Beiträge von hoot78

    Ja, die Wahrscheinlichkeit ist groß dass es daran liegt.

    Sollte nach dem Zurück auf erste Originalsoftware noch etwas kommen, dann muss man dem eben nachgehen und den Mangel beseitigen. Das ist aber allemal einfacher und günstiger als sich ein 10 Jahre altes Auto zu kaufen, bei dem das Fahrwerk und andere Dinge porös, ausgelutscht und angegammelt sind.

    Wir haben hier noch einen Hyundai Diesel aus 2014 am Laufen, gegen den wolltest du nicht tauschen, denn dessen Ansaugkrümmer sieht ähnlich aus wie deiner aussah.

    Wo soll ich denn die allererste original Software herbekommen? Der Ratschlag ist ja nett aber nicht so einfach. Opel sagt die können die nicht mal installieren das würde nicht gehen. Und der Codierer wird die auch nicht haben. Kann mir das Backup nehmen, das ist aber die mit dem AdBlue Update aber die funktionierte ja dann eigentlich

    Bringt dir nichts, es liegt nicht an AdBlue sondern den hohen AGR-Raten bzw. allgemein am AGR. Du wirst keinen halbwegs modernen Diesel mehr finden der damit auf Dauer keine Probleme hat, auch keinen modernen Benziner mehr, denn das sind mehrheitlich GDIs, die neben dem AGR-Mist auch noch Probleme mit LSPI und im Ölbad laufenden Riemen haben.


    Finde den Fehler und behalte den Insi, du findest für ähnliches Geld derzeit kein besseres Auto.

    Verstehe ich würde mir aber tatsächlich einen 2014er oder max 2015er dann holen ohne diese Problematik.


    Was ist denn deine konkrete Meinung woran das liegt - ganz ehrlich.

    Liegt es deiner Meinung nach im Bereich des möglichen das es am codieren liegt?

    OK soweit so gut bin ich mit dir Konform, wollte tatsächlich alles wieder mit reinnehmen.

    Allerdings war das kein Fehler mehr nach dem Opel Update hatte der sich das nach ca 70 KM gelöscht.

    Wo sitzen die Nox Sensoren? Leicht auszubauen?


    Wie gesagt am liebsten wäre mir folgendes, der flasht das alles zurück. Wenn es dann daran lag nach Probefahrt, möchte ich schon gerne ne Ecke Kohle auch zurück von dem ist ja auch kein Hinterhof Codierer.


    Dann verkaufe ich die Mühle und hole mir was anderes. Vorzugsweise ohne Ed Blue

    Die gab es soweit mir bekannt ist auch nicht.

    Sehr wohl gab es aber mehrere Astrafahrer denen es ähnlich verkauft wurde und diese alsbald über ähnliche Probleme klagten. Zufall? Bei dieser zeitlichen Nähe wohl eher nicht.

    Dieses Thema gab es schon vor dem Abgasskandal, auch bei anderen Marken, daher gehe ich gar nicht mehr zum Vertragshändler, bzw. falls unumgänglich verplombe ich zuvor MSG und OBD2-Buchse.

    Also nochmal für mein Verständnis, ja das mit dem Softwareupdate war auch nicht geil da kam der AdBlue Fehler dieser war aber nach 70 KM weg kann sein daß er sich adaptieren musste.


    Dieser Fehler mit dem Baro Stromkreis Fehlerhaft taucht erst seit dem Codieren beim Tuner auf, gut nach ca 60 KM aber erst seit da.


    In der Ursprünglichen Fehlermeldung war auch noch der NOX Sensor drin da ist allerdings seit dem und mehreren malen löschen nichts mehr gekommen.


    Heute Morgen wieder astrein gelaufen, wenn ich den Fehler lösche und wieder starten hat er das Mapping, was er dann nach bestimmten Kilometern verliert.

    Das spricht für mich gegen Wackelkontakt.

    Auch wenn ich über diese dicken Bodenwellen fahre für Geschwindigkeit tut sich da nichts.


    Ich werde schauen bevor ich weiter was mache das ich morgen von dem Codierer verlange alles auf Ausgang zu setzen eventuell auch mit AdBlue nur AGR Off lasse.

    Das wäre zumindest eine Basis umzu schauen ob es daran liegt bevor man jetzt blind das das das und das macht.

    Hoffe vom Codieren hat das MSG keinen Weg allerdings spricht da auch dagegen das er das Mapping erst nach 15-25 KM verliert 🤷🤷🤷🤷


    Was meinst du mit korrodiert das einzige wo ich Korrosion sehe sind die Injektoren. Das vorne am Blech kam vom Diesel da hatte ich ausversehen ohne Deckel gestartet 😂🫣

    MSG wäre ja ganz Klasse, ja mal schauen andere Sachen fallen mir eben nicht mehr ein außer einmal zum Bosch Dienst eventuell wegen Elektronik und in einer Preis range das abzusprechen.


    Aber erst soll er das Original Backup drauf machen. Ehrlich gesagt möchte ich von dem auch nichts mehr außer einen Teil vom Geld zurück.


    Was mich eben wundert das er fehlerhaften Stomkreis anzeigt. Passt halt mit vielen Sachen nicht. Naja egal halt Opel, solche Probleme hatte ich noch mit keinem anderen Auto.

    Und die halten immer nur die Hand auf, auch so schlimm wie nirgends anders, weiß gar nicht wo das her kommt.


    Aber wenn es am programmieren liegt warum verliert er das Mapping? Es ist ja nicht nur in einem bestimmten Bereich sondern komplett weg was den Verbrauch betrifft, er läuft dann in einem bestimmten Bereich kacke und ruckelt aber das Mapping ist komplett weg.


    Spiele tatsächlich auch mit dem Gedanken dass Fahrzeug zu verkaufen.

    so da jetzt alles sauber ist dann bleibt noch deine gemachte Codierung lass deine gemachte Codierung zurück Flashen evt ist das die erhoffte lösung dann kann man ja weiter kucken richtung Einspritzdüsen: ausbauen sauber machen und zum testen abgeben. Kannst damit jetzt noch Fahren? sonst mal System reiniger ins Diesel dazu kippen, kann ruhig grössere dosierung und dann Länger auf Bahn mal durchpusten vielleicht muss auto sich erstmal wieder nach sauber gemachte sachen systemem sich wieder auf einander einspielen

    Ja kann man ohne probme mit fahren wenn nen dickes Portmonee hat wegen des Verbrauchs 😂.


    Ja keine Ahnung was ich noch glauben soll, der Verbrauch war ja auch schon vorher zu hoch aber das war auch noch nichts gesäubert.


    Was soll der Fehler denn mit den Injektoren zu tun haben? Es wird doch ganz klar der Baro also Fehlerquelle ausgegeben.


    Kann mir nur vorstellen das durch die Programmierung iwas nicht sauber angesteuert wird oder für das ECU unlogisch ist.


    Wie gesagt werde Ende nächster da mal nen Termin fürs zurückflashen machen, mein Geld dafür möchte ich auch wieder haben.


    Das einzige was mir im Kopf rumschwirrt ist das die NOX SENSOREN noch drin sind aber das ADblue System komplett Off ist.


    Ob das damit zusammenhängen kann? Aber warum sagt er das immer mit dem fehlerhaften Stromkreislauf im Baro ?


    Man ich werde wahsinnig😔😔

    Hast vorherige Fehler schon gelöscht und gefahren ?

    Jo gelöscht und gefahren jetzt immer die gleichen Fehler.


    Man merkt das richtig er fährt richtig gut und dann verliert er iwann das Mapping. Der Verbrauch steigt er fährt zu untertourig und Fang manchmal bei um die 30 an zu stottern dan mal Grade noch bei gut 1000 Umin und säuft wie sonst was dann. Und nach Motor aus und an Fehler wieder da.

    Ich meine gut ist echt Top gefahren als er das Mapping noch hatte, hat man gemerkt mit der Säuberung wesentlich geschmeidiger und gleichmäßiger.

    Behebt mein Problem aber ja auch nicht. Mit dem Turbo kann das nichts sein.


    Nervt ja nur weil wenn der so Fett fährt rotzt alles wieder voll. Kann das nen anderer Sensor sein?


    Vermute aber tatsächlich das Coding muss ich sagen.

    Ich lasse den Dienstag noch abdrücken, denke aber auch das kann man sich sparen aber egal macht nen Bekannter.


    Sollte das alles nichts bringen werde ich mir gegen Ende der Woche erstmal das Steuergerät Backup wieder installieren lassen.

    Erstmal mit AdBlue Off und AGR Off werde dann da vor Ort 10 KM rum fahren und meine Lesegerät mitnehmen um zu schauen ob Fehler weg.


    Weiß ja nicht ob es was bringt mal zum Bosch Service wegen Elektronik, aber das kostet immer alles so immens.


    Ich meine dieser Fehler ist ja erst nach dem Codieren aufgetreten 🤷🙄


    Wüsste auch nicht was das mit dem DPF bspw. zu tun haben sollte oder was auch immer. Er zeigt ja nun explizit diesen blöden Sensor an das da was mit der Stromzufuhr oder was auch immer nicht stimmt, fehlerhafter Stromkreislauf glaube ich

    So Fehler ist denke ich immer noch da 🤷


    Also gibt es genau 2 Möglichkeiten:


    1. Das Coding das dass Steuergerät iwas nicht will.

    2. Iwas im Stromkreislauf Steuergerät, aber da bin ich raus.


    Keine Ahnung was man da machen soll.

    Dem Schmodder in der Ansaugbrücke nach passt die km-Leistung, aber die Oxidation am ganzen Motor ist hinsichtlich des Alters ziemlich heftig.


    Faszinierend ist wie trocken es unterhalb des AGR ist, damit hätte ich nicht gerechnet.

    So Lachs ist gelutscht alles zusammengebaut Luft lösche noch Fehler und dann ab nach Hause.

    Habe noch so'n Bild von nem Eumel gemacht der hängt so unqualifiziert in der Gegend rum. Danke an alle die mich unterstützt haben Katjes, Coca Cola und den Burger Bringdienst 😂😂😂


    Videos gegen leider nicht.