Habe jetzt Fehlermeldung p2230 biometric pressure.
Das ist das AGR Ventil oder?
Habe jetzt Fehlermeldung p2230 biometric pressure.
Das ist das AGR Ventil oder?
Einspritzdüsen würden allerdings bei 107.000 gemacht. Ich meine fast 16 PS Serienleistung minus ist aber auch schon echt viel.
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Alles anzeigenKilometerleistung ist 159.000 98% Langstrecke BJ 2020. Oh man das ist aber nen geficke. Naja gut muss ich mal schauen ob man wen findet der da Ambitioniert ist und nicht nur Teile tauschen will. Hört man das denn mit dem Ansaugkrümmer? Weil er meinte wenn nen Schlauch undicht wäre würde er sofort hören. Meinst du die Ansaugbrücke? Nein er wirft keinen LMM Fehler mehr seit AdBlue draußen ist und auch der war nach 100 km dann doch weg, habe es trotzdem auscodieren lassen.
Codierung:
Adblue Off
AGR Off
StartStopp Off
Stage 1
Der Verbrauch und Leistung war aber auch vorher, er hat ja auch einen Eingangsleistungstest gemacht.
Alles anzeigenEr wirft nicht zufällig manchmal Fehler "LMM Performance zu gering"? Das wäre ein Indiz für ein Leck im Ladeluftsystem. Das Rohr zum Ansaugkrümmer hin wird am Bajonettverschluss der Drosselklappe gern undicht, was zu Leistungsverlust führt, es bricht dort auch gern.
Ferner wären die km interessant zu wissen.
Jenseits 100.000 km ist der Ansaugkrümmer oft im Bereich Zylinder 1+2 dermaßen verrußt, dass kein vernünftiger Luftdurchsatz mehr möglich ist, ergo der Motor zu fett läuft.
Folge ist ein erhöhter Verbrauch, was zu deiner Angabe definitiv passen würde.
Den Krümmer zu reinigen dauert ein wenig, allerdings kann man sich zumindest ein mal im Autoleben den Luxus gönnen.
Korrekturwerte der Injektoren würde ich jedoch als erstes Mal auslesen. Sind sie zu unterschiedlich, liegt evtl. hier der Hase im Pfeffer.
Kilometerleistung ist 159.000 98% Langstrecke BJ 2020. Oh man das ist aber nen geficke. Naja gut muss ich mal schauen ob man wen findet der da Ambitioniert ist und nicht nur Teile tauschen will. Hört man das denn mit dem Ansaugkrümmer? Weil er meinte wenn nen Schlauch undicht wäre würde er sofort hören
So kurze Rückmeldung, codieren AdBlue Off hat geklappt. Allerdings nächste Frage, das Fahrzeug hatte anstatt 209 PS "nur" 194 auf dem Prüfstand.
Er ließ sich nur auf 214 PS steigern was ja nur 4 PS im Endeffekt sind.
Der codierer hat viel versucht und zum Schluss eine Logfahrt gemacht.
Er meinte der Ladedruck ist mit 0,85 Bar zu niedrig nur ungefähr bei Serie obwohl er nach Software Codierung wesentlich mehr haben sollte.
Seiner Aussage nach wären das oft die Ladedrucksensoren.
Punkt 1 stimmt das? Also einen relativ hohen Treibstoff Verbrauch habe ich muss ich sagen, ca. 9.2 L bei normaler Fahrweise.
Punkt 2 ich finde die Dinger bei dem GSI 2.0 Diesel 210 PS nicht. Hat jemand eine Telenummer?
P.s. vielen Dank für konstruktive Antworten. Keine Diskussion übers Codierung.
Alles anzeigenKleiner Tipp zwecks NOX-Sensor:
Er stirbt nicht wegen eines Updates und innerhalb weniger km Fahrt danach, es wird lediglich die Range verändert, sprich die Empfindlichkeit erhöht.
Daher geht er auf Störung. Klasse so ein Update... Ein Schelm wer Böses dabei denkt, denn das Teil kostet 500€ zzgl. Aus- und Einbau.
Einfache Lösung:
Ausbauen, mit Vergaserreiniger die Sonde reinigen und gut ablüften lassen.
Danach mit einem Adapter (auch Spacer oder Riser genannt) wieder einsetzen wie er auch für Lambdasonden verwendet wird.
Alle Gewinde mit Hochtemperaturfett dünn einschmieren, dann bekommt ihr die Teile bei Bedarf auch wieder demontiert.
Funktioniert auch an anderen Autos zumeist tadellos, denn man zieht damit den Sensor einfach nur ein wenig aus dem Abgasstrahl heraus.
Nicht der Nox Sensor soll defekt sein so dern der Kat ist zumindest der Fehler hinter der MKL
War das ein Zwangsupdate oder warum hast die Software aufspielen lassen?
Gebot Nummer 1: Never touch a running system!
Falls es keines war und du den Händler auch nicht aufgefordert hast es zu machen, dann soll er die alte SW wieder draufspielen. Wird er nicht können, daher sagst du ihm dass du nun zum Tuner gehst und dir von dem eine aufspielen lassen wirst, wobei der Händler die Kosten übernehmen wird, weil die Sache sonst zum Anwalt bzw. direkt vor Gericht geht.
Mir wurde das als Rückruf verkauft das man dann keine AU mehr bekommen würde. Ich war heute morgen da, nur Achsel zucken. Ich soll das Fahrzeug nen paar Tage dort stehen lassen. Nichts habe ich gesagt weil die Fehlersuche sollte auch Geld kosten.
Hat sich dann noch dazu herab gelassen Fehler auszulesen.
Angeblich wäre der Nox Katalysator kaputt aber ob es das genau wäre, wieder Achselzucken.
Vor allem als ich Ihm mitteilte das vor 2 Jahren fast das komplett ADblue System getauscht wurde, nebst Nox Kat.
Ich soll mal stehen lassen dann wieder. Ich hatte die Schnauze voll habe den Schlüssel genommen und mir nen Termin beim codierer gemacht.
Der AdBlue Irrsinn fliegt da jetzt komplett raus mit mir nicht. Geht auch AU "Konform". So'n Kack mache ich nicht mit wenn man liest was da für Geld versenkt wird.
Trotzdem ist das Verhalten von Opel (Dem Händler) Grotten schlecht. Aber egal gibt es halt Konsequenzen so einfach verdient man sich eine 1 Sterne Google Rezension nebst einem Opel Kunden in Zukunft weniger.
Unter 900 km AdBlue Reichweite bekommst du eine Dauerneldung die du nicht mehr quittieren kannst. Da muss erst AdBlue rein.
Aber da kommt keine Motorkontrollleuchte.
Mein einziger Tip. Erstmal in die Werkstatt die die Software aufgespielt hat.
Der AdBlue Tank ist fast voll ca 14 L
Achso der Einspritzsensor und der Nox Kat wurden auch vor 2 Jahren gewechselt.
Meinst du mit km Countdown die AdBlue Reichweite? Bei wieviel km bist du?
Ja bei 889 ist aber ADblue drin und vor dem Update war ALLES Takko beide Nox Sensoren und Einspritzdüse wurde vor knapp 2 Jahren gewechselt. Muss da vielleicht auch das ADblue System / Nox Sensoren geresetet werden das mit dem neuen Update für die Abgaswerte das nicht mehr zusammen passt?
Weil die erste Fehlermeldung war Abgaswerte zu hoch bevor die km kamen.