Hallo Sigi_Power,
habe das gleiche Problem. Konntest Du die Ursache finden?
Grüße Peter
Hallo Sigi_Power,
habe das gleiche Problem. Konntest Du die Ursache finden?
Grüße Peter
Hallo Admiral,
das mit einer kamera aus einem Spenderfahrzeug habe ich mir auch schon überlegt. Ist eine gute idee. Das Fahrzeug bekomme ich erst am Donnerstag. Dann muß ich er mal feststellen welches Infotainment System verbaut ist, Navilink 900 oder Navi Link pro, um nach einer passenden kamera zu suche. Die dynamischen Linien beim Einparcken werden vom Gyroskop der Rückfahrkamera generiert.
Grüße Peter
Hallo,
Klausmaccagno Danke für den Tipp. Wifi und Handy möchte ich nicht und das Interface von opel-freichsprechanlagen kostet mal satte 589€. Die Kamera bräuchte ich dann auch noch.
Admiral Danke für die Antwort. Deine 360 Grad Lösung hätte ich auch geren, ist aber nicht nachrüstbar, ausser man investiert einige tausend Euro (neue Spiegel mit Kamer, Frontkamera, programmierungs usw.).
Bei meiner gedachten lösung liege ich so um die 40€ für eine Cam644x488 Pixel Auflösung mit dynamischen Hilfslinien. Einen 7 Zoll Monitor habe ich noch rumliegen. Den Einbau stelle ich mir so vor. Plus vom Rückfahrscheinwerfer für die Cam und den Monitor, Masse entweder auch von diesem oder der Karroserie, Chinch der Rückfahrkamera an den Monitor. aKabelbaum mit Stoffgewebeband isolieren und sauber verlegen. Zur Bildqualität einer so günstigen Cam kann ich noch nichts sagen, habe aber bei meiner Suche nach meinem Insignia schon einige mit werksseitiger Rückfahrkamera angeschaut. Das Bild war jetzt auch nicht gerade überragend.
Grüße Peter
vielen Dank für Deine Antwort.
Beim Rückwärtsfahren drehe ich mich gewöhnungsbedingt eh immer um. Schaue ich nur auf den Monitor ist mir das persönlich gefühlt etwas unsicher . Habe mir jetzt folgendes überlegt. Ich kaufe eine Rückfahrkammera mit dynamischen Einparklinien und platziere einen Monitor an der hinteren mittleren Kopfstütze oder hinter der Mittelkonsole. So kann ich mich umdrehen und sehe trotzdem das Bild der Rückfahrkamera zur Unterstützung. Denke das ist preislich sicher günstiger als die original Kamera nachzurüsten. Was meint ihr?
Viele Grüße Peter
Hallo,
habe diese Woche einen Insignia B ST 140 PS BJ 11/2018 mit knapp 38000 km Laufleistung gekauft. Leider ist nur PDC verbaut und keine Rückfahrkamera. Wie ich herausgefunden habe, ist es möglich die Original Opel Rückfahrkamera mit den dynamischen Linien nachzurüsten. Alternative wäre eine Wolfbox G900 4k Innenspiegel Rückfahrkamera https://eu.wolfbox.com/de/prod…am?variant=48870227935527. Was meint ihr was sinnvoler ist. Vorteil der Wolfbox wäre unter anderem, das sie eine Dashcam hat und vermutlich auch das bessere Bild. Ob sie auch die dynamischen linien beim Rückwärts Einparken hat habe ich noch nicht herausgefunden.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Peter