100 km/h dahin gleite, ist das AGR dauerthaft geschlossen trotz nur knapp 1500 U/min.


    Was ich als Beobachtung dazu geben kann, ist; dass bei ausreichender Geschwindigkeit (~150 km/h) die Temperatur im DPF auch ohne laufende Regeneration soweit ansteigt, dass es ausreicht den ankommenden Ruß direkt in Asche zu verbrennen und die prozentuale Rußbeladung nicht weiter ansteigt. Diese Temperaturen sind bei niedrigeren Geschwindigkeiten natürlich nicht ohne Regeneration zu erreichen. Beobachten konnte ich das bei einer langen Nonstop Fahrt an den Gardasee und zurück (~2000 km) ohne Regeneration.