Beiträge von Aodstorm

    Naja hab ja leider keine Anzeige, deswegen Weiß ich nicht, wieviel da drin ist.


    Werde den behälter mal absaugen und dann das ganze System Spülen.

    Muss ja einen Grund haben, warum sich die düse zusetzt.


    Einen Filter gibt's da nicht oder?

    Additiv hatte ich bei der letzten Reinigung schon hinzugekippt.


    Mit dem Endoskop ist ne gute Idee, mal sehen wie es drin aussieht.


    Mit dem Spülen werde ich trotzdem probieren, bevor ich ne neue Düse einbaue. Kann ja nicht schaden.

    Jetzt die Tage gings wieder los. Adblue prüfen mit countdown.


    Also habe ich heute wieder den Test gefahren, nicht bestanden.


    Düse ausgebaut und wieder gereinigt. Man konnte allerdings kaum Verschmutzung erkennen. Trotzdem saubergemacht und wieder den Test gefahren, bestanden.


    Kann mir nur vorstellen, dass beim vorbesitzer entweder adblue mit schlechter Qualität oder Sonst was getankt wurde und dass Ding sich irgendwie festsetzt.


    Meine Überlegung wäre jetzt den Tank mal zu spülen.

    Also adblue abpumpen, 1 Liter destiliertes Wasser rein und die Düse solange ansteuern, bis der Tank leer ist.


    Habe leider zur Zeit nicht die Möglichkeit den kompletten Tank zu demontieren.


    Oder gibt's da bessere Möglichkeiten?

    Dazu hätte ich auch ne Frage.

    Es gibt zb. von mathy eine diesel komplettkur.


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    Was würdet ihr sagen? Völlig übertrieben, macht das Sinn oder sinnlos Geld verbrennen?

    Okay also P2002 verhindert eigentlich nicht den motorneustart. Jedenfalls konnte ich damit weiterfahren.

    Hast du aktuell noch die MKL oder "nur" die Meldung im Display mit kilometer countdown?

    Deinen Frust und die Enttäuschung kann ich sehr gut nachvollziehen.


    Ja es gibt diverse Firmen die das rausprogrammieren können.

    Einfach mal nach adblue off googlen.

    Sind meist "Tuning Firmen", welche auch leistungsteigerungen und co anbieten

    Welche Fehlercodes hast du denn?


    Damit der KM countdown verschwindet, muss ein Selbsttest des Reduktionsmittelsystems (adblue) erfolgreich abgeschlossen werden.


    Interessant wäre bei dem Test die Nox 1 und 2 Werte. Daran sollte man ja erkennen, ob ein sensor unplausible Daten liefert oder nicht.

    Die Meldung mit p2002 effizient gering und differenzdruck nio hatte ich seit wechseln jedoch nicht mehr. AU war auch kein Problem

    Ca 100 km nach einbau hatte ich dann den Fehler "emissionen zu hoch, Adblue prüfen" mit KM countdown.


    Nachdem ich heute aber die adblue düse gereinigt habe, konnte ich den test aber erfolgreich abschließen.


    Also in Summe bin ich mit dem dpf jetzt ca 400km gefahren.