Das kann ich bestätigen, sobald um die <100km/h Lastwechsel dazukommen, steuert das Agr fleißig zwischen 10 und 70%. Nur auf der Autobahn scheint es ab 100 km/h bei gleichbleibender Last geschlossen zu bleiben. Eventuell ist es aber auch bei den Motorgenerationen verschieden programmiert.
Beiträge von Papamobil11
-
-
Hol dir einen Dongle und lade eine App wie Car Scanner runter, dort kannst du dir die AGR-Ansteuerrate permanent anzeigen lassen.
Richtig, es ist von so einigen Faktoren abhängig, pauschal gilt jedoch, ab einer gewissen Drehzahl ist es immer geschlossen, je nach Hersteller und Motor so 2000...2500 U/min., und bei Vollgas, respektive Volllast, bzw. sogar noch darunter (prozentual gesehen).
Fahr mal mit Tempomat relativ konstant ein paar Minuten 140...150 km/h+ auf BAB und beobachte die Anzeige, danach in etwa genauso lang 100...130 km/h. Danach weißt du auch warum Manche 200 kkm ohne DPF-Probleme schaffen und Andere keine 80 kkm.
Je niedertouriger und je weniger Last, umso höher ist die AGR-Rate tendenziell. Ganz gut zu sehen in der Stadt bei viel Stop and Go.
Was auch gut ist, ist Nullgas, also "segeln lassen", auch da ist es fast immer zu. Erst zum Stopp hin und beim Runterschalten öffnet es kurz immer mal wieder, aber meist nicht sehr weit, im Standgas dann beim Halt ca. 10... über 30%.
Deswegen sind Stadtfahrten und ständige Trülerei ein absoluter Killer, denn je öfter und länger das AGR offen steht, umso mehr Ruß wird mehrmals durch den kompletten Motor gejagt.
Eine "besonnene aber relativ digitale" Fahrweise ist daher das beste für unsere Diesel. Nahezu Halbgas ist perfekt und ab und an volle Kapelle zum Durchblasen.
Gas allerdings mit Drehzahl des Turbo erhöhnen, nicht aus dem Drehmomentkeller stumpf Drauflatschen, denn das produziert von Haus aus zu viel Ruß, und geht obendrein auf die Lager.
Hallo OpelInsi,
ich fahre auf die Arbeit (~50km BAB) grundlegend immer mit ACC auf 100 km/h und tracke bereits seit längerem das Abgasverhalten mittels OBD-Dongle und CarScanner/OPL-Monitor App. Wenn ich mit 100 km/h dahin gleite, ist das AGR dauerthaft geschlossen trotz nur knapp 1500 U/min.
Was ich als Beobachtung dazu geben kann, ist; dass bei ausreichender Geschwindigkeit (~150 km/h) die Temperatur im DPF auch ohne laufende Regeneration soweit ansteigt, dass es ausreicht den ankommenden Ruß direkt in Asche zu verbrennen und die prozentuale Rußbeladung nicht weiter ansteigt. Diese Temperaturen sind bei niedrigeren Geschwindigkeiten natürlich nicht ohne Regeneration zu erreichen. Beobachten konnte ich das bei einer langen Nonstop Fahrt an den Gardasee und zurück (~2000 km) ohne Regeneration.