Könntest du mir den Map Sensor noch raussuchen? 🫣🙂
Beiträge von hoot78
-
-
Kommt zufällig wer hier aus der Nähe von Hannover? 😂
-
OK das habe ich nun verstanden 🙂
Deswegen werde ich brav alles reinigen und noch zusätzlich nach Undichtigkeiten abdampfen lassen.
Das mit dem Map Sensor stimmt nur leider nicht. Nirgends zu bekommen.
Teile Nr.:
12681993
Kann ich das AGR Ventil mir Bremsenreiniger säubern? Und es muss auf geschlossen stehen oder?
-
Bekomme nirgends diesen Saugrohrdrucksensor
-
Relativ unwichtig, denn konstruktionsbedingt steht immer ein Ventil offen und meist muss man die Einlässe nur mit etwas Vergaserreiniger und Lappen säubern.
Möchtest du sie natürlich komplett fluten, solltest du den jeweiligen Kolben natürlich in den OT stellen. Meist ist jedoch komischerweise nur der Ansaugkrümmer voll bis zum Anschlag, die Einlässe selbst eher frei.
Von daher... musst du selbst situationsbedingt entscheiden.
Fehler kam zwischendurch wieder schmeißt lauter Codes die mit dem Sensor zusammenhängen.
Kann das auch sein wenn die Brücke zu verrust ist das die Fehler geworfen werden?
Werde auf jeden Fall auch noch das AGR in Angriff nehmen.
Mal ne blöde Frage es gab doch mal ne Batterie Problematik oder gibt es.
Was mir komisch vorkommt manchmal zeigt er so ca 12 - 12,5 und dann mal wieder 14 oder sogar etwas mehr.
Achso der Verbrauch ist echt abartig hoch, aber habe gelesen das paar auch zum Sensor.
Problem ist nur man bekommt den nicht nicht mal Opel.
Hat der gar keine Drallklappen? Und wenn ja kann man die entfernen gibt es da auch stopfen?
-
Kein Spezialwerkzeug nötig.
Die Ansaugbrücke sollte die Teilenummer 55503705 haben.
Dazu passen die Dichtungen:
https://m.motointegrator.de/ar…augkruemmer-elring-633230
https://m.motointegrator.de/ar…mergehaeuse-elring-633240
Glühkerze:
Bist nen guter vielen Dank 🫶👍👍👍👌
Die Kurbelwelle kann ich bei dem Teil einfach so stehen oder sind die Einlässe unwichtig?
LG
-
Den Sensor bekommst du auch im Zubehör, Dichtungen und Glühkerzen wie gesagt auch.
Gib mir ein paar Stunden, ich suche dir die Teile im Netz zusammen. Alles kein Problem.
Stützlager wüsste ich spontan nicht, habe ich noch nie gebraucht.
Das wäre sehr geil, Stützlager habe ich schon. Nur die Teile für die Ansaugbrücke. GSI 209 PS Diesel 1844 AIB thx 🫶
P.S gibt es da wechselbrücken? Wie sieht das mit den Einlasskanälen aus? Braucht man da auch ein Spezialwerkzeug wie bei BMW um die zuzudrehen?
LG
-
Nein, schwer ist es nicht im Sinne von technisch anspruchsvoll, aber es ist eine Sträflingsarbeit weil alles mögliche wie Kabelkanal und Rail weg müssen und man an die unteren Schrauben nicht hin sieht (außer mit einem Spiegel). Ziemliches Gefummel eben.
Die Dichtungen am Krümmer und Drosselklappe sollten neu, ja.
Am besten hat man einen Hochdruckreiniger oder ein Teilewaschgerät. Für die Endreinigung eignet sich Vergaserreiniger oder Grillreiniger. Bremsenreiniger geht auch.
Zuvor nicht vergessen den Stellmotor der Drallklappen und den MAP-Sensor zu entfernen.
Wenn du einen Ultraschaller hast, dann zieh gleich die Injektoren und mache sie in dem Zuge mit sauber. Und grundsätzlich würde ich auch sofort die Glühkerzen tauschen, der Satz kostet nur 60€. Ist der Krümmer weg, kommt man an sie super ran. Gibt es, wie die Dichtungen auch, z.B. bei Autodoc.
OK mein Plan war jetzt tatsächlich das mit der Ansaugbrücke in den Angriff zu nehmen und dann nochmal zum Coder zwecks Leistungstest.
Achso und Dienstag drückt mein Mechaniker alles ab, hat auch nen Nebeler und so.
Zum Verständnis weil ich das jetzt auch von Opel und Teilehändler so gesagt bekommen habe, dieses Mapsensor ist quasi der Ladedrucksensor?
Der Fehler ist nach der Reinigung des Maps jetzt erstmal weg habe auch das Gefühl das jetzt schon mehr Leistung da ist und er sauberer zieht.
Teile zu bekommen ist eine Katastrophe für das Teil, der Map Sensor nirgendwo nicht mal bei Opel, Stützlager nur sehr schwer zu bekommen und und und.
Mal schauen ob ich die Teile für die Brücke bekomme. Die Preise bei Opel sind ganz schön gesalzen muss ich sagen.
Dachte schon BMW war teuer.
Injektoren werde ich mir den Spaß gönnen und nächstes Jahr überholte von Dieselfix einsetzen, hatte ich beste Erfahrungen mit.
Bin jetzt erstmal froh den Sensor wieder gängig bekommen zu haben.
-
Der Fehler könnte jetzt schon weg sein weil der Sensor nicht korrekt messen konnte.
Wird aber nichts nutzen, bau den Ansaugkrümmer aus und reinige ihn, denn er wird stehen vor Dreck.
Zumindest ein Teil der Minderleistung ist dadurch erklärbar.
Ist das schwer den auszubauen? Habe das bei meinem 320D damals selber gemacht war aber auch nen ganz schönes geficke Dichtungen sollten dann ja auch neu?
Achso kann da dann auch der Ladedruck zu gering sein?
-
Bau mal den MAP-Sensor aus und reinige ihn. Er steckt oben im Ansaugkrümmer. Ist er total zugerußt, dann kannst du auch gleich erahnen wie es im Krümmer selbst aussieht.
Der Fehler selbst kann aber auch vom Turbo selbst kommen, also am fehlenden Ladedruck liegen, oder eben am zugesetzten Krümmer.
Ja, das auf dem Bild ist das AGR. 2 M6 Schrauben mit SW 10 mm. Den rechten Stecker musst du aus der Halterung ziehen, sonst kommst du an die Schraube nicht ran.
Dichtring aus der Nut entfernen und gut säubern.
War mega verdreckt, also auch dann wahrscheinlich Umzu. Kann daran der Leistungsverlust liegen? Kann es jetzt schon mit dem gereinigten MAP besser sein?