Beiträge von hoot78

    Mit der Software sind wir uns ja nun einig. So hatte Regeneration 2x hintereinander. Kann sein weil das 1. in der Stadt war. Beim 1. Ist er danach in die Motorreduktion wegen Öllebensdauer 🙄 (das Öl ist 4000km alt 🫣). Na egal zurückgesetzt dann auf der Landstraße nächste Regeneration bekommen schön brav mit 2500 Umin. Dann war alles gut kam nicht wieder konnte dann den Fehler löschen. Und er ist zum ersten mal neu ohne MKL gestartet.


    Habe Ihn Zuhause nicht nochmal an und aus gemacht wollte mal nen ruhigen Abend 😄.


    Aber Spaß bei Seite, Ernst in die Ecke. Laufen tut der trotzdem wie nen Sack Wackelpudding.

    Verbrauch war aber immerhin wieder im Normbereich zwischen 6,5-8 L.


    Damit es jetzt zu dem Treat passt👍😂, werde morgen die Software trotzdem zurücksetzen lassen, vermutlich sogar komplett - wegen des geplanten Verkaufs.


    Ob ich es wirklich mache oder nochmal einen speziellen Opel Tuner kontaktiere (EDS) schaue ich dann.


    Ich weiß das auch andere Hersteller Probleme haben, allerdings ist das mein 3. Opel und alle waren vermackt.


    Mit Asiaten und BMW, Audi hatte ich hingegen nie wirkliche Probleme.

    Am aller schlimmsten war Ford.

    Sorry, aber jetzt lese ich innerhalb weniger Stunden schon zum zigsten Mal, dass die Software zurückgespielt werden soll. Na, dann mach das und erzähl uns danach, ob bzw. was es gebracht hat. So kommen wir nicht weiter. Und am Ende war es der "böse Opel", obwohl irgendeine Software möglicherweise Schuld war und irgendwelche Manipulationen an der Regeltechnik für die Abgasnachbehandlung.

    Ist doch schön deine Meinung. Von bösen Opel hat keiner gesprochen. Selbst der von Bosch sagte AdBlue schadet mehr als es nützt. Aber jeden das seine.


    Guckt mal 😂


    Fehler aber trotzdem noch da, Regeneration erfolgreich. Liegt bestimmt an der Software 😂😂😂😂

    Normalerweise setzt die Regeneration ab etwa 70% ein und geht dann auf 20% oder weniger runter.

    Bei mehreren 100% kann etwas nicht mehr stimmen. Dann wurde nicht nur ständig Kurzstrecke gefahren und die Regs abgebrochen, sondern es liegt ein anderer Grund vor, z.B. verschlissene Injektoren. Normal ist das auf jeden Fall nicht mehr.

    Der von Bosch meinte das dass auch am codieren liegen kann wenn was falsch ist das der jetzt immer will aber nicht kann eventuell auch wegen Sensoren.


    Aber mal ehrlich das Auto ist 4 Jahre alt. Km hin oder her. Ist Scheckheftgepflegt komplett bei Opel, was soll ich noch alles tauschen????


    Mag ja sein dass das so ist ist dann aber auch echt Opel exklusiv in diesem Ausmaßen wie man es im Internet liest.


    Versuche ihn erstmal über die Bahn zu kloppen mit dpf Reiniger mal schauen.


    Vielleicht kommt er ja mit der original Software und AdBlue wieder in die Regeneration.

    Also ist der DPF voll -> ausbauen und reinigen (lassen).

    Und die Software ist Müll, denn wenn der Sensor wirklich im MSG sitzt, bisweilen keine Fehlermeldung kam und an dem Teil auch Niemand dran war, dann kann es nur an einer fehlerhaften Software liegen.

    Also ob der DPF voll ist ist die Frage. Weil es auch welche gibt wo die Meldung mit 260-300% Ladung kommt.

    Im übrigen sollte dann auch eine gesonderte Meldung inkl. Notlaufprogramm und Fehlercodes kommen.

    Aber ja wäre noch die nächste Option.


    Plan jetzt erstmal, Codierer alles Rückgängig machen lassen, gucken ob Fehler weg ist.

    Auf dem Rückweg (100KM) kommt ne Pulle Mathy DPF Clean rein und Gib dem Lachs saures inkl. Premium Diesel, Sitzheizung, Klima und Segel aufgespannt. 😂


    Wenn Ja TÜV AU und er wird verkauft. Habe mich entschlossen wieder einen BMW zu kaufen.

    Habe jemanden der Ihn für 14500 am Freitag nehmen würde, dann bin ich raus aus der Nummer und Tschüss. Bin arg enttäuscht von Opel. Alleine die ET Versorgung und Preise, die gehen ja stark in Richtung MB da war BMW ja noch Billigkram. Verstehe nicht wo diese Selbstüberschätzung her kommt.


    Sollte der Fehler nicht weg sein wird der DPF gereinigt

    Neuigkeiten:


    Mein Hallennachbar war mal so nett und hat seinen Boschrüssel dran gehangen.


    Injektor Werte alle gut ,0.89 absolut gleichmäßig.

    Allerdings Dieselpartikelfilter 108% Ladung. Letzte Regeneration vor 98 KM durchschnittliche Regeneration Zeit alle 3449 KM.


    Noch mehr Neuigkeiten der Atmosphären Drucksensor sitz mit im Steuergerät, kannan sich auf dem Bosch anzeigen lassen wo alles sitzt.


    Der Fehler lässt sich nicht löschen was Ihn wundert.


    Laut seiner Meinung gibt es 2 Möglichkeiten diesbezüglich, entweder die Software vom Codierer ist Müll oder das MSG hat ne Schaden.


    Was noch im Auge behalten werden müsste wäre die DPF Ladung er weiß nicht welcher Wert dort sein müsste.

    Termin beim Bosch Service war nicht so erbaulich.

    Kann am DPF liegen oder Injektoren.

    Allerdings sagte er es kann auch am Mapping liegen das z.b ein Sensor nicht berücksichtigt wird.

    Er sagte es wäre wichtig zu wissen was Luftdrucksensor C ist und er ja nicht nur den in der Ansaugbrücke hat.

    Termin beim Bosch Service war nicht so erbaulich.

    Kann am DPF liegen oder Injektoren.

    Allerdings sagte er es kann auch am Mapping liegen das z.b ein Sensor nicht berücksichtigt wird.

    Er sagte es wäre wichtig zu wissen was Luftdrucksensor C ist und er ja nicht nur den in der Ansaugbrücke hat.


    Termin in 4 Wochen

    Ja so denke ich das auch, ich weiß nicht ob die NOx Sensoren da was mit zu tun haben weil die ja noch drin sind, aber ADblue Off das dass nur ein Reihenfehler ist 🤷

    Egal ich werde versuchen da heute noch vorstellig zu werden da sich das Fahrzeug mit diesem Verbrauch auch schlecht bewegen lässt nichts desto trotz werde ich gleich mal beim Bosch Service anfragen.

    Werde morgen früh auf einem Weg beim Bosch Service halten liegt auf meinem Weg und mal fragen was die dazu sagen ob das überhaupt am codieren liegen kann. Habe die relevanten Stecker von dem Kabelbaum und vorsichtshalber LMM mal eingesprüht hat auch nichts geholfen.


    Mal ne andere Idee müssen die ganzen Werte der Sensoren usw. nach dem Codieren nicht auf Null gesetzt werden oder ist das automatisch nach dem flashen?