Beiträge von PSZwerg

    Moin liebes Forum,


    mein Insignia ist sehr weich auf der Hinterachse und deswegen habe ich entschieden, es müssen neue Dämpfer rein. Keine TIeferlegung, kein Sportfahrwerk.

    Also gehe ich auf die Suche bei diversen Online Händlern. Ich habe mich für Bilstein entschieden.
    Nun für meinen Wagen (0035-BKR; Z18; 125KW) bieten die Händler 2 Dämpfervarianten von Bilstein:
    19-295770 mit 12,2mm Durchmesser für die Befestigungspunkte und

    19-280615 mit 14,2mm Durchmesser für die Befestigungspunkte.

    Bei Fichtel&Sachs kann ich keine solche Mehrfachauswahl finden, aber die Schweigen sich über den Durchmesser aus.

    Nun hatte ich gehofft, dass ich von euch Hinweise bekommen kann, welchen Durchmesser ich nemhen muss, oder wie man es am Besten festellt (außer ausbauen und nachmessen).

    Ich habe das gleiche Zittern bei meinem Insi auch, allerdings nicht nur auf der Autobahn. In einem Drehzahl Bereich vibriert er beim Beschleunigen so stark, dass es störend ist. Zum Glück schaue ich mir nicht so oft an, wem ich gerade davon fahre. :)

    Bei mir ist es eine Option in der Telefoneinstellungen. Dort kann ich zwischen Klingelton vom Handy und zwei vom Radio erzeugten Klingeltönen auswählen. Ich hatte auch im letzten Monat den Effekt, dass sich diese Einstellung aus irgend einem Grund auf den Handy-Klingelton geändert hatte. Ich meine, dass es nach einem gescheiterten Pairing Versuch des Handys umgestellt war. Einfach wieder ändern und gut.

    Ich tippe auch auf einen Reifenschaden. Hatte schon einmal das gleiche Problem. Auswuchten hilft da leider nicht. Höhenschaden, nannte mein Reifenhändler das. Nach einiger Zeit hat sich bei entsprechender Fahrweise eine Beule in der Lauffläche gebildet, die zu diesem Hoppeln führt.
    Wenn du einen zweiten Satz Reifen hast, würde ich den testweise mal aufstecken.

    Laut Bedienungsanleitung:
    Die erste mögliche Warnmeldung ist:
    AdBlue Reichweite: 2400 km. Diese Warnung wird einmal kurz mit der berechneten Reichweite angezeigt.
    Das Fahrzeug kann ohne Einschränkungen gefahren werden.
    Die nächste Warnstufe wird bei einer Reichweite unter 1750 km ausgelöst.
    Die Meldung mit der aktuellen Reichweite wird bei jedem Einschalten der Zündung angezeigt und muss bestätigt werden AdBlue nachfüllen,
    bevor die nächste Warnstufe erreicht wird.
    Ab einer AdBlue-Reichweite unter 900 km werden abwechselnd die folgenden, nicht aus dem Display löschbaren Warnmeldungen angezeigt:
    ● AdBluefüllstand niedrig. Jetzt auffüllen
    ● Motorstartverhinderung in 900 km.
    Zusätzlich blinkt dauerhaft die Kontrollleuchte Y.


    Ich selbst habe die ersten beiden Warnungen schon mehrer Male bekommen.
    Mein Verbrauch liegt tatsächlich bei ca. 1 Liter auf 1000 km. Mit Gespann und bei Autobahnen verbraucht er definitiv mehr Diesel und mehr AdBlue.


    Laut Bedienungsanleitung:
    Der übliche AdBlue-Verbrauch beträgt ungefähr zwei Liter je 1000 km, kann jedoch je nach Fahrverhalten bzw. Fahrbedingungen (z.B. bei hoher Fahrzeugbelastung oder im Schleppbetrieb) auch höher sein.

    Nach der gestrigen Inspektion fällt die Klappe vom Handschuhfach wie ein Stein nach unten. Davor wurde sie gebremst. Offensichtlich hat der FOH irgend etwas falsch montiert. Ich denke, da es wieder viel Zeit kosten wird, die Geschichte vom FOH bereinigen zu lassen, versuch ich selbst mal mein Glück.
    Evenutell hat ja schon jemand von euch das Handschuhfach ausgebaut, kann mir Tips zum einfachen Ausbau geben und kennt die Brems/Dämpfertechnik dahinter.
    Jeder Tip ist willkommen.

    Na endlich. Nach 4 Monaten bin ich durch Zufall darauf gekommen, dass der Fehler nach einem Klaps auf die Abdeckung der Frontkamera hinter dem Rückspiegel kurzzeitig zu beheben ist. Der FOH war mit dieser Info in der Lage das Problem zu lösen. Hat sich wohl um eine defekte Kabelverbindung gehandelt. Seit 2 Tagen ist der Fehler nicht aufgetreten. Ich hoffe, dass es so bleibt. Sonst muss der Kabelbaum ersetzt werden.