Hol dir einen Dongle und lade eine App wie Car Scanner runter, dort kannst du dir die AGR-Ansteuerrate permanent anzeigen lassen.
Richtig, es ist von so einigen Faktoren abhängig, pauschal gilt jedoch, ab einer gewissen Drehzahl ist es immer geschlossen, je nach Hersteller und Motor so 2000...2500 U/min., und bei Vollgas, respektive Volllast, bzw. sogar noch darunter (prozentual gesehen).
Fahr mal mit Tempomat relativ konstant ein paar Minuten 140...150 km/h+ auf BAB und beobachte die Anzeige, danach in etwa genauso lang 100...130 km/h. Danach weißt du auch warum Manche 200 kkm ohne DPF-Probleme schaffen und Andere keine 80 kkm.
Je niedertouriger und je weniger Last, umso höher ist die AGR-Rate tendenziell. Ganz gut zu sehen in der Stadt bei viel Stop and Go.
Was auch gut ist, ist Nullgas, also "segeln lassen", auch da ist es fast immer zu. Erst zum Stopp hin und beim Runterschalten öffnet es kurz immer mal wieder, aber meist nicht sehr weit, im Standgas dann beim Halt ca. 10... über 30%.
Deswegen sind Stadtfahrten und ständige Trülerei ein absoluter Killer, denn je öfter und länger das AGR offen steht, umso mehr Ruß wird mehrmals durch den kompletten Motor gejagt.
Eine "besonnene aber relativ digitale" Fahrweise ist daher das beste für unsere Diesel. Nahezu Halbgas ist perfekt und ab und an volle Kapelle zum Durchblasen.
Gas allerdings mit Drehzahl des Turbo erhöhnen, nicht aus dem Drehmomentkeller stumpf Drauflatschen, denn das produziert von Haus aus zu viel Ruß, und geht obendrein auf die Lager.