Beiträge von Papamobil11

    Beim F20DVH liegt die Batterie glücklicherweise etwas weiter entfernt vom Motorblock verglichen mit älteren Generationen. Auch der Krümmer + Turbo liegen anders als bei den älteren Generationen hinter dem Motor. Die neue AGM hatte bei mir seither nie eine Temp von ü50°C. Sollte passen denke ich.

    Hallo Zusammen,

    wie in einem anderen Thread schonmal beschrieben liegen bei mir an 3 Zylindern laut ECU Niederspannungen im Kontrollkreislauf der Glow Plug Units an (P066A/C & P067A). Ich habe inzwischen alle 4 Glühkerzen durchgemessen und bei allen einen Widerstand <0,6 Ohm festgestellt. Demnach sind die Kerzen selbst nicht das Problem. Da die 3 Fehler alle gleichzeitig aufgetaucht sind, ging ich davon sowieso schon aus. Ich gehe nun davon aus, dass das Problem in der Kabelführung/den Steckern liegt (Batterie ist neu). Kann mir hier jemand sagen, wo beim F20DVH die Zustromleitung der Glühkerzen ins Steuergerät laufen und welche der 5 ECU-Sicherungen für den Glühkreislauf ist? Eventuell hilt es einfach mal die Stecker zu ziehen und wieder drauf zu stecken. Eventuell hat hier auch noch jemand einen ganz anderen Ansatz ^^


    Danke vorab und viele Grüße.

    P0671 für den ersten und P0672 für den zweiten Zylinder.

    Beide je „Stromkreis fehlerhaft“.


    Mir ist auch erst nach Tausch aufgefallen, dass das Symbol fürs Vorglühen (also diese orangene Spule) erst mit den neuen Kerzen angezeigt wurde.

    Weiß nicht was der davor für ein Problem hatte, aber seit den neuen Kerzen springt er direkt an (und wir hatten heute früh -8 grad) und schnurrt gemächlich vor sich hin.

    Ich habe leider seit diesem Winter die Fehlermeldungen P066A, P066C und P067A - Cylinder X Glow Plug Control Circuit Low Voltage. Habe meine Batterie vor ein paar Tagen getauscht und fahre seither gefühlt ein anderes Auto.. dennoch ist er heute morgen bei -5° und zweimaligem Vorglühen beim ersten Startversuch direkt wieder abgesoffen und nach dem zweitren Versuch sehr unruhig gelaufen, Fehler liegen wieder an.

    Hatte hier schonmal jemand ein ähnliches Verhalten und kann mir sagen, ob ein simples Tauschen der Glühkerzen Besserung gebracht hat?

    Defekte Glühkerzen nach grade mal 54000 km wären schon Mau..


    Danke und Grüße

    Ich habs bei meinem B jetzt noch nicht probiert, aber bei meinem A ging das genau dort wo die Lebensdauer angezeigt wird indem ich einfach den Knopf am Wählhebel (Beim B dann wahrscheinlich den rechts am Lenkrad.) gedrückt gehalten hat und dann hat er gefragt ob man die Lebensdauer resetten möchte.


    Aber einer der Profis hier wird sich sicherlich dazu melden.Ich glaube mit einem OBD2 Dongle und einer entsprechenden App geht das bestimmt auch. Aber wie gesagt, ich habs selbst bei meinem B noch nicht probiert.

    Bei meinem B von 2021 lässt sich die Anzeige wie beschrieben am MFL zurücksetzen. Ähnlich wie den Trip einfach den Haken gedrückt halten, bis gefragt wird: Öllebensdauer zurücksetzen?. Das bestätigen und du bist wieder bei 100%.

    Hatte massive Probleme mit dem Starten.
    Auch eine EFB ab Werk drinnen gehabt und nun durch eine neue ersetzt.
    Die war dann auch wieder platt....
    Jetzt habe ich nach FC auslesen herausgefunden dass die Glühkerze 1 & 2 nen Fehler auswerfen und habe alle 4 getauscht.
    BÄÄÄÄÄÄM! Er springt wieder einwandfrei an und schnurrt von Anfang an (sofern man das bei nem 136 ps Diesel behaupten kann :-P)

    GieseDom, kannst du noch sagen, welchen Fehlercode deine Kerzen hatten?

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt im Winter hin und wieder bei tiefen Temperaturen und längerer Standzeit auch das Problem, dass mein F20DVH etwas spärlich startet. Er schüttelt sich ein wenig nach dem länger dauernden Starten und läuft ein paar Sekunden recht unrund. Glükerzen sind alle in Ordnung (~0,5 Ohm). Bisher habe ich es damit abgetan, dass es halt ein Diesel ist, der im Winter nunmal nicht zwingend so gut anspringen muss. Habt ihr ähnliche Beobachtungen?

    Das kann ich bestätigen, sobald um die <100km/h Lastwechsel dazukommen, steuert das Agr fleißig zwischen 10 und 70%. Nur auf der Autobahn scheint es ab 100 km/h bei gleichbleibender Last geschlossen zu bleiben. Eventuell ist es aber auch bei den Motorgenerationen verschieden programmiert.