Beiträge von Papamobil11

    Ich habs bei meinem B jetzt noch nicht probiert, aber bei meinem A ging das genau dort wo die Lebensdauer angezeigt wird indem ich einfach den Knopf am Wählhebel (Beim B dann wahrscheinlich den rechts am Lenkrad.) gedrückt gehalten hat und dann hat er gefragt ob man die Lebensdauer resetten möchte.


    Aber einer der Profis hier wird sich sicherlich dazu melden.Ich glaube mit einem OBD2 Dongle und einer entsprechenden App geht das bestimmt auch. Aber wie gesagt, ich habs selbst bei meinem B noch nicht probiert.

    Bei meinem B von 2021 lässt sich die Anzeige wie beschrieben am MFL zurücksetzen. Ähnlich wie den Trip einfach den Haken gedrückt halten, bis gefragt wird: Öllebensdauer zurücksetzen?. Das bestätigen und du bist wieder bei 100%.

    Hatte massive Probleme mit dem Starten.
    Auch eine EFB ab Werk drinnen gehabt und nun durch eine neue ersetzt.
    Die war dann auch wieder platt....
    Jetzt habe ich nach FC auslesen herausgefunden dass die Glühkerze 1 & 2 nen Fehler auswerfen und habe alle 4 getauscht.
    BÄÄÄÄÄÄM! Er springt wieder einwandfrei an und schnurrt von Anfang an (sofern man das bei nem 136 ps Diesel behaupten kann :-P)

    GieseDom, kannst du noch sagen, welchen Fehlercode deine Kerzen hatten?

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt im Winter hin und wieder bei tiefen Temperaturen und längerer Standzeit auch das Problem, dass mein F20DVH etwas spärlich startet. Er schüttelt sich ein wenig nach dem länger dauernden Starten und läuft ein paar Sekunden recht unrund. Glükerzen sind alle in Ordnung (~0,5 Ohm). Bisher habe ich es damit abgetan, dass es halt ein Diesel ist, der im Winter nunmal nicht zwingend so gut anspringen muss. Habt ihr ähnliche Beobachtungen?

    Das kann ich bestätigen, sobald um die <100km/h Lastwechsel dazukommen, steuert das Agr fleißig zwischen 10 und 70%. Nur auf der Autobahn scheint es ab 100 km/h bei gleichbleibender Last geschlossen zu bleiben. Eventuell ist es aber auch bei den Motorgenerationen verschieden programmiert.


    Hallo OpelInsi,


    ich fahre auf die Arbeit (~50km BAB) grundlegend immer mit ACC auf 100 km/h und tracke bereits seit längerem das Abgasverhalten mittels OBD-Dongle und CarScanner/OPL-Monitor App. Wenn ich mit 100 km/h dahin gleite, ist das AGR dauerthaft geschlossen trotz nur knapp 1500 U/min.


    Was ich als Beobachtung dazu geben kann, ist; dass bei ausreichender Geschwindigkeit (~150 km/h) die Temperatur im DPF auch ohne laufende Regeneration soweit ansteigt, dass es ausreicht den ankommenden Ruß direkt in Asche zu verbrennen und die prozentuale Rußbeladung nicht weiter ansteigt. Diese Temperaturen sind bei niedrigeren Geschwindigkeiten natürlich nicht ohne Regeneration zu erreichen. Beobachten konnte ich das bei einer langen Nonstop Fahrt an den Gardasee und zurück (~2000 km) ohne Regeneration.